Thailändisch lernen

Der "ultimative" FC Bayern-Thread

        #781  

Member

Ist zwar schade für die beiden , aber bei dem starkem Kader sollte Stuttgart trotzdem zu schlagen sein. Und Gustavo wäre vermutich eh nicht zum Zuge gekommen.
 
        #782  

Member

Member hat gesagt:
Intolerante Brasilianer, aber es wird ja auch ohne den beiden (Dante und Gustavo) möglich sein Stuttgart zu schlagen.
Die beiden wurden vorzeitig zum Confed-Cup in das brasilianische Nationalteam abberufen, und sind deshalb beim Pokalfinale nicht dabei.

(Quelle:Kicker.de)

Wobei ich hier den Fehler schon eher beim DFB sehe, der das Pokalfinale einfach viel zu spät angesetzt hat. In allen anderen Ligen von Bedeutung sind die Cup-Finals schon vor Wochen über die Bühne gegangen. Nur bei uns klappt wieder nix (siehe auch die peinliche N11-Fahrt nach Übersee). Einfach komplett hirnlos die Rentner in der Otto-Fleck-Schneise
 
        #785  

Member

Ich wohne hier in der Gegend und habe die Entwicklung von Hoffenheim von Anfang an verfolgen können. Dietmar Hopp war zunächst ein Idealist und hat aus seinem Heimatverein ein Vorzeigeobjekt gemacht. Das war alles mit viel Umsicht und Bedacht behutsam aufgebaut. Er hat sich als Mäzen um den Fußball in der Region verdient gemacht. ... bis zur Regionalliga. Bis dahin war das alles okay und verdient vollsten Respekt.

Aber was dann kam, hat nichts mehr mit Fußball und Vereinskultur zu tun. Normalerweise wachsen Klubs aus sich heraus. Da finden sich die richtigen Leute zusammen, die mit viel Enthusiasmus eine Aufgabe angehen, sich Ziele setzen und Maßnahmen zur Umsetzung ergreifen. Präsident, Manager, Spielleiter, etc. ... die kümmern sich dann um den Aufbau eines Umfeldes und gestalten die Infrastruktur, in der Erfolge möglich sind. Und natürlich besorgen sie auch das dafür nötige Kleingeld.

Diese Prozesse haben aber in Hoffenheim nicht statt gefunden. Bis zur Regionalliga ja, da wurde eine super Arbeit gemacht, dafür wurden Strukturen aufgebaut, die man als gewachsen bezeichnen konnte, aber plötzlich ging Hopp alles nicht mehr schnell genug und die Regeln, die er sich selbst gesetzt hatte, warf er auf einmal komplett über den Haufen. Das war der Sündenfall. Seitdem ist Hoffenheim Retorte, ein Kunstobjekt, gespeist mit Hopps Millionen und die Behauptung dieses DFB-Juristen in dem Video, wenn er sagt, Hoffenheim würde auch ohne Hopps Millionen in der 1. Liga spielen, ist ein Witz. Ohne Hopps Geld würde dort alles zusammen brechen.

Hoffenheim fehlt eine über Jahre gewachsene Tradition. Da nützt es auch nichts, in einer Nacht- und Nebelaktion seinen Namen zu ändern. Man wollte ja plötzlich 1899 genannt werden. Dieser Aktionismus ist einfach nur lächerlich. Die Münchner Löwen sind 1860 und Schalke ist 04, aber dieser Retortenclub TSG Hoffenheim wird in 100 Jahren nicht sein 1899 "leben" können, weil dessen 1. Mannschaft vor 20 Jahren halt noch in der Kreisklasse gekickt hat. Wenn das wenigstens ein gestandener Landesligist oder Verbandsligaverein gewesen wäre, ... wie z.B. Weinheim, die SG Kirchheim in Heidelberg, der VfB Eppingen oder der SV Sandhausen, der das "1916" schon immer in seinem Wappen getragen hat, aber die TSG Hoffenheim war eben im Fußball in der Region ein Niemand, einfach nicht präsent. Da kann ich mich doch nicht 1899 nennen und auf eine über 100jährige Tradition berufen wollen. Wie dilettantisch ist das denn?

Dietmar Hopp braucht sich also nicht zu wundern, wenn er und sein Club angefeindet werden. Das hätte er wissen müssen und sich früher überlegen können. Ich habe großen Respekt für das, was er hier in der Region leistet, z.B. hat er den umliegenen Vereinen vor ein paar Jahren 50 Jugendbusse gespendet (Ihr könnt jetzt sagen, alles nur Show, aber was soll's. Letzten Endes ist der ganze Fußball nur Show). Er fördert den Bau von Förderzentren, Kunstrasenplätzen und Umkleidegebäuden. Okay, das zahlt er alles aus der Portokasse, aber das müsste er nicht tun. Ihm liegt der Sport wirklich am Herzen. Das nehme ich ihm ab. Aber das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Ich ziehe meinen Hut vor dem Sportmäzen Dietmar Hopp, aber kann nur meinen Kopf schütteln, wenn es um sein Projekt "1. Liga Hoffenheim" geht. Seit dem Einstieg Dietmar Hopps hat die TSG 4 Jahre in der Landesliga gespielt, 4 Jahre in der Verbandsliga und 6 Jahre in der Regionalliga. Dort hätte Hopp bleiben sollen. Dann bräuchte er sich jetzt nicht täglich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie er die Geister, die er gerufen hat, wieder los wird. Aber nach nur einem Jahr 2. Liga Durchmarsch in die Erste, das war nicht gesund. Die 5 Jahre, die Hoffenheim nun in der 1. Liga spielt, hätten sie besser in der 2. Liga zugebracht und sich dort eine "Kultur" aufgebaut, mit deren Rückenwind es dann auch in Liga 1 hätte gehen können. Mit diesem "Durchboxen" von der RL in die BL hat sich Hopp halt selbst keinen Gefallen getan. Er wird sich deshalb noch bis zum Ende seines Lebens von den gegnerischen Fans den Stinkefinger zeigen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #786  

Member

Wäre Hoffenheim wirklich abgestiegen hätte das doch nicht wirklich jemanden gestört. Dann wird halt mit viel Geld nachgebessert und im nächsten Jahr steigt man wieder auf.
Das sieht bei anderen Clubs anders aus, da hängen dann Existenzen und Jobs dran. Meistens müssen diese Vereine erstmal gesundschrumpfen und die Leistungsträger bzw. Besserverdienenden verkaufen um in der 2. Liga überleben zu können. Sponsoren zahlen weniger, Zuschauerrückgang, etc.
Das alles wäre in Hoffenheim vermutlich nicht geschehen, dank Hopp.
Glaube das nennt man Wettbewerbsverzerrung.
 
        #787  

Member

Ich seh' das Video eben erst und das mit dem Stimmrecht im Verein war mir so im Detail gar nicht bekannt. In der Satzung steht ja nicht nur, dass man fünf Jahre förderndes Mitglied sein muss, ehe man Stimmrecht erhält, sondern zusätzlich auch mindestens fünf Jahre als Sportler im Verein aktiv gewesen sein. Um ein Amt begleiten zu dürfen, muss man dann noch weitere fünf Jahre Mitglied sein.
50+1 ist bei Hoffenheim halt durch und durch eine Farce.
 
        #788  

Member

Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern zum verdienten Triple :super:
 
        #789  

Member

entschuldigung das ich eure hoffenheim diskussion hier im FC Bayern thread unterbreche....





Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 





Triple Sieger FC Bayern!





Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten