Madagaskar Des manifestations à Tana

Member

Der Flughafen von Tana ist wieder geöffnet. Die An- und Abreise funktioniert also wieder.

Member

Member hat gesagt:
Der Flughafen von Tana ist wieder geöffnet. Die An- und Abreise funktioniert also wieder.
Genau genommen war er nie ganz geschlossen, die Inlandsflüge gingen auch gestern und vorgestern. Gestern gingen auch einige wenige internationale Flüge. Aber auch heute funktioniert die An- und Abreise keineswegs für alle. Die Flüge von Air France und Emirates fallen auch heute ersatzlos aus. Aber Ethopian fliegt wieder.

Anhang anzeigen Screenshot_20250927_110152_Chrome.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20250927_110022_Chrome.jpg

Member

Member hat gesagt:
Anscheinend nicht ungefährlich für Vazahas (vgl. Link) und auch meine Kontakte in Mada nennen es „Streik“, so jedenfalls die Übersetzung 🤔

Das hast du falsch verstanden. Grève (der Streik) bezieht sich nicht auf die Demos. Die heissen manifestation. Es wird parallel tatsächlich gestreikt. In Tana fahren aktuell keine Busse und Minibusse mehr. Mit denen sind aber fast alle unterwegs.
Schon toll, wenn man keinen Übersetzer braucht. 😉

Member

Kurzer Lagebericht. Ihr seht es ja selbst auf social media : Antananarivo ist ein Schlachtfeld, hunderte Gebäude verbrannt, zerstört, geplündert, zig Autos in Brand gesetzt. Kann sein dass sich die Lage etwas beruhigt aber da hat sich Wut breit und nachhaltig aufgebaut und da sie sich auf das ganze Land verteilt hat, auch etwa in Diego mit Straßensperren und Ausgangssperre würde ich schon sagen da bleibt Tension. Ich glaube wenn Soldaten anfangen auf Menschen zu schießen, dann werden sie und ihre Familien gelyncht. Der Mob ist gewaltig und gewalttätig. Man organisiert sich über social media. Wenn die Regierung nicht schnell handelt kann es sein, dass sie aus dem Land gejagt wird.

In Nosy Be ist alles wie gehabt. Alles brummt wie eh und je. Ich berichte mal gesondert. Es gibt gerade einen riesigen Mädelsüberschuss

Zwischendurch gingen auch die ATM mal wieder aber nur kurz. Lange Schlangen davor. Heute nachmittag sollen sie wieder gehen, aber wer weiß. Die Stimmung ist jetzt etwas gedämpft. Alle sind von den Ereignissen, also dren Heftigkeit überrascht, beobachten was im Rest des Landes abgeht, auf allen Handies laufen die Bilder, auch was wir nicht gerade gerne sehen, Leichen, blutübrströmte Personen, Leute die Häuser stürmen und in Brand setzen, auf Autos eindreschen, die Gendamerie und Soldaten jagen.

Heute scheint es ruhiger zu werden. Hoffen wir mal. Es bleibt so das Gefühl von Pulverfass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Edit, da die beiden ATM hier mittags nicht gingen habe ich heute überlegt change money zu machen. Doch der Kurs ist ggü gestern auf 4800 gefallen. Mit der Begründung die ATM würden ja nicht funktionieren. Na, gut, ich hatte ja noch 100kg AR. Jetzt die gute Nachricht, der BNI Automat hat jetzt wieder 800kg ausgegeben. Läuft.

Ansonsten höre ich, dass die Polizei die Innenstadt von Tana abgeriegelt hat und es dort ruhig sein soll.

Anhang anzeigen Screenshot_20250927_143621_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Will hier nur von Tana berichten , da diese Infos aus erster Hand sind:
In Tana ist seit gestern Ausgangssperre von 19:00 bis 05:00 Uhr.
Tagsüber alles ruhig, nichts los auf den Straßen, lange Schlangen vor allen Geldautomaten, viele Geschäfte, Banken, Restaurants und Supermärkte sind bis auf weiteres geschlossen. Nachts sind alle Straßen leer und verlassen. Gendarmerie läuft Patrouille. Internet funktioniert momentan ohne Einschränkungen, meine lokale Sim auch.

Member

Member hat gesagt:
Will hier nur von Tana berichten , da diese Infos aus erster Hand sind:
In Tana ist seit gestern Ausgangssperre von 19:00 bis 05:00 Uhr.
Tagsüber alles ruhig, nichts los auf den Straßen, lange Schlangen vor allen Geldautomaten, viele Geschäfte, Banken, Restaurants und Supermärkte sind bis auf weiteres geschlossen. Nachts sind alle Straßen leer und verlassen. Gendarmerie läuft Patrouille. Internet funktioniert momentan ohne Einschränkungen, meine lokale Sim auch.
Das deckt sich mit Informationen, die ich auch bekommen habe. S.o. Weißt Du wie lange die Ausgangssperre andauern soll? Bist Du selbst da? Ich plane weiterhin Anreise am Dienstag, habe aber sicherheitshalber das Hotel storniert und habe einen Plan B. Den muss ich aber noch mit den Airlines abklären am Montag. Heute noch entspannt in Nosy Be.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten