Madagaskar Des manifestations à Tana

Member

Ich sitze momentan in Diego im Hotel fest, die Rue Colbert ist wie ausgestorben, alles hat dicht.
Rund um den Markt spielt es sich aber ziemlich ab. Ich bin zum Glück mit meiner SLT hier, da hab ich wenigstens was zu tun😊. Durch sie werde ich auch mit den neuesten News versorgt, wenn ich versorgt bin, ist sie wieder auf Facebook 😅.
Nächste Woche Donnerstags soll es zurück nach Tana gehen und dann am 5. retour nach ZRH.
Ich bin noch relativ entspannt und warte mal ab.

Member

Member hat gesagt:
Nächste Woche Donnerstags soll es zurück nach Tana gehen.
Nächste Woche Forentreffen in Tana. Die Bedingungen sind ja perfekt. 😂 Machen wir auch ne Demo? 😜

Member

Antananarivo in Flammen. Antananarivo en flammes : un jeudi noir entre contestation, violences et couvre-feu – Madagascar-Tribune.com

Tödliche Proteste

Betroffene Gegenden sind:
Antananarivo, Antsirabe, Toamasina, Mahajanga et Antsiranana.

Mal sehen wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Habe aus Tana gerade eine Nachricht bekommen, die besagt, dass dort das Gerücht herumgeht, dass ab heute Nachmittag auch das Internet gekappt werden soll.
Laut meinem Kontakt in Tana funktioniert derzeit Orange als einziges Netzwerk noch. Alle anderen sind down.

Member

Wünsche allen membern vor Ort alles Gute und eine sichere Heimkehr.
Mein Herz ist bei euch.
Beste Grüße von toddi64

Member

Laut meiner Freundin von Nosy Be kommt das alles nicht überraschend, sondern hat sich schon länger angekündigt ...
wobei der Zeitpunkt und die Heftigkeit durchaus überraschen. In der Übersetzung schreibt sie von "Streik". Es geht wohl gegen den Präsidenten von Madagaskar, und wie es weitergeht hängt wohl von seiner Reaktion ab.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Auch Banken funktionieren nicht mehr. Die Leute haben Panik und Bargeld gebunkert In Nosy Be gehen keine Automaten mehr. Zum Glück hab ich 1000 Euro in Bar mit
Was machen eigentlich die Verfechter von Bargeldlosem Bezahlen in Afrika oder besser Generell? Wenn man gesagt hat Bargeld muss man dabei haben hieß es wie Altmodisch.
Ich hab noch paar Wochen bis Mada. Mal sehen wie lange die Proteste dauern?

Member

Ich denke das mit dem Altmodisch bezog sich eher darauf Devisen vor Ort umzutauschen. Der Kurs kann dann locker mal 10% schlechter sein als wenn man Geld mit der KK zieht. Wenn man unbedingt Bargeldlos zahlen möchte, kann man das mit Orange Money in vielen Geschäften und Restaurants tun. Vielleicht nicht überall, aber fast. Auch die Mädels haben in der Regel Orange Money und kein Problem damit wenn man ihnen den Liebeslohn dorthin schickt.

Meine Präferenz ist immer Geld mit der KK am Automaten abzuheben. Für Notfälle sollte man aber meiner Meinung nach mindestens einen mittleren €-Betrag dabei haben, den man im Fall der Fälle tauschen kann. Sei es weil der ATM kaputt ist, alle leer sind, KK verloren oder wie auch immer.

Auf Nosy habe ich zwar immer nur 100€ Reserve dabei, kann mir dort aber kurzfristig über Bekannte jederzeit auch grössere Mengen Bargeld besorgen wenn mal was sein sollte.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten