Thailändisch lernen

Der Spekulanten-Thread

        #671  

Member

Wird eigentlich bei der Fundamentalen Analyse versucht, "sich" anhand von News etwas in die Zukunft zu prophezeien, oder ist da der aktuelle Stand der Dinge wichtig ?

Hab die News über Singulus mal überflogen. Wenn man dannach geht, dann sieht die akt. Situation ja nicht gut aus, oder ?
Umsatz ist gesunken, Gewinn ist weniger geworden, Auftragseingang ist im vergangenen Jahr weniger geworden Auftragsbestand geringer, Jahresüberschuss im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen usw .... ?
 
        #672  

Member

Member hat gesagt:
Wird eigentlich bei der Fundamentalen Analyse versucht, "sich" anhand von News etwas in die Zukunft zu prophezeien, oder ist da der aktuelle Stand der Dinge wichtig ?

Hab die News über Singulus mal überflogen. Wenn man dannach geht, dann sieht die akt. Situation ja nicht gut aus, oder ?
Umsatz ist gesunken, Gewinn ist weniger geworden, Auftragseingang ist im vergangenen Jahr weniger geworden Auftragsbestand geringer, Jahresüberschuss im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen usw .... ?
Es wird immer nur die Zukunft gehandelt, die Ergebnisse der Vergangenheit sind nebensächlich; im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte. Allgemeiner Richtwert: Kurs läuft 6 Monate vor, d.h. die Anleger antizipieren das Ergebnis, das in 6 Monaten wahrscheinlich ist. Deshalb ist Singulus für mich ein klarer Kauf; typisches Turn-around-Szenario.
 
        #673  

Member

HDM

Die Gewinnwarung war kein Aprilscherz und schmeckt mir gar nicht.
Bin soeben zu 15,38 EUR wieder ausgestiegen.

Sorry Capitan, den Wert kann ich auf Grund der neuen Nachrichten nicht mehr empfehlen.
Die Entwicklung der nächsten sechs Monate ist mir zu unsicher.
Vielleicht gehe ich irgend wann noch einmal rein, aber eben nicht im Moment.
 
        #674  

Member

@Zardi77
War das jetzt ein Aprilscherz von Dir? :hehe:
 
        #675  

Member

Beratungsresistent

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
... Habe seit 30 Jahren immer dann Papiere kauft, wenn sie gefragt und teuer sind. Und wenn sie billig werden, verkauft.)
Auch wenn du die letzten drei Jahre versäumt hast, ist es noch nicht zu spät und du solltest JETZT schleunigst deine Aktienquote erhöhen. Wenn du nämlich erst in ein paar Jahren wieder einsteigst, wenn der DAX fünfstellig notiert, werd' ich es sein, der dir dann seine Aktien verkauft... :hehe:

Obiger Ratschlag wurde mir im Forum 2006 gegeben. Darauf einzugehen, wäre natürlich gegen meine jahrzehntelang erprobte Börsenstrategie gewesen. (Siehe oben!)

Habe also Sommer 2007 gekauft; Fonds.
Bei 2 Dingern locker 20 Prozent Minus eingefahren. Hoffe, daß ich in diesem Sommer auf Plus-minus-Null bin.

Ich kapier es nie. :cry:

Amselm
 
        #676  

Member

Geduld ist gefragt.

Gekauft wurden :

Pioneer FDS Global am 17.7.07 zu 227,40. Und heute liege ich mit 22,10 % im Minus.
Treadn.Inv.FDS-Euro am 24.9.07 zu 4.13. Und heute liege ich mit 18,16 % im Minus.

Hoffe nur, daß sich im Laufe des Sommers wieder alles dreht.
Ökologie und kleine/mittlere Unternehmen haben durch die Finanzkrise am kräftigsten Federn gelassen.
Indien leider auch; aber hausgemacht dort alles. Da bin ich von 20 % plus nun auf +/- 0 runter.

Dies als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag.

Amselm
 
        #677  

Member

Heidelberger Druckm. steht bei Charttechnikern auf der watchlist.

Hallo Captain, hallo zardi,

Die überwiegenden Marktteilnehmer, die die Kurse bewegen, sind Markttechniker und Charttechniker.

Bei der Heidelberger Druckm. sind charttechniker "auf der Lauer".

Der Kurs kratzt momentan am Abwärtstrend. Ein sekundärer Abwärtstrend wurde am Tageschart bereits gebrochen.

Sollte der Kurs auf Schlusskursbasis über der Linie schliessen, kaufen eine Menge Leute ein. :wink0:

Kurzfristige Trader handeln am Stundenchart und da kratzt der Kurs auch an einem Abwärtstrend. Das heisst hier lauern auch eine Menge Leute und warten auf eine Kaufgelegenheit.

Marktteilnehmer die sich an Indikatoren orientieren, kaufen sich gerade ein, denn eine Menge Indikatoren, deuten auf steigende Kurs hin. Für mich haben Indikatoren zwar keinen positiven Erwartungswert, aber vielleicht behalten sie hier recht ?

Wenn es der Kurs nicht über die Linie schafft und unter 14,25 € fällt rutscht der Kurs in einen Bereich, wo bereits investierte Markttechniker ihren Stopp Loss gesetzt haben und der Kurs könnte sich weiter nach unten verabschieden.

Ich denke man sollte den Kurs im Auge behalten :yes:

Anhang anzeigen 18_Heidelbergerdrucktag130408_1.jpg


Bei Singulus siehts auch interessant aus.

Meiner Meinung nach wird sich dort die nächsten Handelstage zeigen, für welche Richtung sich der Kurs entscheidet. Prallt der Kurs wieder an der Aufwärtstrendlinie ab, sehen wir Singulus wahrscheinlich bei 11,50 € - 11,70 €

Sollte der Kurs "nicht" wieder nach oben drehen, werden einige SL von Charttechnikern ausgelöst.
In diesem Falle könnte der Kurs in den Bereich von 8,00 € - 8,50 € runter kommen.


Anhang anzeigen 18_Singulus130308_1.jpg
 
        #678  

Member

Member hat gesagt:
Die überwiegenden Marktteilnehmer, die die Kurse bewegen, sind Markttechniker und Charttechniker.
Da muss ich dir ganz energisch widersprechen.
Die Kurse werden zum überwiegenden Teil von Anlegern mit fundamentalem Hintergrund gemacht,
insbesondere an den deutschen Börsen ist das so. Im angelsächsischen Raum mag der Einfluss der Techniker etwas höher sein.

Ich stimme nur in einem Punkt zu: Je kürzer der Beobachtungs- bzw. Handelszeitraum, desto höher ist der Einfluss der Techniker.
Mit zunehmender Zeitspanne tendiert dann der Einfluss der Techniker gegen null,
denn am Ende ist jeder Kurs immer nur das Ergebnis von Fakten (bzw. fundamentalen Erwartungen).
 
        #679  

Member

Fundamentale Datenlage

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Die überwiegenden Marktteilnehmer, die die Kurse bewegen, sind Markttechniker und Charttechniker.

Ich stimme nur in einem Punkt zu: Je kürzer der Beobachtungs- bzw. Handelszeitraum, desto höher ist der Einfluss der Techniker.
Mit zunehmender Zeitspanne tendiert dann der Einfluss der Techniker gegen null,
denn am Ende ist jeder Kurs immer nur das Ergebnis von Fakten (bzw. fundamentalen Erwartungen).

Ich verstehe nicht viel von allem. Logisch erscheint mir das Letztere sehr wohl. Es entspricht irgendwie auch meinem Handeln. (Was zugegebenermaßen wenig erfolgreich war.)

Mit der "Technik" entscheide ich, wann ich meine miesen Papiere wieder losschlage. Und dann, sollte ich mal flüssig sein, will ich z.B. nach dem Iran schauen. Da kenn ich zwar derzeit noch keine konkreten Möglichkeiten. Aber das wäre dann etwas in Richtung "fundamentaler Erwartung".

Gruß

Amselm
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten