Gäste lese Limitierung!

Diabetes 2

  • Ersteller
        #31  

Member

Hier einige informative Clips eines Dr. Weigl

Er erklärt sehr gut wie sich die Diabetis längerfristig auf die sonstige Gesundheit (insbes. Füsse) auswirkt:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
 
        #32  

Member

Lieber Seeländer,
das Video welches Pipp eingestellt hat ist sehr informativ. Leider sagt der gute Doktor eines nicht - nämlich, dass es für bzw. gegen die Diabetische Neuropathie weder eine Therapie noch eine Vorkehr gibt.
Wenn Dich aus Altersgründen, Präposition und Übergewicht ein Diab. II erwischt, hast Du Ihn. Aber und das ist das "Gute" an dieser Erkrankung, man kann sehr gut mit Ihr umgehen, wobei es wie bei allem im Leben immer mehrere Wege gibt die zielführend sind.
Ziel sollte sein, den Blutzuckerspiegel möglichst unter 130mg% zu halten. Die moderne Diabetesbehandlung sagt zwar einen "Normwert von 80 - 100mmg%" aus, aber das halte ich persönlich für einen "Industriewert".
Will damit sagen, das in den 35 Jahren in welchen ich im Krankenhaus tätig war die Behandlungswerte von ursprünglich 120 -150mmg (!) auf jetzt 80-100mg(%) "gedrückt" wurden. Dies hat der Medikamentenindustrie ganz erhebliche Gewinne beschert.

Dass ich als dipl. Krankenpfleger zu Krankheiten eine etwas andere Einstellung habe will ich nicht unerwähnt lassen, sie schrecken mich einfach weniger. Was die vorherigen Kommentatoren alles geschrieben haben ist zweifelsfrei richtig.
Dennoch sind wir Menschen eben nicht aus Eisen sondern jeder ist, Isst, und lebt anders und jeder hat einen ganz eigenen Stoffwechsel.
Ich bin - nur als Beispiel - seit 6 Jahren Diab.II, habe einen BZ-Spiegel von durchschnittlich 125mg% und lebe ganz normal, gehe täglich etwas mit meinem Hund spazieren und fertig. Ich esse alles was ich essen will, egal ob Schokolade, Obst, Schweinebraten mit Klößen oder was auch immer. Meine Medikation ist: 2mal täglich 1500mg Metformin und morgens eine Injektion von 1,2 mg VICTOZA unter die Haut. Meine Langzeitwerte (HBa1C) liegen zwischen 5,8 und 6,2. Allerdings trinke ich kaum Alkohol, mit Freunden mal ein Fläschchen Rotwein, ab und zu mal einen Cognac oder Uzo, aber ich bin nie betrunken.

Ich kann und will Dir hier keine "Ratschläge" erteilen, das macht Dein Arzt und die Diabetesberatung. Aber ich kann dir meine Lebensphilosophie und meinen Umgang mit dem Diabetes darlegen. Den Umgang hast Du ja vohergehend schon gelesen, zur Philosophie: Ich will Leben so gut und Komfortabel ich es will, wenn ich dafür einige Jahre weniger habe, sei's drum.
Ich erfreue mich an jedem Tag den ich habe, die Tage dich vielleicht nicht haben werde interessieren mich auch nicht. Und, je älter ich werde ich bin jetzt 70, um so weniger bin ich darauf auf besonders alt werden aus, denn besser als JETZT ist wirds nicht :).

So lieber Seeländer, jetzt also doch ein Ratschlag von meiner Seite: Suche Dir Deinen Weg und lasse Dir um Gottes und aller Heiligen nicht das Leben von einer Krankheit vergällen, die sind nämlich meist gar nicht so schlimm wenn ihnen (den Krankheiten) nicht allzuviel Beachtung schenkt. Einfach in den Griff bekommen und möglichst komfortabel weiterleben!

Liebe Grüße über den Bodensee
Gerhard
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
gegen die Diabetische Neuropathie weder eine Therapie noch eine Vorkehr gibt.
Member hat gesagt:
eine etwas andere Einstellung habe will ich nicht unerwähnt lassen
Auch wenn dies kein Diabetesforum ist... du hast nicht eine andere Einstellung, sondern schlichtweg keine Ahnung. Sorry!
Die Diabetische (Poly)Neuropathie ist Folge eines langjährigen zu hohen Blutzuckerspiegels. Das gibt es bei allen Diabetesformen. Wird der Diabetes frühzeitig erkannt und der Blutzuckerspiegel in der Norm gehalten, kann diese Komplikation verhindert werden.
 
        #34  

Member

Lieber Good,
nein, Dein Sorry sowie Deinen Ton akzeptiere ich nicht. Wenn Dir Höflichkeit fremd ist, dann schreib mich bitte nicht an und kommentiere bitte nicht meine Aussagen, das steht Dir nicht zu.
Wenn DU anderer Meinung bist bitte, dann kannst Du das gerne schreiben. In Bezug auf meine Meinung und meine Einstellung(en), so sind diese ganz alleine meine eigene Angelegenheit.
Du kannst diese lesen, für Dich ablehnen, aber hast diese nicht zu Kommentieren.
Ich bin seit vielen Jahren selbst Diabetiker, bin medizinisch ausgebildet und weiß sehr gut was ich von mir gebe.


Zur Sache: Die diab. Polyneuropathie ist eine Folgeerkrankung des Diabetes I und II. Diese Erkrankung kann aber muss nicht unbedingt auftreten, tritt dennoch in Folge des Diabetes bei ca. 80% der Diabetiker auf.

Zitat aus ICD 10 Code 63.2,Polyneuropathie, diabetische; Nervenleiden infolge von Diabetes. :
Ursachen
Die Ursache der diabetischen Neuropathie ist bis heute nicht im Einzelnen geklärt. Es ist nicht sicher, ob es sich um eine besondere diabetische Spätkomplikation handelt. Als Ursache wird die chronisch schlechte Stoffwechsellage im Nervensystem vermutet. Nicht sicher ist ein Zusammenhang mit der Dauer der Stoffwechselerkrankung. Manche Patienten haben schon neurologische Störungen vor Beginn der Erkrankung, andere Patienten mit Spätsymptomen haben keine neurologischen Veränderungen. Entsprechend der ursächlichen Faktoren lassen sich eine akute und eine chronische Form abgrenzen.
Zitatende.

Demzufolge ist Deine Aussage ähnlich "falsch" wie meine. Denn in der Tat, wenn ein Diabetes vom ersten Tag des Erkennens so gut therapiert wird, dass alle zum Diabetes gehörenden Werte im Normbereich bleiben KANN es sein, das die diab. Polyneuropathie nicht auftritt. Dies als unumstößliches Argument zu verbreiten, halte ich jedoch für sehr verwegen. Es gibt in der Medizin keine allumfassenden und unumstößlichen Therapien, Therapien müssen immer am jeweiligen Krankheitsfall angepasst werden. Da Du ja offensichtlich selbst Mediziner bist oder eine zugehörige Ausbildung erhalten hast, solltest Du etwas weniger aggressiv reagieren und besser lesen. Denn ich schrieb:
Member hat gesagt:
Wird der Diabetes frühzeitig erkannt und der Blutzuckerspiegel in der Norm gehalten, kann diese Komplikation verhindert werden.
Deine Aussage ist ziemlich nebulös, kann er jetzt oder kann er nicht? Oder vielleicht doch? Und daraus leitest Du ab mich als "Ahnungslos" zu bezeichnen? Für mich bist Du - und dafür entschuldige ich mich nicht - ein leeres Zeug daherredender Schwätzer mit Halbwissen und Halbwahrheiten. Damit ist diese Diskussion in dieser Sache und mit Dir für mich erledigt. Ich begebe mich nicht gerne in die unteren Schubladen.

Liebe Grüße trotzdem
Gerhard
 
        #35  

Member

noch eine Berichtigung zu mener Aussage an Member Good:
"Leider sagt der gute Doktor eines nicht - nämlich, dass es für bzw. gegen die Diabetische Neuropathie weder eine Therapie noch eine Vorkehr gibt. "
Dies bitte einsetzen nach dem Auszug Deiner Worte, hättest Du nämlich Recht werter GOOD, so hätte es sich ein Mediziner NIEMALS nehmen lassen, auf diese Möglichkeit hinzuweisen.
 
        #36  

Member

Da es bei MIR im Kopf KLICK gemacht habe kann ich eigentlich ganz gut damit umgehen 2x im Tag eine 1000mg Metfin und 2x täglich Blut messen. Der Zucker ist immerhin schon von 25 auf 7.5 heruntergekommen und wird weiter sinken. Ziel ist es ganz klar weniger Medis einzunehmen, zudem habe ich wegen dem Diabetes und meinem Fitness Training seit Ostern 5 Kg abgenommen was mich zusätzlich motiviert. Da ist mein Ziel weitere Kg zu verlieren ( Ziel wäre nur noch 2 Stellig zu sein ) also fehlen mir noch 9 Kg .....damit es zur Schnapszahl kommt.
Mir sind schon jetzt sämtliche Hosen zu gross 5555 irgendwie auch ein schönes Gefühl. Kleider kaufe ich eh seit Jahren immer in Thailand also weis ich was zu tun ist wenn ich nächstes Jahr in Hua Hin bin.... Hosen, Hemden und Gürtel kaufen....
Die Ernährung haben wir nur wenig umgestellt. Ich esse jetzt sicherlich mehr Früchte als Zwischenmalzeiten, und trinke weniger Bier, was ich mir nicht nehmen lassen möchte ist der 1/2l Rotwein welcher ich jeden Abend mit meiner Frau gönne.....Seit ich den neuen Weber Grill habe grilliere ich auch mehr Fisch (Lachs auf dem Zedernholz).
Bier trinke ich höchstens noch am WE. Ich bin mir bewusst das ich in Thailand mehr ja sicherlich mehr Bier trinken werde als hier, das hat sicherlich mit der Hitze zu tun, weil es mir schmeckt, als ich Süssgetränke trinken werde, und an einer Beer Bar sah ich noch nie eine Kaffeemaschine 555.
Da ich jetzt einen Rapide Senkung des Zucker habe merke ich das in den Augen welche sich zuerst wieder daran gewöhnen müssen ( Augendruck ). Bis bald mal
 
        #37  

Member

Hallo seelaender in wiefern merkst du das am Augendruck?
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Hallo seelaender in wiefern merkst du das am Augendruck?

Nun das Auge hat sich natürlich an den zu hohen Zucker gewöhnt, und alles war Top nun ist es aber so das dank der Tabletten der Zucker masiv zurück gegangen ist, und nun muss sich das Auge ( Augendruck ) zuerst gewöhnen. In die Weite sehe ich nach wie vor Tip Top, aber zB auf das Natel oder in die Zeitung schauen geht ohne Brille gar nicht mehr, das hat sich innerhalb 3 Tagen bemerkbar gemacht, geht allerdings wieder weg sobald sich der Druck daran gewöhnt hat.
 
        #39  

Member

So rund 2 Monate nach der Diagnose geht es mir recht gut. Der Blutzuckerspiegel liegt jeden Morgen nach der Messung um 05.15 bei ca 6.5. Die Ernährung haben wir ganz wenig angepasst, ansonsten trinke ich einfach weniger Als. Und zum Positiven gehört sicherlich das ich seit Rückkehr aus Thailand (April 19) 7 Kg abgenommen habe. Mein Ziel sind mindestens weitere 7 Kg zu verlieren.
 
        #40  

Member

Wiedermal einen Kurzbericht
Mein heutiges Gewicht ist nun neu bei 104.9 ....letzen April nah Thailand wars noch bei 114.5.
Ich denke das ich den Gewichtsverlust, dank den Tabletten, dem Training,und dank dem doch grossen Bier verzicht zustande gekommenn ist.....mein Zuckerwert ist auch stabil in der regel zwischen 6.0 - 7.5 (Weihnachtszeit)
Meine längerfristigen Ziele
1 Gewicht unter 100 bringen
2 Irgendwann mal Reduktion der Medis
3 in genau 100 Tagen geht's nach Hua Hin, Alk werd ich Geniessen aber nur Auswärts ... Im Condo wird kein Alk zu finden sein.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten