Thailändisch lernen

Der kühle Norden - FinnAir

        #141  

Member

Finnair und Check24? Schlechte Erfahrung!! Ganz miese Erfahrung!!!

Fasse es hier möglichst kurz zusammen: Ich hatte im März 2020 für einen in Bangkok festsitzenden Freund über Check24 und mit Finnair einen Heimflug von dort nach Berlin gebucht, der dann natürlich ausgefallen ist. Mein Freund kam dann mit einem von der Bundesregierung organisierten Flug von dort nach Frankfurt nachhause. Eben, 15.02.21 kam folgende total unverschämte Nachricht von Check24. Ist ja wohl eine Unverschämtheit! Muß man sich halt für spätere Flugbuchungen merken und solche Unternehmen gnadenlos vermeiden! Ganz besonders, wenn man wie ich Vielflieger ist.

Ablehnung der Erstattung zur Buchung XXX von Bangkok nach Berlin am 28.03.2020
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben Ihre Flugbuchung XXX mit Finnair von Bangkok nach Berlin am 28.03.2020 wie gewünscht vor einigen Wochen bei Ihrer Fluggesellschaft zur Erstattung eingereicht.

Heute wurde uns von Ihrer Fluggesellschaft mitgeteilt, dass nur eine Umbuchung gemäß Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft möglich ist. Eine kostenfreie Erstattung wurde abgelehnt.

Sie können Ihre Buchung bis zum 22.03.2021 gegen eine Umbuchungsgebühr der Fluggesellschaft in Höhe von 100 Euro pro Ticket zuzüglich möglicher Tarif- und Steuerdifferenzen umbuchen. Unsererseits fällt eine Gebühr in Höhe von 25 Euro pro Ticket an

Bitte beachten Sie:

[…]

Sollten Sie keine Umbuchung wünschen, haben Sie noch die Möglichkeit einer Erstattung gemäß Tarifbedingungen.

Die Erstattung wäre zu folgenden Konditionen möglich:

330,36 EUR Flugpreis inkl. Steuern und Gebühren
- 91,00 EUR Stornokosten Fluggesellschaft
- 207,42 EUR nicht erstattbare Steuern der Fluggesellschaft
__________________________________________

= 31,94 EUR Erstattungsbetrag pro Person

 
        #142  

Member

Ist doch normal, dass die alle mauern.
Ich habe es vor fünf Wochen geschafft, die Erstattung von Mias KLM-Flugticket für den natürlich gecancelten Flug im Juni 2020 loszueisen. Mia hatte selber gebucht und bezahlt, für KLM natürlich eine Einladung, unter Verweis auf "EU-Recht gilt nur für EU-Bürger" etc. pp. die Erstattung abzulehnen. Über WhatsApp (einziges Kommunikationsmittel mit dieser Bande) zog sich das Scharmützel über Monate hin. Es wurde immer wieder scheibchenweise etwas erstattet, die Restzahlung unter skurrilen Begründungen, die Loriot wahrlich große Freude bereitet hätten, "mit großen Bedauern" abgelehnt. Für Freunde schwarzen Humors eine wahre Fundgrube. Ich habe erbarmungslos einfach immer weiter genervt ...... :D
 
        #143  

Member

Ich kann von Finnair nur Gutes berichten. In 10/2019 ein c-Ticket STR/HEL/CAN gebucht (Promo oder error fare)für ursprünglich 05/2020. Dann kam Corona und inzwischen sind wir bei der 3. kostenlosen Umbuchung auf STR/HEL/HKG. Immer per chat auf deren homepage.
 
        #144  

Member

Merkwürdig wie das abläuft. Einige bekommen nichts wieder,andere schon.
Bei einigen werden umbuchungem angenommen,bei anderen nicht.
Da scheine ich ja noch viel glück gehabt zu haben
 
        #145  

Member

Bei mir hat bei Finnair immer alles geklappt. Auch Umbuchungen im März 20 waren kein Problem und sogar kostenlos möglich, obwohl ich über einen Zwischenhändler gebucht habe. Check24 wird wie mein Zwischenhändler keinen Bock haben sich drum zu kümmern und warten einfach darauf ob man mit einem Anwalt kommt bzw. ob man hartnäckig ist. Ein Tipp wäre sich nochmal direkt an Finnair zu wenden, die sind immer an Kundenbindung interessiert und werden wahrscheinlich irgendein Gutscheinangebot unterbreiten.
 
        #146  

Member

Immer schön direkt bei der airline buchen, die paar gesparten € beim OTA können einen letzten Endes sehr teuer zu stehen kommen.
 
        #147  

Member

Member hat gesagt:
Immer schön direkt bei der airline buchen, die paar gesparten € beim OTA können einen letzten Endes sehr teuer zu stehen kommen.
Letztendlich sind die OTA nur Wegelagerer, die ggfs einen kleinen Preisvorteil Kraft ihres Volumens weitergeben. Aber wenns dann um Sitzplätze, Special Food, XGepäck geht, sind die oft hilflos. Manchmal gibst auch Stress mit Vielfliegerbonus, Rail&Fly usw., wenn nicht direkt gebucht.
 
        #148  

Member

Member hat gesagt:
Finnair und Check24? Schlechte Erfahrung!! Ganz miese Erfahrung!!!

Fasse es hier möglichst kurz zusammen: Ich hatte im März 2020 für einen in Bangkok festsitzenden Freund über Check24 und mit Finnair einen Heimflug von dort nach Berlin gebucht, der dann natürlich ausgefallen ist. Mein Freund kam dann mit einem von der Bundesregierung organisierten Flug von dort nach Frankfurt nachhause. Eben, 15.02.21 kam folgende total unverschämte Nachricht von Check24. Ist ja wohl eine Unverschämtheit! Muß man sich halt für spätere Flugbuchungen merken und solche Unternehmen gnadenlos vermeiden! Ganz besonders, wenn man wie ich Vielflieger ist.

Ablehnung der Erstattung zur Buchung XXX von Bangkok nach Berlin am 28.03.2020
Sehr geehrter Herr XXX,

wir haben Ihre Flugbuchung XXX mit Finnair von Bangkok nach Berlin am 28.03.2020 wie gewünscht vor einigen Wochen bei Ihrer Fluggesellschaft zur Erstattung eingereicht.

Heute wurde uns von Ihrer Fluggesellschaft mitgeteilt, dass nur eine Umbuchung gemäß Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft möglich ist. Eine kostenfreie Erstattung wurde abgelehnt.

Sie können Ihre Buchung bis zum 22.03.2021 gegen eine Umbuchungsgebühr der Fluggesellschaft in Höhe von 100 Euro pro Ticket zuzüglich möglicher Tarif- und Steuerdifferenzen umbuchen. Unsererseits fällt eine Gebühr in Höhe von 25 Euro pro Ticket an

Bitte beachten Sie:

[…]

Sollten Sie keine Umbuchung wünschen, haben Sie noch die Möglichkeit einer Erstattung gemäß Tarifbedingungen.

Die Erstattung wäre zu folgenden Konditionen möglich:

330,36 EUR Flugpreis inkl. Steuern und Gebühren
- 91,00 EUR Stornokosten Fluggesellschaft
- 207,42 EUR nicht erstattbare Steuern der Fluggesellschaft
__________________________________________

= 31,94 EUR Erstattungsbetrag pro Person
Erstattung eines Tickets, welches über einen Zwischenhändler gebucht wurde? Stelle icn mir schwerig vor. Schließlich müssten beide - die Fluggesellschaft und der Zwischenhändler - ihren jeweiligen Umsatz zurückgeben. Da ist Umbuchen deutlich einfacher.
Bei einer Direktbuchung bei der Fluggesellschaft gibts das Geld einfacher zurück. Bei meiner Ticketbuchung über die webpage von Finnair im März 2020 wurde transparent darauf hingewiesen, das aufgrund der besonderen Umstände direkt gebuchte Tickets kostenfrei storniert werden können. Ich selbst habe mit Finnair auch im Corona-Jahr 2020 gute Erfahrungen gemacht - siehe post #138.
 
        #149  

Member

Warum bucht ein Vielflieger bei OTA? Das müsste doch ein Vielflieger wissen, dass man bei OTA, im Falle eines Falles, eh immer der Angeschissene ist. Die 12 Euro die man da spart, sind es einfach nicht wert. Du hast ja als Vielflieger mehrere Senioritäten bei den einzelnen Vereinen. Oneworld , in diesem Fall, macht bei Emerald oder mehr keine Probleme.
 
        #150  

Member

Member hat gesagt:
Warum bucht ein Vielflieger bei OTA? Das müsste doch ein Vielflieger wissen, dass man bei OTA, im Falle eines Falles, eh immer der Angeschissene ist. Die 12 Euro die man da spart, sind es einfach nicht wert. Du hast ja als Vielflieger mehrere Senioritäten bei den einzelnen Vereinen. Oneworld , in diesem Fall, macht bei Emerald oder mehr keine Probleme.
Wenn es 12 Euro wären, dann würde man es nicht machen. Bei mir waren es damals 150 Euro pro Strecke also zusammen 300 Euro und da überlegt man es sich dann doch. Ich habe dann auch gemerkt, dass sowas nur geht wenn keine Probleme auftauchen. Zum Glück hatte ich Glück bei Finnair direkt und habe trotz Zwischenhändler kostenfreie Umbuchungen direkt bei der Airline bekommen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten