Thailand Der Isaan - die Schönheit im Osten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bilder aus dem Isaan aus einem kleinen Dorf
Schöne Fotos aus dem Isaan, Guenter!
Ein fruchtbares Reisfeld und nette Kinder!
Der kleine schielt ein bisschen, macht er das nur, wenn er fotografiert wird?

Zurück zu Vientiane, von dem ich gerade erzähle.

Aehnlich wie im Isaan gibt es in den Restaurants wunderbaren Fisch.

Anhang anzeigen 92.jpg

Natürlich geht man nicht zum Fischessen nach Laos.

Anhang anzeigen 93.jpg

Laos ist, bisschen salopp formuliert, 1353 durch die Eroberung verschiedener Müangs durch den König Fa Ngum organisiert worden. Das Land änderte seine Ausdehnung und seine Einflussmöglichkeiten, wie auch die Königreiche in Europa, mehrmals.

Anhang anzeigen 94.jpg

Member

Mehrmals hatte das Land Pech und wurde von den Burmesen als Vasall annektiert oder aber vom aufstrebenden Siam schikaniert. Trotzdem erreichte Laos zeitweise eine riesige Ausdehnung, vor allem in der Zeit, als Nordthailand, das damalige Lan Na, sowie Kambodscha zum Einflussgebiet von Laos gerechnet werden musste.

Anhang anzeigen 89.jpg

Endgültiges Pech befiel den Laoten, als sie sich 1827 gegen Siam auflehnten und darauf Vientiane völlig zerstört wurde.

Anhang anzeigen 90.jpg

Die Bevölkerung wurde von Siam umgesiedelt, das arme Land wurde von chinesische Ho-Banden geplündert und zu guter Letzt wurde Laos ein französisches Protektorat. Im Mekong Promenade Park gibt es nette Vietnamesinnen, die einem die Zehen und die Fingernägel schneiden und pflegen.

Anhang anzeigen 91.jpg

Member

Kurz nach Ausbruch des 2. Weltkriegs klaute Thailand den Laoten den Isaan, wo auch jetzt noch ein laotischer Dialekt gesprochen (und auf Facebook auch schriftlich geblödelt) wird.

Anhang anzeigen 95.jpg

Den Rest kennt ihr wohl, Laos wurde unabhängig, durchlitt im Vietnamkrieg katastrophale Bombardierungen durch die USA und wurde 1975 eine Demokratische Volksrepublik, was es immer noch ist.

Anhang anzeigen 96.jpg

Member

@michaGesperrter-Doppelaccount

es ist immer wieder schön in deinen Bericht mit den tollen Bildern rein zu schauen.

Hoffentlich gehts noch lange weiter :wink0:

Member

Member hat gesagt:
Hoffentlich gehts noch lange weiter
Ewigs, denn ich liebe es, meine Fotos zu zeigen, das liegt mir in den Augen.
Und das texten dazu liegt mir im Blut.

Auch in meinem Blut fliesst die frankophone Liebe.
Hier die Rue Francois Ngin.

Anhang anzeigen 61.jpg

Wer Französisch spricht, kann so schlecht nicht sein, ist meine Devise.

Anhang anzeigen 133.jpg

Viele Laoten bezeichnen die Zeit der Besatzung durch Frankreich als die Beste in der Geschichte von Laos...

Anhang anzeigen 134.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten