Member hat gesagt:
deine Heidelberger interessieren mich auch. aber was is der grund, das sie heute ueber 6% runter sind?
Hallo Capitan,
schön dass du wieder hier bist (der einzige außer mir in diesem Thread, der auch auf die Kraft des blauen Lasers setzt).
Deine Frage ist schnell beantwortet:
1) Siehe Bericht weiter oben. Das 3. Quartal war besch... eiden. Dass so eine mäßige Vorstellung des Vorstandes nicht nur an einem Tag abgestraft wird, sollte klar sein (Kleiner Einschub am Rande: Deshalb Finger weg von Conergy. Solche Szenarien sind keine Chancen, das sind Geldvernichtungsmaschinen für lebensmüde Zocker. Das geht ein Mal gut und vier Mal schief; was bleibt unter'm Strich?)
2) Im Umfeld des schwachen Gesamtmarktes heute leidet ein Wert, den keiner mehr lieb haben will, natürlich überdurchschnittlich. Hätte der DAX heute 150 Punkte zugelegt, meinst du eine Deutsche Bank wäre dann mit nur 0,3% Plus nach Hause gegangen?
3) Heute wurden nochmal 5 Analystenkommentare veröffentlicht. 4x Halten, 1x Verkaufen. Was will man da erwarten? Und "Halten" heißt ja meistens nichts anderes wie "bloß nicht kaufen, sei froh, wenn du den Wert nicht hast", ist also vom Grundtenor her negativ. Besonders schlimm (oder interessant ... kommt gleich) ist, dass die 4x Halten alle ihre Kursziele nach unten revidiert haben und zwar
a) von 25 auf 22
b) von 36 auf 19
c) von 29 auf 18
d) von 36 auf 24
Wenn die Leute lesen "Kursziel nach unten revidiert", dann denken sie sofort "Oh Scheiße!". Man sollte natürlich genauer hinschauen. Die Masse macht das später; ich heute, eben weil es die Masse erst später macht. Ich könnte nämlich mit Kursziel 18 für die nächsten 6 Monate (=+15%) gut leben. Psychologie ist der Grund, warum es heute nochmal ganz gemächlich 6% nach unten ging (jedoch ohne einen Anfall von Panik).
Das sind für mich Kauftage, denn ich denke bei Kursen wie heute daran, dass 0,95 EUR Dividende im Raum stehen (r=6,1%). Glaube zwar, dass sie auf 0,65 EUR gekürzt wird, wären aber immer noch 4,1% Div.Rendite. Also wohin soll der Kurs noch fallen?
Ich denke, dass es morgen schon wieder eine Gegenreaktion geben wird. New York war gut behauptet, die Futures heute Abend auch im Plus; da sollte es morgen beim DAX wieder etwas freundlicher zugehen. Und du wirst sehen, plötzlich können sich wieder einige für HDM erwärmen.
Und wenn es nochmal nach unten dreht, ist HDM ein Wert, den man ohne Schweißperlen auf der Stirn zukaufen kann. In der Regel gehe ich 20% tiefer nochmal rein (bei unveränderter Nachrichtenlage). Das hieße bei HDM 12,50 EUR. HDM 12,50??? Weißt du, darauf würde ich mich sogar freuen... Das wäre ein KGV von 5,2 ... ... ... 5,2 für ein Weltunternehmen. Von solchen Kaufgelegenheiten träume ich nachts.