Der gerade-neu-gekauft-Thread ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klar, jedes Flaggschiff macht heutzutage unter den meisten Bedingungen der gute Bilder.
Nur in den Test, wo dann 3 oder 4 Modelle gegeneinander getestet werden, kann man Unterschiede erkennen.

Und die Ansprüchen sind natürlich auch individuell verschieden. Der eine macht mehr Videos, der nächste legt Wert darauf, daß die Kamera einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt.
Ich lebe in Südostasien und meist abends unterwegs. Daher ist mir der Nachtmodus sehr wichtig.
Zu guter letzt spielt der persönliche Geschmack eine Rolle. Der eine mag die Bilder möglichst realitätsnahe, der andere bevorzugt etwas kräftigere Farben und Kontraste.
alles richtig!

aber wenn man man mal überlegt was 99% der Nutzer so umsetzen (kann man ja auch schön bei instagram sehen) dann läuft es doch letztendlich auf point&shoot hinaus!

unsere smartphones können technisch mehr als 5 von uns gemeinsam umsetzen könnten! klar kann man sich auf die brust schreiben "mein neues phone is besser als alle anderen!",
die frage ist ob du in der Lage bist dieses potential zu nutzen, was ich mal für 99% der user verneinen würde....

bricht man dann die Formel runter sind wir beim Schwanzvergleich! ;)

Member

Member hat gesagt:
alles richtig!

aber wenn man man mal überlegt was 99% der Nutzer so umsetzen (kann man ja auch schön bei instagram sehen) dann läuft es doch letztendlich auf point&shoot hinaus!

unsere smartphones können technisch mehr als 5 von uns gemeinsam umsetzen könnten! klar kann man sich auf die brust schreiben "mein neues phone is besser als alle anderen!",
die frage ist ob du in der Lage bist dieses potential zu nutzen, was ich mal für 99% der user verneinen würde....

bricht man dann die Formel runter sind wir beim Schwanzvergleich! ;)
Da hast du natürlich Recht. Und gerade in Ländern wie Thailand oder den Philippinen sind ein iPhone oder Samsung Handy für viele inzwischen reine Statussymbole.
Es geht nur um das Branding, nicht darum was ein Handy wirklich kann.

Fast alle nutzen AI Mode und simples Point & Shoot. Die vielen Zusatzfunktionen werden maximal einmal probiert, wenn das Handy neu ist. Alles richtig.

Dieses Phänomen ist allerdings nicht auf Phones beschränkt, findet man auch bei den Fitness Uhren, Computern, Tablets, TV.... Fast überall werden Dinge gekauft, weil sie Hip sind, nicht weil man sie wirklich braucht.
Andererseits profitieren die Unternehmen von diesem Konsumverhalten, und letztendlich wir als Aktionäre ebenfalls.

Apple wäre nicht fast 3 Billionen USD Wert, wenn es nicht genügend Menschen gibt, die jedes Jahr unbedingt das neueste iPhone wollen.

Member

Habe mir auch was neues gegönnt.
Akku, Schutzfglas und Bumper für mein 25 Monate junges Pocophone f2 Pro.
24,35€
Am Wochenende eingebaut.
Wie neu und Akku hält wieder über den Tag hinaus.
Habe das Phone 2 Jahre lang als Hotspot benutzt, da leidet der Akku schon.

Member

Member hat gesagt:
Ist das wirklich so oder nur eine Vermutung?

Ich kaufe mir doch kein Smartphone für gut 1000 Euro um damit im Automatikmodus zu fotografieren. Für mich macht der Kauf eines solchen Premium Smartphone nur Sinn wenn ich bereit bin mich mit den großartigen fotografischen Möglickeiten auseinandersetzen und diese auch zu nutzen...

Ist aber nur meine Meinung dazu...

Member

Member hat gesagt:

Ich kaufe mir doch kein Smartphone für gut 1000 Euro um damit im Automatikmodus zu fotografieren. Für mich macht der Kauf eines solchen Premium Smartphone nur Sinn wenn ich bereit bin mich mit den großartigen fotografischen Möglickeiten auseinandersetzen und diese auch zu nutzen...

ist meine Vermutung aus der Beobachtung heraus. Ist meine Meinung, bleib ich auch bei wenn man mal auf instagram schaut was da so fabriziert wird...

brauche ich großartige fotografische Möglichkeiten (ich persönlich nicht, setze ja nicht mal das um was mein iPhone könnte) greif ich zu ner system cam oder spiegel reflex. Wenn ich denn dann den Anspruch hätte da raus zu gehen um grandiose Bilder zu machen. Für mich ist und bleibt ein smartphone ein digitales multitool, Bilder knipsen ist eine Sache die es zufällig auch nebenbei kann.

Member

Member hat gesagt:
Da hast du natürlich Recht. Und gerade in Ländern wie Thailand oder den Philippinen sind ein iPhone oder Samsung Handy für viele inzwischen reine Statussymbole
ja!
wundert und erschüttert mich auch immer wieder. geringes Grundeinkommen, wenig Perspektive aber Hauptsache das neueste iPhone in der Hand...

Was letztendlich ja ne Spielzeug ist... aber dort einen Wert von 1-2 Monats Gehältern hat. Was verdient man hier so? 1500-2000? Adaptiert man das mal hätte ich kein smartphone für 1500 bis 4000 in der Tasche ;) Muss man sich auch mal vor Augen halten....

Ansonsten wurde heut auch mal wieder der button geklickt, es gab Kleinkram (Haarschneider, noch ne SSD, neues magsafe Kabel)

Member

War sehr erstaunt, wieviel Thais ich in BKK mit den neusten iPhone Modellen gesehen habe.

Ich glaube auch, dass die Unterschiede zwischen den High End Modellen nicht mehr gross sind.

Ich bin mit der IPhone Welt happy, bin mir aber bewusst, dass es einige sinnvolle Apps da nicht gibt. Habe aber auch schon von Problemen in der Android Welt gehört z.b. Stichwort Updates.

Member

Anhang anzeigen 20220715_112150.jpg

Habe immer rumexperimentiert wo ich meine GoPro am Motorrad befestige. Nachdem sie mir einmal auch von der Befestigung auf dem Helm weggeflogen ist hab ich diesen Halter gefunden. 16.-€ . Hält super und ich kann sogar auf dem Schirm sehen was ich aufnehme.
In 1 Woche über den Großglockner. Mit der Cam.

Member

Member hat gesagt:

Die große Mehrheit schon.

Soweit ich weiß gibt z.b. beim iPhone, dem teuersten aller Smartphones, gar keinen pro Modus wo man mit den Parametern herumspielen kann.

Diese Phones sind ja so teuer, weil man inzwischen mit Point & Shoot unter fast allen Bedingungen sehr gute Ergebnisse erzielt.
Photographische Grundkenntnisse sind so gar nicht notwendig. Z.b. geben die Sonne photographieren, kein Problem oder Nachtaufnahmen erledigt der Nachtmodus. Bei schwierigen Lichtbedingungen hilft der HDR Modus, will man einen Bokeh Effekt so wird automatisch in den Portrait Modus geschaltet oder geht man sehr nahe an ein Objekt ist man automatisch im Makromodus.

Du zahlst viel Geld für diese Smartphones damit man auch ohne große photographische Kenntnisse leicht sehr schöne Bilder schießen kann.

Member

Member hat gesagt:
ist meine Vermutung aus der Beobachtung heraus. Ist meine Meinung, bleib ich auch bei wenn man mal auf instagram schaut was da so fabriziert wird...

brauche ich großartige fotografische Möglichkeiten (ich persönlich nicht, setze ja nicht mal das um was mein iPhone könnte) greif ich zu ner system cam oder spiegel reflex. Wenn ich denn dann den Anspruch hätte da raus zu gehen um grandiose Bilder zu machen. Für mich ist und bleibt ein smartphone ein digitales multitool, Bilder knipsen ist eine Sache die es zufällig auch nebenbei kann.
Ich bin auch lange Jahre mit einer Spiegelreflex und den entsprechenden Objektiven unterwegs gewesen. Da der Zahn der Zeit auch mir nagt wurde mir die Schlepperei ganz einfach zuviel. Outdoor fotografiere ich inzwischen weitestgehend nur mit meinem Smartphone. Natürlich habe ich die Camera entsprechend konfiguriert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden...

Für mich ist das Smartphone eine Camera mit der ich auch telefonieren und im Netz surfen kann...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten