Gäste lese Limitierung!

Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Wenn die Umsätze ansteigen und das letzte Zwischenhoch bei 10,95 nachhaltig durchstoßen wird (ca. 11,30),
dann wäre in den Wochen danach Luft bis 13 EUR. Ich glaub' zwar nicht dran, aber 11,50 evtl. 12 könnten wir im März sehen,
da bin ich guter Dinge.

Alles unter 15 EUR sind strong buys

@zardi

Wie kommst Du eigentlich als geduldiger Fundamentaler zu solchen Annahmen? Ist eine ehrlich gemeinte Frage ?

Du kennst Dich ja relativ gut aus am Markt. Erfahrung hast Du auch schon jede Menge. Ich bin mir sicher, wenn Du noch ein "wenig" Technische Analyse in dein handeln einbinden würdest dann würdest du viel mehr Kohle aus dem Markt rausholen, als bisher.

Member

Member hat gesagt:
....... Ich habe 2001 etwa 2000 Euro damit in den Sand gesetzt .....

waer das ein trost fur dich, wenn ich verrat, das es bei mir damals dasselbe war? (nur 2 nullen dazu :(()

Zardi
deine Heidelberger interessieren mich auch. aber was is der grund, das sie heute ueber 6% runter sind?

Member

Member hat gesagt:
@zardi
Wie kommst Du eigentlich als geduldiger Fundamentaler zu solchen Annahmen? Ist eine ehrlich gemeinte Frage ?

Du kennst Dich ja relativ gut aus am Markt. Erfahrung hast Du auch schon jede Menge. Ich bin mir sicher, wenn Du noch ein "wenig" Technische Analyse in dein handeln einbinden würdest dann würdest du viel mehr Kohle aus dem Markt rausholen, als bisher.
Hallo dito, schön mal wieder was von dir zu hören. Deine Frage ist natürlich berechtigt. Vom Anlegertypus bin ich ganz klar Fundamentalist. Trotzdem habe ich Ende der 80er/Anfang 90er mal versucht, meine Fundamentals mit Charttechnik zu untermauern. Dabei machte ich die Erfahrung, dass das nicht funktioniert. Man muss sich für eine Ideologie entscheiden. Charttechnisch hätte ich heute nie und nimmer HDM kaufen dürfen. Das war eine reine Entscheidung pro "wirtschaftliche Kraft" des Wertes ("wert" im wahrsten Sinne des Wortes); hinter HDM steckt ja unheimlich viel Substanz. Natürlich hätte ich auch sagen können, warten wir erst mal 'ne Bodenbildung ab, suchen wir nach umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter Formationen, bevor wir einsteigen oder hoffen wir irgendwann die Untertasse zu erkennen usw. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu doof; ich halte nichts davon; ehrlich. Das heißt natürlich nicht, dass ich davon keine Ahnung habe. Das kleine, aber wirklich nur das kleine ABC der Chartanalyse beherrsche ich schon. Dass ich mich jetzt bei Singulus so intensiv mit der Technik befasst habe, liegt ganz einfach am Thread, soll heißen, an einigen Teilnehmern des Threads, mit einem Wort: An DIR!

Manchmal laufen ja Fundamentalisten und Techniker in die gleiche Richtung und ich denke, bei Singulus ist das gerade so ein Fall. Das hält aber oft nicht lange. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich trotz Luft aus technischer Sicht bis 13 nicht dran glaube (wohlgemerkt Luft bis 13 nur, wenn wir auch die 11 knacken, was noch lange nicht feststeht). Andererseits glaube ich nicht daran, dass die 13 (wenn wir sie mal erreichen) einen ernsthaften Widerstand darstellt. Die gehen da dann durch wie nix, weil die Fundamentalisten bei diesen Kursen erst richtig wach werden. Ich sehe Singuls bei 18 bevor die Luft anfängt, dünn zu werden.

Ich orientiere mich also grundsätzlich nicht am Chart, versuche aber die Psyche des Marktes, sprich der Menchen, die am Markt handeln, zu analysieren. Ich frage mich bei Singulus z.B.: Wieviel % sitzt auf Gewinnen? Wie hoch sind die Gewinne? Wer sitzt auf welchen Verlusten? Was verspricht sich einer, der jetzt kauft? Was bewegt einen, der jetzt verkauft? War es eine Gewinnmitnahme? War es eine Verlustglattstellung auf höherem Niveau? Ist er froh endlich draußen zu sein? Schichtet er nur um, weil er auf Grund des derzeitigen Marktumfeldes bessere Chancen in anderen Werten sieht? Oder braucht er die Liquidität?

Im täglichen Auf und Ab der Kurse (und der Umsätze!) versuche ich den Wert zu "lesen". Bei Singulus glaube ich ein ganz gutes "Gespür" für den Wert entwickelt zu haben. Das siehst du ja an meinen Posts mit An- und Verkaufskursen, die ich hier immer just-in-time reinstelle (sonst wäre es nicht glaubhaft). Nur weil ich "eins bin" mit dem Wert, trade ich ja auch mit ihm (aber nur wenn ich eine Trading-Chance sehe, sonst halte ich ihn ganz konservativ).

Ich streite also die Existenz von technischen Reaktionen gar nicht ab, denn sie sind ja letzlich das Resultat psychologisch basierender Handlungen. Bei Werten wie Singulus handeln Menschen, keine Computer (da gibt's ja keinen Terminmarkt, der dahinter steht, keine Verfallstermine, usw.) und immer wo der Mensch handelt, geht's um irrationale, gefühlsbetonte Entscheidungen. Deshalb gibt es Unter- und Übertreibungen (Der Mensch ist ein Herdentier, siehe Carsten, der 2001 an der Börse (mit long) noch Geld verdienen wollte was rational gesehen vollkommen unmöglich war). Die Charttechnik basiert also auf der Psyche des Anlegers. Da sind wir beide auf einer Linie. Ich versuche die Psyche halt mit Nachdenken zu Erkunden (wenn ich sage 50% in zwei Tagen schreien nach einer Korrektur) und du mit dem Geodreieck ... :wink0:

Member

Member hat gesagt:
deine Heidelberger interessieren mich auch. aber was is der grund, das sie heute ueber 6% runter sind?
Hallo Capitan,
schön dass du wieder hier bist (der einzige außer mir in diesem Thread, der auch auf die Kraft des blauen Lasers setzt).
Deine Frage ist schnell beantwortet:

1) Siehe Bericht weiter oben. Das 3. Quartal war besch... eiden. Dass so eine mäßige Vorstellung des Vorstandes nicht nur an einem Tag abgestraft wird, sollte klar sein (Kleiner Einschub am Rande: Deshalb Finger weg von Conergy. Solche Szenarien sind keine Chancen, das sind Geldvernichtungsmaschinen für lebensmüde Zocker. Das geht ein Mal gut und vier Mal schief; was bleibt unter'm Strich?)

2) Im Umfeld des schwachen Gesamtmarktes heute leidet ein Wert, den keiner mehr lieb haben will, natürlich überdurchschnittlich. Hätte der DAX heute 150 Punkte zugelegt, meinst du eine Deutsche Bank wäre dann mit nur 0,3% Plus nach Hause gegangen?

3) Heute wurden nochmal 5 Analystenkommentare veröffentlicht. 4x Halten, 1x Verkaufen. Was will man da erwarten? Und "Halten" heißt ja meistens nichts anderes wie "bloß nicht kaufen, sei froh, wenn du den Wert nicht hast", ist also vom Grundtenor her negativ. Besonders schlimm (oder interessant ... kommt gleich) ist, dass die 4x Halten alle ihre Kursziele nach unten revidiert haben und zwar
a) von 25 auf 22
b) von 36 auf 19
c) von 29 auf 18
d) von 36 auf 24
Wenn die Leute lesen "Kursziel nach unten revidiert", dann denken sie sofort "Oh Scheiße!". Man sollte natürlich genauer hinschauen. Die Masse macht das später; ich heute, eben weil es die Masse erst später macht. Ich könnte nämlich mit Kursziel 18 für die nächsten 6 Monate (=+15%) gut leben. Psychologie ist der Grund, warum es heute nochmal ganz gemächlich 6% nach unten ging (jedoch ohne einen Anfall von Panik).

Das sind für mich Kauftage, denn ich denke bei Kursen wie heute daran, dass 0,95 EUR Dividende im Raum stehen (r=6,1%). Glaube zwar, dass sie auf 0,65 EUR gekürzt wird, wären aber immer noch 4,1% Div.Rendite. Also wohin soll der Kurs noch fallen?

Ich denke, dass es morgen schon wieder eine Gegenreaktion geben wird. New York war gut behauptet, die Futures heute Abend auch im Plus; da sollte es morgen beim DAX wieder etwas freundlicher zugehen. Und du wirst sehen, plötzlich können sich wieder einige für HDM erwärmen.

Und wenn es nochmal nach unten dreht, ist HDM ein Wert, den man ohne Schweißperlen auf der Stirn zukaufen kann. In der Regel gehe ich 20% tiefer nochmal rein (bei unveränderter Nachrichtenlage). Das hieße bei HDM 12,50 EUR. HDM 12,50??? Weißt du, darauf würde ich mich sogar freuen... Das wäre ein KGV von 5,2 ... ... ... 5,2 für ein Weltunternehmen. Von solchen Kaufgelegenheiten träume ich nachts.

Member

Member hat gesagt:
ca 2000 - ca 2003 allerdings aussgelöst durch ( nicht nur) schlechten nachrichten bei bankenwerten...
Nein, ausgelöst allein durch die vorangegangene Übertreibung. Der Großteil aller Aktien war überbewertet.
Jeder wollte plötzlich Aktien haben, der Markt war einfach nur hoffnungslos überkauft.

Member hat gesagt:
...damals ging es, zugegeben in einem zeitraum von ca 2,5 jahren, von nahezu 8000 auf ca 2500 runter.... der zeitfaktor lässt das ganze natürlich "nur" als baisse benennen...
Nicht mal das. Es ging nicht in einem Zeitraum von 2 1/2 Jahren um 5.000 Punkte runter (2,5 Jahre sind für den Aktienmarkt
kein beobachtenswerter Zeitraum und unter 3.000 waren wir nur in einer ganz kurzen Übertreibungsphase nach unten),
sondern in einem Zeitraum von 10 Jahren, z.B. 1994 bis 2004 von 2000 auf 4000 Punkte um 100% aufwärts.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Von einer Baisse ist weit und breit nichts zu sehen.

Anhang anzeigen 430_dax1959large_1.jpg
Anhang anzeigen 430_instinformer_1.jpg

Hätten wir 1997-1999 bei 5.000 Punkten die normalerweise übliche und spätestens zu diesem Zeitpunkt
längst überfällige Verschnaufpause eingelegt, hätte es die scharfe Marktbereinigung 2001/2002 gar nicht zu geben brauchen.

Aber nein, jede Aldikassiererin wollte ja plötzlich Aktien haben. Auf eine Milchmädchenhausse folgt immer eine Milchmädchenbaisse;
das kommt halt dann und wann einmal vor, ist aber nichts was irgendwie der Rede wert wäre.

Viele Leute, die vom Aktienmarkt keine Ahnung hatten, haben in dieser Zeit viel Geld verbrannt.
Aber warum sollte das für den normalen Anleger von Interesse sein?

Member

sieht so nach eine Doppel Top aus.

Mein Kursziel für den DAX deshalb 4000 auf ein Jahr

Member

Member hat gesagt:
sieht so nach eine Doppel Top aus.
Mein Kursziel für den DAX deshalb 4000 auf ein Jahr
Da biete ich dir eine Gegenwette mit einer Quote von 2:1 zu deinen Gunsten
und den Betrag, den du verlieren willst, kannst du selbst fest legen.
Ab 4stelligen Beträgen vorherige Einzahlung beider Wetteinsätze auf ein Treuhandkonto.
Ich mache die Wette mit jedem hier, der sie gerne machen möchte.

4000 ... ts ts ... DAX KGV 7 ... einfach nur lächerlich... :hehe:

Member

@Dr. House und alle anderen Dauerpessimisten,

Ich mache die Wette, wenn es jemand will, wir sind alle erwachsene Menchen, aber ich will euch wirklich nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich glaube, so eine Wette wäre ein Kampf mit ungleichen Waffen. Wer den DAX in 12 Monaten bei 4.000 sieht, weiß nicht wovon er spricht.

Folgende Grafik 1997-2007 verdeutlicht das (im Moment stehen wir bei etwa 12:(

Anhang anzeigen 430_kl015_1.jpg

Und hier zwei Links zur weiterführenden Lektüre:

hxxp://www.donner.de/Content_Internet/04_Analysen_Maerkte/01_Anlagebrief/Anlagebrief_Spezial_20080122.pdf

hxxp://www.frankenberger-bank.de/etc/medialib/i240m0261/dateien/sonstiges.Par.0008.File.tmp/Sonderticker240108.pdf

.

Member

Kann mir hier einer die Frage beantworten warum es immer wieder Menschen gibt, die sich hartnäckig weigern, die Realität zu akzeptieren? Seit es Aktienmärkte gibt (wie wir sie heute kennen; ich meine also nicht die Tulpenzwiebel-Terminmärkte anno tobbaco in Amsterdam) hat die Aktienrendite in jedem beliebigen frei wählbaren 12-Jahreszeitraum noch immer jede andere Anlageform geschlagen. Die Historie lehrt uns: Es gibt keine Anlage (Immobilien, Edelmetalle, Rohstoffe, Zinsanleihen, usw.) die in einem Zeitraum von mehr als 12 Jahren besser abschneidet als die Aktienanlage. Das sind historische Tatsachen. Und das wird immer so bleiben, da Aktien eine direkte Beteiligung am Produktivvermögen eines Landes darstellen. Was soll denn produktiver sein als das Produktivvermögen?

Schon mal darüber nachgedacht warum 99% aller Banken dieser Welt es sich leisten können, Milliarden-Verluste abzuschreiben ohne daran zu Grunde zu gehen? Warum verdienen eigentlich Banken immer ihr Geld? Warum wird in zwei Jahren keiner mehr von der sogenannten Banken- oder Finanz- bzw. Finanzmarktkrise reden?

Die 1% Crashpropheten, die es bis ins Fernsehen schaffen, sind unverbesserliche Spinner und wurden bis jetzt noch immer alle von der Realität eingeholt. Hätte auch nur einer von denen jemals Recht behalten, hätten wir schon längst Zustände auf der Welt wie in einem schlechten Endzeitfilm. Komischerweise finden sie immer wieder ihre Anhänger. DAX 4000 Februar 2009 sage ich da nur...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten