Member hat gesagt:
Der Flug war überbucht, darum kam Mia nicht mit. Und in Kopenhagen war der Anschlussflug nach Frankfurt schon weg. Sie musste dort also übernachten. Dann habe ich bei SAS einen Flug gebucht. Der Flieger ist gerade in DUS gelandet.
Danke Cavigliano für die Aufklärung, so hört das ganze sich schon ganz anders an und macht Sinn.
Die Aussage, das wird teuer ist aber etwas übertrieben. Die Fluggastregeln sehen für solche Fälle ganz genaue Entschädigungsregeln vor. Hier ist Fin Air meiner Erfahrung nach sehr korrekt und auch schnell.
Ich habe solche Situationen auch schon mehrmals erlebt. In Europa und auch in Nordamerika. Wobei ich sagen muss die amerikanischen Airlines sind kulanter als die europäischen.
Meist ist die Vorgehensweise ja so, das bei überbuchten Flügen Freiwillige gesucht werden, die dann umgebucht werden. Entweder beim Check Inn oder am Gate. Hier bekommt man für seine Mühen dann einen gewissen Geldbetrag oder Fluggutscheine angeboten. Fliegt man erst am nächsten Tag oder erreicht das Ziel nicht ohne Zwischenübernachtung, organisiert und bezahlt die Fluggesellschaft die Übernachtung. Hierfür gibt es an den Flughäfen extra Schalter der Fluggesellschaften. Vor allem natürlich an den Drehkreuzen haben die Airlines solche Counter eingerichtet. Finnair hat so etwas natürlich in Helsinki, man wird auch darauf hingewiesen sich dort zu melden.
Ich kann mir vorstellen, das diese Kommunikation aufgrund fehlender Sprachkenntnisse deiner MIA jetzt nicht richtig funktioniert hat. Sie aufgrund fehlender Erfahrung auch nicht wusste was zu tun ist. Im Gespräch wir oft versucht, die beste Lösung für den Kunden zu erreichen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Hier ist sicheres Auftreten und gute höfliche Kommunikation zwischen dem Gast und Mitarbeiter nötig, dann klappt das schon.
Schade das, dass in euerem Fall nicht so gut gelaufen ist.