Gäste lese Limitierung!

Diabetes 2

  • Ersteller
        #21  

Member

@seelander

Willkommen im "Club" .

1. Cialis und Co. reagieren bei mir nicht negativ
auf Metformin ...

2. Gewicht muß runter , daher habe ich vor einem halben Jahr meine Ernährung auf LowCarb umgestellt mit sehr schnellen super Ergebnissen :
Gewicht purzelte , HBA1c von 7,6 auf 5,9
Blutdruck von 155 auf 125 .

Hat aber den Nachteil , das dies eine echte Ernährungsumstellung bedeutet .

In deinem Fall würde ich mich einmal über LowCarb
in Ruhe informieren , und wenigstens zum Abend die
Ernährung dahin umstellen .
LowCarb heisst ja nicht NoCarb , d.h. einfach versuchen die größten Kohlenhydrate zu minimieren und dazu Bewegung .

3. Alkohol
Da ich bis vor einem halben Jahr auch Insulin gespritzt habe ,
weiß ich sehr genau , wie mein Körper auf die verschiedenen Produkte reagiert :
bei Schnaps sinkt mein Zuckerspiegel ,
bei Bier steigt er und trockener Rotwein ist
ein "Nullbon" .

Wünsche dir viel Erfolg
(wir haben halt zu lange zu gut gelebt😀)
 
        #22  

Member

@ Pipp
Ich bin mir sicher das seelander vom Insulin spritzen noch sehr weit weg ist ,
denke aber das du mit deiner Insulin Empfehlung richtig liegst .
Habe viele Jahre Insulin gespritzt und ich wurde letztens von mehreren Ärzten davor gewarnt , irgendetwas scheint da
wohl an neuen Erkenntnissen aufgekommen sein .

Allerdings denke ich , das es gerade Richtung Thailand in die Wärme einfacher mit dem Humaninsulin ist ,
das "Schweineinsulin" muss gekühlt werden .
Eine Diabetologin erzählte mir mal , sie hätten das Humaninsulin mal richtig erhitzt und nichts passierte , nur bei Frost geht es "kaputt"
und damit haben wir in Thailand ja weniger Probleme .

Aber wie gesagt ,
über Insulin braucht sich seelaender meiner Meinung nach
noch lange keine Gedanken machen ,
aber etwas tun , sollte er schon ....
 
        #23  

Member

Alkohol und Diabetes vertragen sich gar nicht, die Leber kann sich nämlich immer nur um Alk oder Zucker kümmern, da ist also Vorsicht geboten.

Nach Einnahme deiner Metformin/Glukophage/was auch immer, solltest du dich auf jeden Fall gut bewegen, sonst bringen die nix außer Blähungen.

Diabetes II ist gut kontrollierbar, sogar heilbar (bei vielen ist es nach ein paar Monaten lowcarb und etwas Sport auch ganz wieder weg), also mach dir nicht all zu große Sorgen. Dran sterben wirst du nicht, aber leider sorgt es eben für ordentlich Einschränkungen.
 
        #24  

Member

So erstmal danke allen

Eigentlich ist es ja purer Zufall das es mein Arzt gemerkt hat, hätte ich nicht den Taxi Check machen müssen wer weiss wie es herausgekommen wäre.
Nun ist es aber sehr sehr wichtig das mein Spiegel fällt, da dies ein Direkter zusammenhalt mit dem Strassenverkehrsamt zu tun kann, und ich habe keine Lust mein Taxi Schein welcher ich täglich benötige um 4 Personentransporte zu machen zu verlieren.
Nun am Mittwoch habe ich einen General Check vom Herz bis zur Gallenblase einfach ein grosser Service. Eine Woche später dann die Resultate. wiederum einige Tage später an meinem Geburtstag habe ich einen Termin bei einer Zuckerspezialisten vom Spitalzentrum Biel, ich bin mir meiner Lage bewusst un bin auch motiviert mit zu helfen.

Nun etwas zu mir ich bin 176cm mit einem jetztigen aktuellen Gewicht von 110.00 Kg
Ich gehe 1-2 x pro Woche seit 2 Jahren in ein Fitnesszentrum. Am Anfang hatte ich jedoch nur Muskelaufbau und kein Gewichtsverlust, aber mir gefällt das Training und nun habe ich in den letzten 8-10 Wochen trotzdem schon 4 kg verloren. Zudem laufe / spaziere ich praktisch jedes Wochenende oder Schwimme viel. Das ist mein Sport ( mehr geht nicht da ich ein versteifftes Sprungegelnk habe ).
Seit ü 40 Jahren habe ich überigsens auch keine Milz mehr....Damalige Lebenserwartung im Jahr 1976 wenn ich 30-40 Jahre alt werde ist es Gut....nun das habe ich erreicht und möchte schon noch ein weilchen da sein

Von Beruf bin ich Chauffeur und Disponent also ein Sesselfurzer, stimmt auf der Arbeit habe ich sicherlich zuwenig Bewegung, aber das ist halt nun einmal so.
Am morgen um 05.00 Esse ich ein ganz ganz kleines Müesli mit Milch ( ab sofort auch ein kleines 0,1% Zucker Joguhrt um die Tabletten in meinen Magen zu befördern. Danach gegen 06.00 gibt es einen Milchkaffe zum in Ruhe die Zeitungen zu lesen in einem Restaurant. Danach mache ich um 08.15 Pause dann gibt es 1 Kaffe und 2 Gipfeli Croissant ( ab sofort nur noch 1, da ich jetzt ja schon ein Joguhrt im Bauch habe.) Mittagessen meistens Nichts, ab und zu mal gegen 14.00 eine Salat / Früchte / oder auch mal ein Schnitzelbrot. Das richtige Essen findet bei mir am Abend statt mit meiner Frau, mal ein Döner, mal eine kalte Platte ganz Normal halt. Ich bin kein grosser übermässiger Esser. Als Luxus gönne ich mir mit meiner Frau eine 0,5l Rotwein Flasche. Bier habe ich ebenfalls extrem reduziert. Tags durch trinke ich sicherlich gerne 2-3- Wasser. Auf Schokolade oder Gummibärchen bin ich ebenfalls nicht scharf. Ihr seht also ein Typischer 08.15 Mensch.
Nun muss ich halt meinen Blutzucker jeden Morgen selber messen, was soweit gut geht. Wenn ich denke das ich vor einer Woche in der Praxis einen wert von 25!!!!!! hatte ist er jetzt immerhin schon auf 9,4 gesunken und ich weis er wird weiter sinken.
Am meisten erwarte ich eigentlich von der Expertin im Spital etwas, aber für den Tip von Low Crap bin ich ebenso dankbar. Im Moment ist es halt einfach das Neue, das Abwägen was darf ich was darf ich Nicht......
Ich werde euch sicherlich auf dem laufenden halten
 
        #25  

Member

@seelaender
Du hast schon wichtige Erkenntnisse gewonnen 👍

Schau mal die Puls Sendung: da wird auch ein Taxi Chauffeur portraitiert...Diabetes 2 -Puls SRF
 
        #26  

Member

Werde ich heute Abend nachholen danke
 
        #27  

Member

Ich nehme seit 2 Monaten ebenfalls Metformin nehmen. Das Zeug schlägt mir zünftig auf den Magen: Blähungen, Bauchschmerzen Völlegefühl. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
        #28  

Member

@woenni Ich hatte mir meinen Tabletten , auser Bauchschmerzen im Zusammenhang mit Alkohol, keine Probleme.

Ich nehme aber auch die Janumet, reine Metformintabletten sind mir etwas suspekt, vorrübergehend sind die ok.

Vieleicht solltest du eine andere Sorte (anderer Hersteller) für dich probieren, ob die Verträglicher sind, in jedem Fall ist den Arzt zu konsultieren nicht verkehrt.
 
        #29  

Member

Danke PiPP. Artzt besuch ist sowiso vorgesehen.Mal sehen was der Doctor meint
 
        #30  

Member

Ebenfalls Janumet, keine Probleme.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten