Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

kleiner Nachsatz noch vielleicht:

wer sich mit den Märkten ERNSTHAFT einlässt, sich also mit viel Zeit Erfahrung und Wissen ansammelt, Tradingpläne ausarbeitet, Regeln erstellt, startet in eine "Reise nach innen" - aber nicht im Esotherischen Sinn.

Dies bedeutet, man muss lernen, vom Ego abzuweichen, vom "Recht haben" also...
Wer das nicht lernt, ist auf den Märkten verloren !!

An den Märkten geht es um Strategie (=aus Erkenntnissen erstellter Plan), Money-Management (=unverzichtbarer Teil) und Disziplin(=Umsetzung des aus Erkenntnissen erstellten Planes+MM)

Die Belohnung ist dafür:
Geld verdienen - unabhängig von Zeit/Ort/Produkt/Kunden/Chefs/ ....

Member

@ dito

danke für die aufstellung. ich werde mal meine übliche dagobert duck lektüre anne seite legen und mir den ein oder anderen schinken im nächsten urlaub geben.

Genau da ist der Fehler, lieber Benno!

Die Rangliste meiner genannten Bücher ist KEIN Zufall.
Wenn du daran interessiert bist, dann funktioniert das nur im "Paket als System" (ist wie bei Sportwetten :hehe: )
Ein einzelnes Buch lesen bringt dir nichts. Zumindest nicht sehr viel.

Wenn ein Tradinganfänger beispielsweise das Buch von Birger Schäfermeier lesen würde, .............. seine resonanz zu dem Buch würde evtl. so aussehen: "Scheiss Buch .... damit kann ich nichts anfangen".

Deswegen ist die Reihenfolge der Bücher zu beachten ! Und min. genauso wichtig, die genannten Bücher 3 , 6 und 8 NOCHEINMAL durch zu lesen. Damit verinnerlichst du die wesentliche sachen und weisst, dass es anders garnicht funktionieren kann :yes:

@Thaifred

Dass man von dir mal wieder was liest ?
Hängst wohl die restliche Zeit nur im EUR/USD drin, oder ? :wink0:

Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen :tu:

Weil du das Thema "andere Autoren" anschneidest.
Da gibt es wirklich viele Idioten, wo nichts dahinterssteckt ausser Abzocke.

Bei Birger Schaefermeier ist es nicht so. Ich habe ihn schon kennenlernen dürfen und habe ihm beim Trading auch über die Schulter geschaut.
Der "zockt" mit einem Tradingkonto, da ist so viel Kohle drauf, soviel verdient kein Mensch hier in seinem ganzen Arbeitsleben.
Den Tagesprofit, den er an diesem Tag machte, davon könnte man sich ein neues Auto kaufen ..........................

Member

@Thaifred

Bei Birger Schaefermeier.........
Der "zockt" mit einem Tradingkonto, da ist so viel Kohle drauf, soviel verdient kein Mensch hier in seinem ganzen Arbeitsleben.
Den Tagesprofit, den er an diesem Tag machte, davon könnte man sich ein neues Auto kaufen ..........................

Geld kommt zu Geld - ein alter Spruch, den ich seit einer Weile anders sehe !

In nur 1 Monat ist es mir gelungen ist, ohne Zockerei, mit meinem vergleichsweise "Micro-Konto" einen Zugewinn zu Erwirtschaften, wo ich vergleichsweise mein Geld auf einem Sparbuch viele Jahre hätte liegen lassen müssen,

Anders gefragt:
meine Monatsleistung (ich bin ja ein fauler Hund) wird in der Zukunft irgendwo vielleicht bei 2 oder 3 % liegen, wenn ich superfaul bin - welchen Betrag (Werkzeugkiste) brauche ich um davon Leben zu können ?

Member

Genau da ist der Fehler, lieber Benno!

Die Rangliste meiner genannten Bücher ist KEIN Zufall.

dito, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. wenn ich schreibe das ein oder andere, weiß ich net wie weit ich komme ( in der zeit ).

es wird aber in der von dir angegebenen reihenfolge sein ;) .

nochmals danke für die aufstellung.

Member

Anders gefragt:
meine Monatsleistung (ich bin ja ein fauler Hund) wird in der Zukunft irgendwo vielleicht bei 2 oder 3 % liegen, wenn ich superfaul bin - welchen Betrag (Werkzeugkiste) brauche ich um davon Leben zu können ?

ganz einfach, wenn du 2 bis 3 tausend € brauchst 100.000 €, bei 6.000 € 200.000 €, bei 1500 € 50.000 € usw.

Geld kommt zu Geld - ein alter Spruch, den ich seit einer Weile anders sehe !

der spruch hat mit sicherheit net an gültigkeit verloren, denk einfach mal, wer in höheren thaikreisen oder auch hier wen heiratet ;-).

Member

@cyber
ja genau, du hast mitgedacht ! So hab ich das gemeint.

Dann gilt es "nur noch" alles in einen möglichst plausiblen Plan umzulegen!

wegen dem Spruch meinte ich "je voller die Werkzeugkiste ist, umso einfacher (in %) wird es werden, mein Minimum für den Alltag (in € absolut) zu erwirtschaften...

Member

So.
Vor ca. 3 Std. ist der Dax punktgenau auf eine Unterstützung im Wochenchart gekracht.

Ich dachte mir schon, dass es diesen Monat so kommen könnte, aber nun hat heute bzw. vor ein paar Stunden schon der Alarm aus der Chartsoftware "geklingelt" :wink0:

Für mich als "alten Techniker" hochinteressant.

Ich halte es nun für "sehr wahrscheinlich", dass es ne Weile nach oben gehen könnte :yes:

Es ist zwar sehr gewagt, sowas jetzt schon zu behaupten, da eigentlich erst ein Daxschlusskurs am Freitag ÜBER 5.265 dafür sprechen würde.

Na ja. Mal sehen, wo wir in 2 - 3 Wochen stehen ....... So um die 6.000 Punkte wäre ideal, dann könnte ich mir wieder überlegen Short zu gehen :wirr:

Anhang anzeigen 18_daxwochen_1.jpg

Member

Es ist zwar sehr gewagt, sowas jetzt schon zu behaupten, da eigentlich erst ein Daxschlusskurs am Freitag ÜBER 5.265 dafür sprechen würde.

sieht momentan net danach aus. das blut fließt die straße runner. :shock:

Member

sieht momentan net danach aus. das blut fließt die straße runner

Ist echt verrückt was da abgeht :shock:

Dax akt. 00:25 Uhr
4.648 Punkte :wirr:

Mir tun bei der Sache die Kleinanleger leid.
Gerade heute hatte ich jemanden getroffen, der vor ein paar Wochen noch gross mit seinem Einstieg in Solarworld geprahlt hatte.

Als ich ihn heute darauf angesprochen hatte ist er grün und blau im Gesicht geworden :byee:

Allen anderen, die zwar auch dieses Jahr in Aktien investiert haben, sich aber an Stop Loss und Positionsrössenbestimmungen gehalten haben, geht das wahrscheinlich momentan alles am Arsch vorbei, da sie ihre Verluste auf das minimalste begrenzt haben.

Nur machen das die wenigsten, weil sie denken, bei einem SL ja unglücklich ausgestoppt zu werden ........... Aber genau das, ist ja der Sinn einens Stop Loss :yes:

Member

Gerade heute hatte ich jemanden getroffen, der vor ein paar Wochen noch gross mit seinem Einstieg in Solarworld geprahlt hatte.

Als ich ihn heute darauf angesprochen hatte ist er grün und blau im Gesicht geworden

gegen den trend um 2,3 % gestiegen. gestern kam die meldung, solarworld kauft eigene aktien zurück. sicherlich nur ein schwacher trost :roll: .

Allen anderen, die zwar auch dieses Jahr in Aktien investiert haben, sich aber an Stop Loss und Positionsrössenbestimmungen gehalten haben, geht das wahrscheinlich momentan alles am Arsch vorbei, da sie ihre Verluste auf das minimalste begrenzt haben.

ich glaube, dass ist die minderheit unter den kleinanleger und was heißt minimalst in diesem zusammenhang, 5 % ,10 %, 15 % ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten