Thailändisch lernen

Der Spekulanten-Thread

        #681  

Member

Es ist Gottes Wille!

Member hat gesagt:
Iran?

Um Gottes Willen!!

Jawohl,

Herr Kapitän!

Und irgendwann in der zweiten Jahreshälfte hoffe ich vielleicht bei Dir anfragen zu dürfen - sofern ich aus meinem Zeugs mit +/- 0 rausgekommen bin - was sich bezüglich dem Iran machen läßt: Zertifikatzeugs, aber auch anderes.

Jetzt habe ich leider weder genügend Geld noch Zeit. Letzteres, weil ich den Koffer langsam zu richten habe. (Noch zum Zahnarzt etc. und dann endlich in den Flieger.)

Alles Liebe

Amselm
 
        #682  

Member

Da muss ich dir ganz energisch widersprechen.
Die Kurse werden zum überwiegenden Teil von Anlegern mit fundamentalem Hintergrund gemacht,
insbesondere an den deutschen Börsen ist das so. Im angelsächsischen Raum mag der Einfluss der Techniker etwas höher sein.

O.K. da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Fundamentale Marktteilnehmer bestimmen ganz sicher langfristig die Richtung eines Kurses. Nach oben, oder nach unten.
Aber die "Kursbewegungen" "innerhalb" dieser Richtungen (Trends) werden überwiegend von Chart- und Marktrtechnikern bestimmt. Daran habe ich keinen Zweifel.
 
        #683  

Member

Gottes Wille

Member hat gesagt:
Iran?

Um Gottes Willen!!

Teheran lockt mit einem Superlativ: das Kurs-Gewinn-Verhältnis der dort gelisteten Aktien liegt zwischen drei und fünf, der langfristige Durchschnitt an anderen Börsen liegt bei 15. Marcus Gerhardt vom Turquoise Fund in London, dem wohl einzigen westlichen Fonds mit Iran-Engagement, spricht von „erheblichem Potenzial, das aber auch erhebliches Expertenwissen verlangt.“

Was die Erdgasreserven betrifft, liegt der Iran auf Platz 2.


Gruß

Amselm
 
        #684  

Member

anselm

eigentlich war die betonung auf

"Gottes"

und das ganze etwas sarkastisch gemeint.
:))


aber frag dich doch, wieso dieser marcus der einzige ist, der dort investiert!!
und selbst er weist auf notwendiges "expertenwissen" hin!
und frag dich, was passiert, wenn es zu kriegshandlungen kommt!
diese faktoren alleine sind schon genug, um die finger davon zu lassen.

dazu kommt,
wie handle ich Einzeltitel?
du kannst nur ueber diesen englischen fonds in iran einsteigen?
 
        #685  

Member

Re: Gottes Wille

Member hat gesagt:
Teheran lockt mit einem Superlativ: das Kurs-Gewinn-Verhältnis der dort gelisteten Aktien liegt zwischen drei und fünf, der langfristige Durchschnitt an anderen Börsen liegt bei 15.
Dann überleg' dir mal Amselm, warum das so ist. Das hat doch einen Grund. Die Höhe des KGV's allein sagt überhaupt nichts aus, es dient nur zum Vergleich innerhalb des gleichen Segments. Eine Aktie mit einem KGV von 30 kann billig, eine mit KGV 5 teuer sein. Mir ist ein deutscher Qualitätstitel mit KGV 15 allemal lieber als eine undurchschaubare iranische Konstruktion mit einem KGV von 3

Member hat gesagt:
Marcus Gerhardt vom Turquoise Fund in London, dem wohl einzigen westlichen Fonds mit Iran-Engagement, spricht von „erheblichem Potenzial, das aber auch erhebliches Expertenwissen verlangt.“

Und du hast dieses Wissen? Wohl nicht. Deshalb lass' die Finger von solchen Zockereien. Und was Marcus Gerhardt betrifft: Wer ist das? Hat der irgend eine Reputation vorzuweisen? Kennst du ihn? Er ist zunächst mal jemand, der Geld verdienen will ... und zwar deins! Wenn ich dir sage, du Amselm, der VW Golf ist das beste Auto der Welt. Kaufst du dir dann morgen einen VW Golf. Glaub doch den Leuten nicht alles nur weil sie Fondsmanager sind. Das sind Vertriebler, die von dem Geld anderer Leute leben.
 
        #686  

Member

Lieber Zardi,
Lieber Capitan!

Die Finger wurden auf die richtigen Wunden gelegt.

Ganz sachte erst gibt es nun wieder leichte Liberalisierungen bezüglich der iranischen Wirtschaft. Wobei, wenn ich richtig aufgeschnappt habe, dies nicht von der religiösen Führung des Landes mitgetragen wird.

Trotzdem, trotzdem, trotzdem ......
würde ich gerne ein Indexzertifikat oder sowas vom Iran haben wollen. Nicht viel Geld reintun, aber das Ganze 5 Jahre liegen lassen.

Im Moment ist es so, daß alles was ich eingekauft habe, am abrutschen ist. Weiter oben habe ich ja 2 Titel von mir angeführt. Inzwischen habe ich 25(!) Prozent bei dem einen verloren. Beim anderen bald 20. Für mich ziemlich hart das alles. Ich sag´ dies ganz offen.
Hab´ ich doch gehofft, den einen oder anderen Tausender zu verdienen. Brauche ich, denn bei mir müssen Zähne saniert werden. Und das Geld ist einfach noch nicht übrig.



Danke für das Durchdenken. Bei mir bleibt sowieso alles jetzt liegen. Ich muß erst aus dem Minus rauskommen. Und da die Fonds immer mit dem DAX etc. gehen, wird dies passieren, wenn wir bei 7500 angelangt sind. Mal sehen, wie lange ich warten muß.

Nach einem fürchterlichen privaten Einbruch (habe alles verkaufen müssen, weil ich Geld brauchte, und dies fast gemau am Tag des DAX-Tiefststandes 2003), habe ich nun nicht alles in Aktienfonds gesteckt. Ich kann jetzt circa 1 Jahr warten.

Mit spekulativem Gruß

Amselm
 
        #687  

Member

Turquoise Partners publishes Iran Investment Monthly with the aim of keeping its recipients updated on the latest macroeconomic developments in Iran, providing an in-depth analysis of the Tehran Stock Exchange as well as introducing new financial products and private equity opportunities to potential investors.

Iran Investment Monthly is distributed exclusively amongst Iran analysts and potential investors who have worked closely or have been in contact with Turquoise Partners. Subscription to this newsletter is by referral only or through an online request using the subscription form below.


Turquoise is a boutique investment bank based in Iran with offices in Tehran and London. Turquoise aims to create financial products and offer financial services to select clients and investors interested in the Iranian market. Having a qualified and diverse management team based both in Europe and in Iran enables Turquoise to benefit from coupling local knowledge and presence with global expertise. For more on Turquoise please visit the company's website at: http://www.turquoisepartners.com
or email Ramin Rabii at: ramin.rabii@turquoisepartners.com



Die haben einen vernünftigen Newsletter, Iran betreffend. Und die schreiben, daß es durchaus nicht himmelwärts geht. Aber ein paar Prozentchen hätte ich doch Plus gehabt, und nicht 25 Prozent Minus.

Ich habe ein echt gutes Gefühl. Wenn ich blos mal wieder ein bißchen flüssig bin. Dann rufe ich mal bei einer Bank an, wie man an so ein Papierchen kommt. Und hören, was die sagt.

So, jetzt ist aber Schluß mit meiner Träumerei. Ich brauch´ erstmal wieder Geld.
Alles Liebe

Amselm
 
        #688  

Member

amseln----gib dann mal infos weiter ...welche bank usw usw......

würde mich auch interessieren..........



gruss rudi
 
        #689  

Member

Member hat gesagt:
amseln----gib dann mal infos weiter ...welche bank usw usw......

würde mich auch interessieren..........

gruss rudi


Rudi,

bei mir ist es lange nicht so weit. Schreib´doch mal eine Email an die Adresse, die ich weiter oben angegeben habe. Auch doofe Fragen kosten erstmal nix.

Und wenn man ein bißchen was übrig hat, dann eben mal ran: 4-stellig, im unteren Bereich.
Ich denke, sowas macht einfach auch Spaß!
Aber Du solltest erstmal ein paar Newsletter lesen und prüfen, ob Du dahinter stehst, was den Iran betrifft. Vielleicht liegt Dir anderes mehr: Malaysia oder sowas.
Ich denke, da muß man auch innerlich mitschwingen können, wenn man irgendwo Geld reinstopft. Dann hat man eher die Kraft, durchzuhalten.

Gruß

Amselm
 
        #690  

Member

Member hat gesagt:
... Brauche ich, denn bei mir müssen Zähne saniert werden. Und das Geld ist einfach noch nicht übrig.

... habe alles verkaufen müssen, weil ich Geld brauchte, und dies fast gemau am Tag des DAX-Tiefststandes 2003, habe ich nun nicht alles in Aktienfonds gesteckt. Ich kann jetzt circa 1 Jahr warten.

Du hast doch mal gefragt was du falsch machst. Ich glaube ich kann dir die Frage jetzt beantworten.

Du verstößt gegen Regel Nr. 1: Investiere nur Geld in Aktien, das du nicht benötigst. Wenn du in einem Jahr das Geld eingeplant hast (insgesamt also war dein Horizont etwa 2 Jahre), dann darfst du davon keine Aktieninvests eingehen. Anlagezeitraum mindestens sieben Jahre (wobei die Betonung auf mindestens liegt); besser du brauchst das Geld für die nächsten 10 bis 15 Jahre nicht.

Das war Regel 1, nun Regel 2: Du musst immer freies Geld zurückhalten, um nachkaufen zu können. So hättest du jetzt z.B. die Chance, nochmal für den gleichen Betrag mehr Fondsanteile als 2007 zu kaufen. Aber wie gesagt: Regel 1 nicht vergessen. Hier geht es um Zeiträume von mindestens 7 Jahren, bessser 10, 12 oder 15 Jahre. Und immer hübsch nachkaufen, dann kommt am Ende eine gute Rendite heraus. Denn in 10 Jahren werden sich selbst die Fondanteile, mit denen du heute 25% im Minus bist, mindestens verdoppelt haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten