Gäste lese Limitierung!

Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

nach langem suchen doch gefunden - trotzdem danke

gruss stefan
allgaeu

Member

Letztens bekam ich sogar eine email von meinem Broker, dass es nun bis Ende des Jahres durch die BaFin verboten ist, Finanztitel und Versicherungen zu shorten.
Also wenn da mal die Bude nicht brennt, dann weiß ich auch nicht.

Tja. Ich sag einfach mal die Bude brennt :yes:

Der heutige Tag wird mit Sicherheit in die Geschichte eingehen :yes:

Anhang anzeigen 18_flop_1.jpg

Und im Vorfeld, wurde das shorten von Finanztiteln/Versicherern verboten.
Da wussten sicher einige schon vorher bescheid, dass es krachen wird.

Da nun wahrscheinlich keiner short in Banktiteln sein kann, wird auch ein Short Squeeze ausbleiben.

Ich hoffe nur, keiner aus dem Forum ist hier investiert.

Wer gestern mit CFD´s in einen Banktitel Long gegangen ist, hat heute vermutlich seinen Margin Call bekommen und könnte nun unter Umständen mehrere 10.000de Euro Schulden haben :wirr:

Schade. So ein Tag kommt vielleicht alle 20 Jahre mal vor und ich war nicht (short) investiert :motz:

Member

Heute begann nun der "sell out". Da kommen nun bald Kaufkurse !

Member

@jockie

Auf einen "sell off" könnte man durchaus spekulieren.

So ein Sell Off war in Vergangeheit oft begleitet von "Panik am Markt".
Und die haben wir ja gerade.

Je höher die Volatilität am Markt, desto mehr panikartige emotionen am Markt.
Es gibt extra dafür, einen Volatilitätindex.
Akt. auf Rekordhoch.

Das beste wäre nun, dass irgendwo der Krieg ausbricht. Dann gehts wieder nach oben :wink0:

Member

Also ich kann mir das nicht mehr länger mit ansehen. Vor allem wie manche Titel zusammen mit HRE in Sippenhaft genommen werden.
Commerzbank unter 10 EUR, zu solchen Preisen MUSS ich kaufen. Habe mich soeben zu 9,80 EUR eingedeckt.

Irgendwann vor einen dreiviertel Jahr sagte ich "Eine Coba für 10 EUR sehen wir nicht". Schön, dass ich mich geirrt habe.
Selbst wenn die Hypothekentochter der Coba noch ein paar Leichen aus dem Keller ans Licht bringen sollte,
die Bank AG selbst ist kerngesund und in einem "Panik-Kurs" von 10 EUR dürften wirklich alle Imponderabilien eingepreist sein.

Ich weiß, dito, Schüttel du nur mit dem Kopf :mrgreen: (never catch a falling knife),
aber bei solchen Kursen wird der Grundstein für die Gewinne von morgen gelegt....
.... oder ich muss mich die nächsten zwei drei Jahre wirklich auf Geldvernichtung einstellen.
So soll es dann halt sein, es gibt auch immer mal wieder längere Zeiträume (längster Zeitraum bisher 22 Monate) mit negativen Renditen.

Member

Ich weiß, dito, Schüttel du nur mit dem Kopf Mr. Green

Naja. der Trader dito schüttelt da sicherlich den Kopf.

Aber wenn ich jetzt mal meine Tradinggedanken unterdrücke, dann sagt mir mein Bauchgefühl, dass dies für dich vielleicht eine gute Entscheidung sein könnte.
Aber das hat ja nichts mit einem Plan, einer Strategie oder sowas zu tun, sondern nur das hoffen auf Glück, oder Zufall.

Respekt davor, dass du mal einen drawdown von 22 Monaten durchgehalten hast. Man muss ja bei dieser ganzen Sache geduldig sein.

Ich will ja nicht jährlich eine positive Rendite erzielen, sondern monatlich und da muss ich halt dann handeln, wenn ich denke, dass ich mir akt. einen Profit auf kurzfristiger Basis aus dem Chart rausschneiden kann. Darauf hoffen so günstig wie möglich in einen Wert reinzukommen und dann vielleicht mehrere Monate auf Gewinne zu warten ist halt net mein Ding.

Viel erfolg !

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Warum und über was sollte ich klagen?
Break-even 24,30 ... Kurs aktuell 22,00
- 9,5% ... Wo ist das Problem?
19.09.08 9:42 Uhr Kurs: 23,22 EUR
- 4,5% ... noch weniger ein Problem

Aber was soll das, irgend welche Kurse so kurz nach dem Ersteinstieg in ein Investment zu "analysieren"?
Die können heute Abend 24 oder wieder 22 stehen. Wer soll das wissen, gerade in diesen volatilen Zeiten?
Ist doch auch egal, hier geht es nicht um Daytrading wie es dito macht.
Lass uns einfach in 6-12 Monaten nochmal darüber reden.
Wenn du dein Geld mit 5,25% auf'm Tagegeldkonto hast, kriegst du ja auch nicht jeden Tag Zinsen gutgeschrieben.

Aktie mit 5 Jahrestief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 4 Jahrestief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 3 Jahrestief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 2 Jahrestief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 1 Jahrestief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 6 Monatstief 2008-09-30 09:16:44 x
Aktie mit 3 Monatstief 2008-09-30 09:16:44 x

aktueller kurs 12,88 €. günstige gelegenheit, die einstiegskurse zu verbilligen, oder ? :wink0:

warum sollte es hier net auch um daytrading gehen, ist ja wohl auch eine spekulationsvariante, wenn auch für über 90 % der marktteilnehmer eine mit verlusten behaftete.

wenn ich nur dito's geheimnis kennen würde...... :hehe:

Member

"Viele Menschen führen ihren Erfolg nur auf ihre clevere Strategie, ihre Intelligenz oder ihr Können zurück. Und wenn die Börse gerade boomt, sind die Talkshows voll mit diesen Leuten, die ihre Erfolgsrezepte an andere weitergeben.

Der Finanzexperte Nassim Nicholas Taleb ist der Meinung, dass es oft nicht Intelligenz oder gezielte Strategien sind, die den Erfolg am Finanzmarkt ausmachen. Oft sind es reines Glück und der Zufall, die fälschlicherweise für Geschick gehalten werden. Denn die Börse ist wie russisches Roulete, und die, die Glück hatten, findet man in den Talkshows wieder, die, die Pech hatten, sind unsichtbar.

Taleb zeigt, dass wir dazu tendieren, nur die Erfolge zu sehen und Misserfolge auszublenden sowie der Schwäche nicht widerstehen können, Zusammenhänge da zu suchen, wo gar keine sind oder nicht existente Botschaften in zufälligen Ereignisse hineinzulesen. Er zeigt ebenfalls, wie man den richtigen Methoden das Risiko des Misserfolgs minimieren kann."

ist zwar sehr, sehr allgemein gehalten, scheint aber etwas wahres dran zu sein ( was bei allgemein gehaltenen aussagen ja auch net schwer ist )

frage zu der person nassim nicholas taleb, ist das so eine art arabische antwort auf andre kostolany, author von " the black swan " ?

bei leuten, die kommerziel " die richtigen methoden " anderen verkaufen wollen frage ich mich immer, warum sie net ihre methoden in ihrem kleinem kämmerlein auf ihrer jacht in monte carlo anwenden und so reich bzw. noch reicher werden ?

minimierung der chance auf misserfolg ????

das netz ist ja voll von solchen heilsbringern, was haltet ihr von diesen weisheiten :

ungültiger Link entfernt

Member

Code:
Ein Jahrzehnt später ( 1992 ) wiederholte die ganze Sache sich sogar – die „risikobewussten“ Großbanken gerieten erneut unter finanziellen Druck, viele von ihnen sogar an den Rand des Bankrotts, als in den frühen Neunzigerjahren der Immobilienmarkt zusammenbrach und die Branche nur dank einer Finanzspritze von über einer halben Billion Dollar, für die der Steuerzahler aufkommen musste, überlebte.

Die Notenbank schützte sie auf Kosten des Normalbürgers: Wenn „konservative“ Banken Profite machen, dürfen sie sie einstreichen; wenn sie in Schwierigkeiten geraten, zahlen wir die Kosten.

history repeats itself ?

dann dürften ja bald wieder steigende kurse zu sehen sein....... :roll:

Member

Member hat gesagt:
aktueller kurs 12,88 €. günstige gelegenheit, die einstiegskurse zu verbilligen, oder?
Siehst du cyber, so langsam fängst sogar du an, meine Strategie zu verstehen. Was glaubst du, was ich gestern gemacht habe?

Member hat gesagt:
warum sollte es hier net auch um daytrading gehen, ist ja wohl auch eine spekulationsvariante,
Mit dem Lesen hast du aber immer noch Probleme. Es geht bei meinem Investment in MPC nicht um Daytrading. Habe nie gesagt, dass es hier in diesem Thread nicht um Daytrading geht, gehen kann, gehen soll. Aber so kenne und schätze ich dich: Immer schön etwas aus dem Zusammenhang heraus reißen. Hauptsache du bist glücklich dabei.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten