Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Ich bin dabei, aber erst Ende Juni.
Vorher muss ich Tilak noch abnutzen. :hehe:

Member

Ende Juni / Anfang Juli würde bei mir (unter vorbehalt) klappen.

Da bin ich für ca. 2 Wochen in der Nähe von Heidelberg und hätte somit nicht soweit nach FFM :yes:

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
@ zardi,
hattest kein Interesse an der Dividende der Telecom Mitte Mai?
Das ist einer der Gründe warum ich jetzt verkauft habe. Telekom waren die letzten Tage recht freundlich ...
... das sind bestimmt auch Dividendenkäufe gewesen, und wer weiß wie sie am Tag der HV und exD stehen.
Da nehme ich lieber jetzt Gewinne mit, weil: Was ich habe, habe ich.
Am Beispiel Telekom ist gut zu sehen, dass beim Dividende mitnehmen der Schuss oft nach hinten losgehen kann
(wenn nämlich die Mehrheit denkt: "Ach komm, die Dividende nehm' ich noch mit und dann verkauf ich")
Anhang anzeigen 430_module_1.jpg
Was hätte mir die Dividende jetzt gebracht außer Verlusten?
Ich bin vielmehr drauf und dran, sie mir wieder zurückzukaufen.
Hoffentlich kommen noch ein paar schwache Tage. :wink0:

Member

@zardi

Bezgl. Telekom
Ich kann zwar deinen Einstieg und Ausstieg nicht nachvollziehen, aber trotzdem gefällt mir deine Herangehensweise mal auf die Schnelle ein paar Gewinne zu machen. Vor der Dividende wieder auszusteigen, war richtig gutes Timing.

Ich hatte gerade etwas Zeit und hab ein paar Charts durchgeackert und hab mir auch 2 Trades gebastelt.

Deutsche Bank
Entry 73,28 €
Stopp Loss 72,88 €
Take Profit 79,00 €

Verlustrisiko 40 cent pro Aktie
Gewinnchance 572 cent pro Aktie

TUI AG
Entry 16,91 €
Stopp Loss 16,41 €
Take Profit 18,81 €

Verlustrisiko 50 cent pro Aktie
Gewinnchance 190 cent pro Aktie

Ma gucken was aus den beiden Trades wird. Im endeffekt nicht so wichtig, da es ja nur 2 Trades von 1000den sind :yes:

Member

@ dito,
bei der deutschen Bank ist die Chance gross,dass dein Stoploss ausgelöst wird.
Termin der Hauptversammlung 29.Mai 08,Dividendenzahlung am 30.Mai 08.Voraussichtlich 4,50 Euro!

Member

@salas

Sowas berücksichtige ich nicht.
Ich gehe zwar nicht davon aus, aber du könntest natürlich damit recht behalten, dass mein Stop ausgelöst wird.

Sollte es so kommen, könnte ich ja im günstigsten Falle noch von der Dividende profitieren :wink0:

Ich habe nicht die Deutsche Bank Aktie selbst gekauft, sondern CFD´s.
400 DBK Aktien ganz konventionell gekauft hätte mich ja fast 30.000 Euro gekostet.

Mit CFD´s musste ich für die 400 Aktien nur gute 1.000 Euro investieren. So bleibt mehr Kapital für weitere Trades :hehe:
Tja, aber trotzdem bewege ich 30.000 Euro am Markt.

Klappt der Trade nicht, habe ich wohl oder übel 400 x 40 cent verloren. Was ja "nur" 160 Euro wären.

Sollte der Trade jedoch aufgehen, würde das bedeuten 400 Stück x 5,72 €
Das wäre immerhin ein Gewinn von knapp 2.300 Euro.

Und nun das tolle an CFD´s. Es wird ja eigentlich die Aktie exakt 1:1 gehandelt. Es ist exakt so wie wenn ich die Aktie selbst handeln würde, nur mit dem Unterschied, dass ich nur eine ganz geringe Margin hinterlegen muss.

Was ich damit zur Dividende sagen möchte ist folgendes.

Da mit CFD´s eigentlich die Aktie "genauso" gehandelt wird wie wenn ich nur die Aktie über meine Bank kaufen würde, partizipiere ich natürlich auch von Dividendenzahlungen.
Auch wenn ich dies nicht bei meinem Handeln berücksichtige, so würde ich im Falle der Dividendenausschüttung auch noch daran verdienen. Wenn es denn wirklich 4,50 Euro wären, sind das 400 x 4,50 €. Das wären immerhin auch 1.800 Euro :wink0:
Und wenn ich dann Glück habe und nicht so viel tiefer als mein Stopp Loss rausfliegen würde, hätte sich der Trade sogar gelohnt.

Man könnte natürlich einige Szenarien durchspielen.
Wie es kommt weiss keiner, im endeffekt ist jeder Trade nur ein Zufallsprodukt, denn wie ich schon geschrieben habe, ist das lediglich ein Trade von 1000den und auch wenn der DBK Trade sich aktuell, bereits nach ein paar Stunden schon ein paar hundert Euro im Gewinn bewegt, würde ich niemals auf die Idee kommen, jetzt mit Gewinn auszusteigen. Ich habe mir diesen Trade so mit Stop Loss und Take Profit gebastelt und fertig. Ich habe keinerlei Emotionen zu meinen Trades ...... denn, entweder ein Trade geht auf, oder nicht..... :wink0:

Ist wie beim Roulette, bzw. noch viel einfacher, denn man kann mathematisch ganz anders an die Sache rann gehen. :yes:

Gruss

dito

Member

Member hat gesagt:
Da mit CFD´s eigentlich die Aktie "genauso" gehandelt wird wie wenn ich nur die Aktie über meine Bank kaufen würde, partizipiere ich natürlich auch von Dividendenzahlungen.
Auch wenn ich dies nicht bei meinem Handeln berücksichtige, so würde ich im Falle der Dividendenausschüttung auch noch daran verdienen. Wenn es denn wirklich 4,50 Euro wären, sind das 400 x 4,50 €. Das wären immerhin auch 1.800 Euro
Frage: Bekommst du bei CFD's die Dividende tatsächlich ausbezahlt oder werden "bloß" die Basispreise entsprechend angepasst?

Member hat gesagt:
Ist wie beim Roulette, bzw. noch viel einfacher, denn man kann mathematisch ganz anders an die Sache rann gehen.
Hoffentlich ist es nicht wie beim Roulette :wink0: ,
denn beim Roulette kannst du machen was du willst, die Stochastik ist immer gegen dich, d.h. du kannst auf lange Sicht nicht gewinnen.

Member

Member hat gesagt:
Wo genau "in der Nähe von HD" würde Paul und mich brennend interessieren.
Meckesheim schimpft sich der Ort.
Das ist bei Paul und mir um die Ecke.
Schreib' doch mal 'ne PM an Paul und mich, wenn du in Meckesse (so heißt der Ort im hiesigen Sprachgebrauch) bist.
Dann können wir mal was zusammen unternehmen,

... statt immer bloß über Aktien zu reden :wink0:

PS: Hab' grade gesehen, du musst aufpassen. Ich hab' dich bald mit der Anzahl an Beiträgen eingeholt.
Also halt dich ran, sei nicht so faul, schreib mal wieder was :mrgreen:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten