Die DFB Mannschaft

  • Ersteller
        #321  

Member

Member hat gesagt:
Warum sind denn aktuell in Frankreich mehr Talente? Wahrscheinlich weil die Vereine dort eine viel bessere und intensivere Jugendarbeit machen.
Alle scheinen inzwischen eine bessere Jungenarbeit zu verrichten. Frankreich, Spanien und England, aber auch kleine Länder wie die Schweiz, Kroatien, Portugal, Holland oder selbst Österreich.

Ich bin zu weit weg und nicht drin in dem Thema. Aber der Mangel an gutem Nachwuchs, sowohl fußballerisch als auch von der Einstellung, zieht sich nun schon viele Jahre hin.
Keine Ahnung was falsch läuft und warum nicht gegen gesteuert wird. Die meisten anderen Länder bekommen es ja auch hin. Selbst das kleine Norwegen hat mehr Talente inzwischen.

Member hat gesagt:
Die Fussballer sind da, aber die Förderung in unseren Vereinen ist eine Katastrophe.
Das war ja meine Frage. Die Förderung im jungen Kindesalter in den Dorfvereinen oder dann wenn sie mit 14,15 oder 16 zu den großen Clubs wechseln.
Wie kann es sein, daß fast alle Länder es hinbekommen, aber die größte Fußballnation plötzlich nicht mehr? Zumal Deutschland bis 2014 für viele als Vorbild galt. Das haben wir Sammer zu verdanken.

Member hat gesagt:
Alaba oder Lahm z.B. haben den Durchbruch dort nicht geschafft.
Schreinersteiger, Badstuber, Müller Musiala haben es bei Bayern geschafft. Und die anderen wurden ein Jahr ausgeliehen, weil man das Talent erkannt hat. Nur selbst das passiert nicht mehr. Ich wüsste von keinem Leihspieler, der sich durchgesetzt hat. Die Leihen waren eher Katastrophen, sieht Arte Fiep (oder wie der hieß) oder Zirksee so weitere Spieler deren Namen ich gar nicht kenne.
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
Alle scheinen inzwischen eine bessere Jungenarbeit zu verrichten. Frankreich, Spanien und England, aber auch kleine Länder wie die Schweiz, Kroatien, Portugal, Holland oder selbst Österreich.

Ich bin zu weit weg und nicht drin in dem Thema. Aber der Mangel an gutem Nachwuchs, sowohl fußballerisch als auch von der Einstellung, zieht sich nun schon viele Jahre hin.
Keine Ahnung was falsch läuft und warum nicht gegen gesteuert wird. Die meisten anderen Länder bekommen es ja auch hin. Selbst das kleine Norwegen hat mehr Talente inzwischen.


Das war ja meine Frage. Die Förderung im jungen Kindesalter in den Dorfvereinen oder dann wenn sie mit 14,15 oder 16 zu den großen Clubs wechseln.
Wie kann es sein, daß fast alle Länder es hinbekommen, aber die größte Fußballnation plötzlich nicht mehr? Zumal Deutschland bis 2014 für viele als Vorbild galt. Das haben wir Sammer zu verdanken.


Schreinersteiger, Badstuber, Müller Musiala haben es bei Bayern geschafft. Und die anderen wurden ein Jahr ausgeliehen, weil man das Talent erkannt hat. Nur selbst das passiert nicht mehr. Ich wüsste von keinem Leihspieler, der sich durchgesetzt hat. Die Leihen waren eher Katastrophen, sieht Arte Fiep (oder wie der hieß) oder Zirksee so weitere Spieler deren Namen ich gar nicht kenne.
Ich nehme mal an, dass die Dorfvereine immer noch eine gute Grundlagenarbeit machen. Das Problem sehe ich vor allem bei den großen Clubs. Dort sind aktuell Trainer, die ihre Zukunft meist im Profifussball sehen und die Entwicklung der Spieler für gute Ergebnisse hinten an stellen.

Das kann man mit grundlegenden Änderungen, die Vorschläge liegen ja seit Jahren auf dem Tisch (z.B. Abkehr von Auf und Abstieg), etwas korrigieren. Aber ohne das in den Profi-Vereinen Nachwuchsförderung langfristig gedacht wird bringt das leider alles nichts.
 
        #323  

Member

Member hat gesagt:
Ich nehme mal an, dass die Dorfvereine immer noch eine gute Grundlagenarbeit machen. Das Problem sehe ich vor allem bei den großen Clubs.
Nehmen wir an es stimmt. Warum lese ich dann nie, daß Dortmund, Leipzig oder Bayern ein 16 jähriges Megatalent verpflichten, sondern es sind meist Spanier, Engländer, Franzosen oder Spieler aus Osteuropa. Kann mich an keinen deutschen Jugendspieler erinnern.
Dabei müssten es doch vor allem deutsche Talente sein an denen die Vereine interessiert sind. In erster Linie aus der Region und damit Identifikation mit den Verein, aber generell ist doch die Integration von deutschen Spielern, die Land und Sprachen kennen, viel einfacher.

Wenn diese Talente verpflichtet werden und es dann nicht schaffen, dann kannst du Bayern, Dortmund &Co die Schuld geben.
 
        #324  

Member

Member hat gesagt:
Nehmen wir an es stimmt. Warum lese ich dann nie, daß Dortmund, Leipzig oder Bayern ein 16 jähriges Megatalent verpflichten, sondern es sind meist Spanier, Engländer, Franzosen oder Spieler aus Osteuropa. Kann mich an keinen deutschen Jugendspieler erinnern.
Dabei müssten es doch vor allem deutsche Talente sein an denen die Vereine interessiert sind. In erster Linie aus der Region und damit Identifikation mit den Verein, aber generell ist doch die Integration von deutschen Spielern, die Land und Sprachen kennen, viel einfacher.

Wenn diese Talente verpflichtet werden und es dann nicht schaffen, dann kannst du Bayern, Dortmund &Co die Schuld geben.
Du liest es schon, aber wahrscheinlich verdrängst du es. Bayern hat z.B. letzte Saison 3 Brüder aus Mainz geholt. War groß in den Medien, allerdings eher weil die 3 unter 16 sind. Dortmund hat diese Saison ein Talent aus Bielefeld geholt, Leipzig einen aus Hamburg, Bremen daür einen aus Leipzig. So viele junge Spanier, Franzosen oder Engländer verpflichten die deutschen Jugendteams gar nicht und noch weniger von denen kommen am Ende groß raus. Das kommt einem immer nur so vor, weil einer es schafft. Die ganzen jungen deutschen Spieler gehen dann einfach unter, weil sie nix besonderes sind.

Warum sollten die deutschen Vereine an deutschen Spielern interessiert sein, die auch noch aus der Region kommen? Das sind doch alles mittlerweile Weltkonzerne, die den internationalen Markt im Blick haben. Das was du sagst kommt eher von den Fans, die das natürlich schön finden. Aber wenn Müller abtritt ist bei Bayern auch niemand mehr aus der Region aktiv.
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
Du liest es schon, aber wahrscheinlich verdrängst du es.
Na ja hier im Ausland liest man keine Lokalnachrichten und in der (Sport) Bild oder dem Kicker stehen eher die größeren Deals und das sind eben sehr selten Deutsche.

Member hat gesagt:
Warum sollten die deutschen Vereine an deutschen Spielern interessiert sein, die auch noch aus der Region kommen?
Du sagst es ja selbst die Fans identifizieren sich mit einem Müller eher als einem Lewandowski. Auch identifizieren sich solche Spieler eher mit dem Verein.
Es hatte schon Sinn alles Hoeneß sagte der Stamm der deutschen Nationalmannschaft sollte bei Bayern spielen.
Heute ist das nicht mehr der Fall. Bestimmt nicht, weil Salihamidzic oder Kahn ausländische Spieler vorziehen, sondern weil es kaum noch Deutsche gibt die die nötige Qualität haben.
Bald wird Dortmund mehr Nationalspieler stellen als Bayern. Dann muß man sich nicht wundern, wenn die Mannschaft immer wenn es drauf ankommt nicht ihre beste Leistung bringt.
 
        #326  

Member

Mit der Local-Player-Regelung kommt man ja gar nicht drum herum, lokale Spieler im Verein zu haben.

Das Problem liegt noch immer beim DFB, welcher nicht rechtzeitig schaffte, den Jugendbereich anzupassen. Die neue Spielform im Kinderfussball ab 2024/25 ist schon mal ein Anfang, da muss aber deutlich mehr kommen.
Der DFB ist immer noch auf einem Commodore 64 unterwegs, während der Rest bereits auf Ryzen 9 umgestiegen ist.
 
        #327  

Member

Member hat gesagt:
Mit der Local-Player-Regelung kommt man ja gar nicht drum herum, lokale Spieler im Verein zu haben.

Das Problem liegt noch immer beim DFB, welcher nicht rechtzeitig schaffte, den Jugendbereich anzupassen. Die neue Spielform im Kinderfussball ab 2024/25 ist schon mal ein Anfang, da muss aber deutlich mehr kommen.
Der DFB ist immer noch auf einem Commodore 64 unterwegs, während der Rest bereits auf Ryzen 9 umgestiegen ist.
So ist es leider. Der DFB bzw die DFL muss die Regeln vorgeben. Die Vereine werden ansonsten weiter den einfachsten Weg gehen.
 
        #329  

Member

"Schweini" sagt was viele denken.


Das ist genau das Problem der Nationalmannschaft. Die Argentinier, die auch keine bessere Mannschaft haben und ebenfalls schlecht gestartet sind, sind danach in jedem Spiel gerannt bis zum Umfallen, haben gekratzt und gebissen, einfach alles gegeben haben. Während unsere Ballkünstler noch über die Regenbogenbinde palavert haben.
 
        #330  

Member

Die Mannschaft hat sich das alles zu Herzen genommen, im nächsten Jahr bekommen wir denn ein feuerwerk der spielkunst, der Leidenschaft und der Raffinesse Geboten
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten