Laut persönlicher Aussage von Peter Sauber und auf Empfehlung von Jochen Neerpasch (damals Rennleiter der Daimler Benz AG, Stuttgart und Mitglied der Geschäftsleitung der PP Sauber AG) hat er die geforderte Summe aus dem eigenen Sack bezahlt "der Kopf von Mercedes war dazumal noch nicht breit, was die Hände machten".
Als die Sportwagenrennserie Ende 1992 ihren Niedergang erlebte, hatte Peter Sauber sich bereits für einen Einstieg in die Formel 1 entschieden. Der langjährige Motorenpartner Mercedes-Benz hielt sich zwar zunächst zurück, unterstützte das Team aber indirekt durch ein Kooperationsabkommen mit Ilmor. Gemäss Peter Sauber kam der Input für die Formel 1 von Mercedes, aufgrund der Strukturen bei Mercedes war ein offizieller Einstieg zu dieser Zeit noch nicht möglich.
1993 begann bei Illmor die Kooperation mit Mercedes-Benz in der Formel 1 unter der Bezeichnung
Concept by Mercedes-Benz, die auf den Sauber-Rennwagen prangte. Während dieser Saison kam mit finanzieller Unterstützung von Sauber die Weiterentwicklung 2175B zum Einsatz.
Erst 1994 bekannte sich dann Mercedes-Benz nach der Zurückhaltung des Vorjahres voll zu seinem Formel-1-Engagement: Die Sauber-Rennwagen trugen den Mercedes-Benz-Schriftzug des Motorenlieferanten, die Motoren jedoch lieferte Ilmor.
Aufgrund dieser Tatsachen, die anlässlich "Privataudienzen im kleinen Rahmen ohne Bild und Tonaufnahmen" erhältlich waren kannst du mir glauben, dass Mercedes erst nach 1994 ein Drittel bezahlt hat.
Um die Vorgänge der Rückkehr von (Wasserkopf) Mercedes zu verstehen, empfehle ich dir folgende Filmchen