Thailändisch lernen

Die Formel 1: Diskussionen über die Rennen, die Fahrer: Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten

        #121  

Member

Heute Abend gab es ja im Rahmen des GP von Großbritannien das erste Sprint-Qualifying in der Geschichte der Formel 1. Mich interessiert, wie es auch gefallen hat.

Ich persönlich finde, dass es durchaus einen Versuch wert war, mal ein anderes Format zu testen, aber so richtig begeistert hat es mich nicht. Dafür gab es dann aufgrund der (verständlichen) Vorsicht der Fahrer zu wenige Positionswechsel, so dass sich die morgige Startaufstellung (bis auf ein paar geringfügige Verschiebungen) eigentlich nach drei Runden feststand. Kristisch sehe ich außederm, dass ein Unfall oder Dreher einem Fahrer das ganze Rennwochenende ruiniert. Wenn so eine Situation durch einen selbstverschuldeten Fahrfehler wie bei Perez entsteht, dann kann man das Ganze sicherlich noch mit "Selber schuld" abtun, aber wenn Bottas zum Beispiel durch ein zu riskantes Manöver Verstappen abräumen würde, wäre es meiner Meinung eine nicht zu vertretende Einflussnahme auf den WM-Kampf.
 
        #122  

Member

Member hat gesagt:
Heute Abend gab es ja im Rahmen des GP von Großbritannien das erste Sprint-Qualifying in der Geschichte der Formel 1. Mich interessiert, wie es auch gefallen hat.

Ich persönlich finde, dass es durchaus einen Versuch wert war, mal ein anderes Format zu testen, aber so richtig begeistert hat es mich nicht. Dafür gab es dann aufgrund der (verständlichen) Vorsicht der Fahrer zu wenige Positionswechsel, so dass sich die morgige Startaufstellung (bis auf ein paar geringfügige Verschiebungen) eigentlich nach drei Runden feststand. Kristisch sehe ich außederm, dass ein Unfall oder Dreher einem Fahrer das ganze Rennwochenende ruiniert. Wenn so eine Situation durch einen selbstverschuldeten Fahrfehler wie bei Perez entsteht, dann kann man das Ganze sicherlich noch mit "Selber schuld" abtun, aber wenn Bottas zum Beispiel durch ein zu riskantes Manöver Verstappen abräumen würde, wäre es meiner Meinung eine nicht zu vertretende Einflussnahme auf den WM-Kampf.
Ein-, zweimal im Jahr ist das schon ok, öfter brauche ich das eigentlich nicht. Gebe dir in allen Punkten Recht und noch dazu finde ich das Qualifing spannender, einzig die Alonso Performence war schon Geil anzusehen.
 
        #123  

Member

Ich finde Sprint (Rennen) unnötig. Man sollte sich lieber was zur Quali einfallen lassen. Alle 10 Autos in der letzten Runde trödeln vor sich hin und behindern sich gegenseitig, nur damit man als Allerletzer noch vor dem Ablauf der Zeit übers Ziel kommt. Wie man das löst: Keine Ahnung. Aber die Herren der FIA verdienen mehr Geld als ich. Die werden für Problemlösungen bezahlt.
 
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde Sprint (Rennen) unnötig. Man sollte sich lieber was zur Quali einfallen lassen. Alle 10 Autos in der letzten Runde trödeln vor sich hin und behindern sich gegenseitig, nur damit man als Allerletzer noch vor dem Ablauf der Zeit übers Ziel kommt. Wie man das löst: Keine Ahnung. Aber die Herren der FIA verdienen mehr Geld als ich. Die werden für Problemlösungen bezahlt.
..wie bei Skirennen oder beim Segeln: im letzten Quali, jedem ein Zeitfenster von 30 sec zum überqueren der Start-Ziellinie zum letzten Go geben. Der 10. muss zwischen 15:00:00 und 15:00:30 die Linie überqueren, der 9. dann zwischen 15:01:00 und 15:01:30 .. und so weiter. Geht in anderen Sportarten auch und das mit dem Timing muss der Boxenfunk hinkriegen.

Aber wenn die FIA damit kein Geld machen kann, wird nix passieren
 
        #125  

Member

Member hat gesagt:
..wie bei Skirennen oder beim Segeln: im letzten Quali, jedem ein Zeitfenster von 30 sec zum überqueren der Start-Ziellinie zum letzten Go geben. Der 10. muss zwischen 15:00:00 und 15:00:30 die Linie überqueren, der 9. dann zwischen 15:01:00 und 15:01:30 .. und so weiter. Geht in anderen Sportarten auch und das mit dem Timing muss der Boxenfunk hinkriegen.

Aber wenn die FIA damit kein Geld machen kann, wird nix passieren
... und das ganze am besten in gestürzter Reihenfolge zum WM Klassement.
 
        #126  

Member

10. Rennen at the home of Formula 1, Silverstone rocks

The good, the bad and the ugly

The Good

Die Atmosphaere, war das nicht geil? Fast 400,000 Zuschauer ueber die 3 Tage, hoffe das kommt nicht wieder als Boomerang zurueck...

Im Gegensatz zu den Kommentaren oben fand ich das Sprintrennen gut, klar 3 Runden vor Schluss sind sie sich aus dem Weg gegangen, aber davor? Racing vom Feinsten, Max hat LH stehen lassen und beide haben hart, aber fair (zum Rennen komm' ich noch an anderer Stelle) gekaempft. Alonso ist auf den weichen Reifen an Mann und Maus vorbei.
Der gleichen Meinung sind auch die Kommentatoren bei SKY UK, ich unterstelle mal das Jenson Button, Damon Hill und Martin Brundle schon ein wenig Ahnung haben. Der Freitag mit nur einer practice session wird dann auch Fahrer intensiver als nur der Tag der IT'ler.

Wie koennte man das Qualifying fairer gestalten? Ganz einfach, jedem 10 Minuten Zeit fuer eine freie Strecke geben, dann gibbet kein Windschatten und keine dirty air vom Vordermann, Q1, 2 und 3 waeren dann hinfaellig. 10 Minuten sind meiner Meinung nach genug eine schnelle Runde oder auch 2, je nach Reifenabnutzung zu fahren. Dann gibts 200 Minuten Vollgas fuer die Zuschauer und keine Staus wie auf der A3 beim Frankfurter Kreutz.

McLaren sind the best of the rest, Lando Norris starker 4. nach seinem privaten Vorfall wieder gut gefangen. Der Joker mischt wieder mit als 5.

Leclerc bis 3 Runden vor Schluss stark gekaempft, aber letztendlich keine Chance gegen LH, dazu ist der Ferrari zu schwach. Sainz als 6. wieder gute Punkte geholt

Bei Alpine ist Onkel Alonso der Mann im Team, Ocon hat endlich mal wieder Punkte geholt nach der langen Durststrecke.


The Bad

Sergio Perez war das ganze Wochenende ueber von der Rolle, am Freitagsqualifying noch 4, aber danach gings nur noch bergab. Wenigstens hat er LH die schnellste Rennrunde geklaut, bringt ihm und dem Team keine Punkte, haelt aber den Abstand zu Verstappen groesser.

Vettel mit gebrauchtem Renntag, eigentlich gut unterwegs, fabriziert er einen Dreher und muss spaeter aufgeben,

Vermasselter Boxenstop bei Norris kostet ihn einen besseren Platz

Motorenprobleme bei Leclerc halten ihn davon ab mehr zu pushen in der Mitte des Rennens.

MSCH erstmals hinter seinem Teamkollegen Marzipan.

The Ugly

Sir Lewis, dat war nix, so kann man nicht in die Copse reinfahren und nein, Du warst nicht auf gleicher Hoehe und schon garnicht vorne...
Durch die vermasselte Einfahrt hat er so viel untersteuern im auto das es nur so kommen musste wie es kam. Max war vorne in der Kurve und hat eigentlich damit gerechnet das Lewis zurueck zieht, was er ja spaeter bei Leclerc getan hat...
Max hat Glueck gehabt das ihm nix passiert ist, in den heutigen Autos fahren die dort Vollgas im 7. Gang, das haette schlimm enden koennen.

10 Sekunden Strafe war bei weitem zu wenig, obwohl das die 2. hoechste moegliche ist, das geht auf die Kappe der Rennleitung/Stewards

Mal sehen was der Einspruch Seitens Red Bull bringt, zu MSCH's, Senna's Zeiten gabs von Rennsperre bis Disqualifikation von der WM ja alles bei so einem "Rammstoss"

In 2 Wochen gehts nach Ungarn auf den Mickey Mouse Ring, gibts diesmal Gulasch vom fahrenden und singenden Volk in Form von Rammst Du mich, Ramm ich Dich?

Wir werdens erleben, bis denne
 
        #127  

Member

Ich bin ganz anderer Meinung. Man kann sich einige Fragen stellen: 1.Ist Racing verboten 2. Ist Überholen in einer Kurve auf irgendeiner Rennstrecke verboten ? 3. Ist Hamilton vorher oder auch sonst fair gefahren ? 4. Was sagen die Kommentatoren bzw. andere Rennleiter/Rennfahrer dazu ? Im ORF sagte der Experte: das ist Racing, im SRF sagte der Experte beide sind schuld mit etwas mehr Schuld bei Hamilton. Rennfahrer sagten:das ist Racing, normaler Racing Unfall. In der letzten Einstellung auf dem Video sieht man, daß Verstappen kurz vor den Ausflug sein Lenkrad stark nach rechts einschlägt. Er wusste , daß Hamilton da war und hat evtl. spekuliert, daß der zurück zieht. Leclerc hat später seine Lenkung geöffnet. Also insoweit bin ich bei der 10 Sek. Strafe. Und die Reaktionen der Red Bull Verantwortlichen ist doch stark übertrieben und eher der Tatsache geschuldet, daß sie nun den Vorsprung etwas eingebüßt haben.
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ganz anderer Meinung. Man kann sich einige Fragen stellen: 1.Ist Racing verboten 2. Ist Überholen in einer Kurve auf irgendeiner Rennstrecke verboten ? 3. Ist Hamilton vorher oder auch sonst fair gefahren ? 4. Was sagen die Kommentatoren bzw. andere Rennleiter/Rennfahrer dazu ? Im ORF sagte der Experte: das ist Racing, im SRF sagte der Experte beide sind schuld mit etwas mehr Schuld bei Hamilton. Rennfahrer sagten:das ist Racing, normaler Racing Unfall. In der letzten Einstellung auf dem Video sieht man, daß Verstappen kurz vor den Ausflug sein Lenkrad stark nach rechts einschlägt. Er wusste , daß Hamilton da war und hat evtl. spekuliert, daß der zurück zieht. Leclerc hat später seine Lenkung geöffnet. Also insoweit bin ich bei der 10 Sek. Strafe. Und die Reaktionen der Red Bull Verantwortlichen ist doch stark übertrieben und eher der Tatsache geschuldet, daß sie nun den Vorsprung etwas eingebüßt haben.

Da es eine Rechtskurve ist, muss er ja nach rechts steuern, da kommt er nach dem Scheitelpunkt der Kurve so weit nach innen das er das Lenkrad wieder gerade stellen kann um keine Geschwindigkeit zu verlieren.
LH hat die Kurve anders angefahren und das Auto hat untersteuert

Racing war fuer mich das Sprintrennen, hart aber fair. Im Rennen hatte LH nur waehrend der 1. Runde die Chance Verstappen zu ueberholen, das wusste er vom Vortag.

Wenn die Stewards das als Racing gesehen haetten, haetten sie keine Strafe verhaengt.

Bei jedem Rennen sinds aber auch andere Stewards, waere vielleicht mal an der Zeit immer die gleichen zu haben?
 
        #129  

Member

LH hatte schon Anfang Saison gesagt, immer werde er nicht zurückziehen und ja jetzt hat's gekracht. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, wenn aber der fliegende Holländer auch mal mit etwas Weitblick fahren würde, hätte er wohl nach der Kurve wieder seinen Platz einnehmen können.
 
        #130  

Member

Member hat gesagt:
LH hatte schon Anfang Saison gesagt, immer werde er nicht zurückziehen und ja jetzt hat's gekracht. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, wenn aber der fliegende Holländer auch mal mit etwas Weitblick fahren würde, hätte er wohl nach der Kurve wieder seinen Platz einnehmen können.

Verstappen ist nicht mehr der "Mad Max" von frueher
Nach Copse kommt eine Gerade und danach die Maggots, Becketts und Chapel Kurven. In denen kann man nicht ueberholen. Auf den Geraden waren die Mercs schneller als die Red Bull, die wiederum in den Kurven schneller waren.
Bis VER wieder ueberholen haette koennen waere die Hangar Straight die erste Moeglichkeit, aber wie geschrieben auf den Geraden waren die Mercs top.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten