Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Schöne Fotos aus dem Isaan, Guenter!
Ein fruchtbares Reisfeld und nette Kinder!
Der kleine schielt ein bisschen, macht er das nur, wenn er fotografiert wird?
Zurück zu Vientiane, von dem ich gerade erzähle.
Aehnlich wie im Isaan gibt es in den Restaurants wunderbaren Fisch.
Laos ist, bisschen salopp formuliert, 1353 durch die Eroberung verschiedener Müangs durch den König Fa Ngum organisiert worden. Das Land änderte seine Ausdehnung und seine Einflussmöglichkeiten, wie auch die Königreiche in Europa, mehrmals.
Mehrmals hatte das Land Pech und wurde von den Burmesen als Vasall annektiert oder aber vom aufstrebenden Siam schikaniert. Trotzdem erreichte Laos zeitweise eine riesige Ausdehnung, vor allem in der Zeit, als Nordthailand, das damalige Lan Na, sowie Kambodscha zum Einflussgebiet von Laos gerechnet werden musste.
Die Bevölkerung wurde von Siam umgesiedelt, das arme Land wurde von chinesische Ho-Banden geplündert und zu guter Letzt wurde Laos ein französisches Protektorat. Im Mekong Promenade Park gibt es nette Vietnamesinnen, die einem die Zehen und die Fingernägel schneiden und pflegen.
Kurz nach Ausbruch des 2. Weltkriegs klaute Thailand den Laoten den Isaan, wo auch jetzt noch ein laotischer Dialekt gesprochen (und auf Facebook auch schriftlich geblödelt) wird.
Den Rest kennt ihr wohl, Laos wurde unabhängig, durchlitt im Vietnamkrieg katastrophale Bombardierungen durch die USA und wurde 1975 eine Demokratische Volksrepublik, was es immer noch ist.