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Die Formel 1: Diskussionen über die Rennen, die Fahrer: Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten

        #131  

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@cnb1806: Ja gut, erst sagst du, Strafe zu gering und kritisierst die Stewards, jetzt sagst du "wenn die Stewards das als Racing gesehen hätten, hätten sie keine Strafe verhängt." Bist du jetzt mit der Entscheidung der Stewards einverstanden oder nicht? Und jeder hat seine persönliche Meinung. Die einen sagen, Strafe zu gering, die anderen sagen, geht in Ordung und wieder andere sagen, Strafe zu hart. Seine Meinung darf man ja haben, aber am Ende entscheiden natürlich die Stewards und das wars dann, finde ich.

Toto Wolf hat in einem Interview nach dem Rennen gesagt, laut Regeln gehöre demjenigen die Kurve, der mit seiner Spitze mehr als die Hälfte des anderen Fahrzeugs erreicht hat und das wäre eindeutig der Fall gewesen. Dass HAM mehr als die Hälfte hatte, ich denke, darüber sind wir uns alle einig; das stimmt also. Ob das so in den Regeln steht, wie Wolf behauptet, weiß ich natürlich nicht. Ich dachte immer, er müsste mindestens auf gleicher Höhe sein. Wenn das stimmt, was Wolf sagt, frage ich mich natürlich, wieso es überhaupt geahndet wurde. Aber gut, dass fragt sich Wolf ja auch (so sagt er zumindest).

Es ist also schwierig ein Urteil zu fällen, ohne die Regeln genau zu kennen. Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch mehr dazu erfahren. Bis dahin sage ich: Alles soweit okay. HAM hat wohl irgend ein Vergehen begangen, er wurde dafür bestraft und gut ist. Ein "Rammstoß", wie cnb1806 in seiner Einleitung gesagt hat, war es für mich auf jeden Fall nicht. VER steuerte den Scheitelpunkt an und hat dabei HAM touchiert und nicht umgekehrt. Das Vergehen von HAM war wohl, dass er an dieser Stelle nicht sein durfte, aber er ist nicht in VER hinein gefahren.
 
        #132  

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Member hat gesagt:
Im Gegensatz zu den Kommentaren oben fand ich das Sprintrennen gut, klar 3 Runden vor Schluss sind sie sich aus dem Weg gegangen, aber davor? Racing vom Feinsten, Max hat LH stehen lassen und beide haben hart, aber fair (zum Rennen komm' ich noch an anderer Stelle) gekaempft. Alonso ist auf den weichen Reifen an Mann und Maus vorbei.
Der gleichen Meinung sind auch die Kommentatoren bei SKY UK, ich unterstelle mal das Jenson Button, Damon Hill und Martin Brundle schon ein wenig Ahnung haben. Der Freitag mit nur einer practice session wird dann auch Fahrer intensiver als nur der Tag der IT'ler.
Ich glaube nicht das es extra eine Superlizenz braucht um in der F1 etwas gut oder schlecht zu finden, wie auch immer eine ORF Umfrage ergab das zwei Drittel der Zuschauer mit dem Sprintrennen zufrieden waren, insgesamt war der Tenor das es aber bei 3-4 Kurzrennen pro Saison bleiben soll. auch Toto Wolff hat sich in diese Richtung geäußert.
Eigentlich würde mich wirklich interessieren ob in der Copse ein Überholmanöver innen überhaupt möglich ist ohne das der Gegner wie Verstappen einen Abflug oder wie LeClerc einen großzügigen Ausflug in die Peripherie der Kurve machen muss.
Meine Meinung ist, wenn es ein so genannter racing incident war, war die Strafe unangebracht, wenn die Renndirektion ein vergehen von Hamilton sah und das haben sie sonst hätte er keine Strafe bekommen war die Strafe auf jedenfall zu Milde.
 
        #133  

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Member hat gesagt:
@cnb1806: Ja gut, erst sagst du, Strafe zu gering und kritisierst die Stewards, jetzt sagst du "wenn die Stewards das als Racing gesehen hätten, hätten sie keine Strafe verhängt." Bist du jetzt mit der Entscheidung der Stewards einverstanden oder nicht? Und jeder hat seine persönliche Meinung. Die einen sagen, Strafe zu gering, die anderen sagen, geht in Ordung und wieder andere sagen, Strafe zu hart. Seine Meinung darf man ja haben, aber am Ende entscheiden natürlich die Stewards und das wars dann, finde ich.

Toto Wolf hat in einem Interview nach dem Rennen gesagt, laut Regeln gehöre demjenigen die Kurve, der mit seiner Spitze mehr als die Hälfte des anderen Fahrzeugs erreicht hat und das wäre eindeutig der Fall gewesen. Dass HAM mehr als die Hälfte hatte, ich denke, darüber sind wir uns alle einig; das stimmt also. Ob das so in den Regeln steht, wie Wolf behauptet, weiß ich natürlich nicht. Ich dachte immer, er müsste mindestens auf gleicher Höhe sein. Wenn das stimmt, was Wolf sagt, frage ich mich natürlich, wieso es überhaupt geahndet wurde. Aber gut, dass fragt sich Wolf ja auch (so sagt er zumindest).

Es ist also schwierig ein Urteil zu fällen, ohne die Regeln genau zu kennen. Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch mehr dazu erfahren. Bis dahin sage ich: Alles soweit okay. HAM hat wohl irgend ein Vergehen begangen, er wurde dafür bestraft und gut ist. Ein "Rammstoß", wie cnb1806 in seiner Einleitung gesagt hat, war es für mich auf jeden Fall nicht. VER steuerte den Scheitelpunkt an und hat dabei HAM touchiert und nicht umgekehrt. Das Vergehen von HAM war wohl, dass er an dieser Stelle nicht sein durfte, aber er ist nicht in VER hinein gefahren.

Die Regeln geben als direkte Strafe nicht viel her, 5 sec., 10 sec., Durchfahrtsstrafe und 10 sec. Stop and Go
Appendix V Abschnitt 2 b (Overtaking, car control and track limits) steht nur was von "cars width between his own car and the edge of the track on the approach to the corner" (war der Fall).
Nix davon wer die Nase wie weit vorne hat, der hat Recht, wie der gute Toto meint das es so in den Regeln steht.
Vielleicht gibt es so ein Gentleman agreement waehrend der briefings bei den Rennen, aber in den Regeln steht nix
 
Zuletzt bearbeitet:
        #134  

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Member hat gesagt:
Ich glaube nicht das es extra eine Superlizenz braucht um in der F1 etwas gut oder schlecht zu finden, wie auch immer eine ORF Umfrage ergab das zwei Drittel der Zuschauer mit dem Sprintrennen zufrieden waren, insgesamt war der Tenor das es aber bei 3-4 Kurzrennen pro Saison bleiben soll. auch Toto Wolff hat sich in diese Richtung geäußert.
Eigentlich würde mich wirklich interessieren ob in der Copse ein Überholmanöver innen überhaupt möglich ist ohne das der Gegner wie Verstappen einen Abflug oder wie LeClerc einen großzügigen Ausflug in die Peripherie der Kurve machen muss.
Meine Meinung ist, wenn es ein so genannter racing incident war, war die Strafe unangebracht, wenn die Renndirektion ein vergehen von Hamilton sah und das haben sie sonst hätte er keine Strafe bekommen war die Strafe auf jedenfall zu Milde.
Copse ist keine Ueberholkurve da sie alle im 7. Gang mit Vollgas durchknallen, fuer Ueberrundungen mag das gehen.
Wie schon gesagt, es gibt kaum DIREKTE Strafen waehrend des Rennens, evtl. mehr beim FIA Sportgericht, mit Punktabzug, Disqualifikation, Sperre, etc.
 
        #135  

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Member hat gesagt:
Appendix V Abschnitt 2 b (Overtaking, car control and track limits) steht nur was von "cars width between his own car and the edge of the track on the approach to the corner". Nix davon wer die Nase wie weit vorne hat, der hat Recht wie der gute Toto meint.

Wolf sagte, es gäbe einen Anhang mit Skizzen für die Stewards, aus denen das mit der Hälfte hervor ginge und die hätte er noch während des Rennens an Michael Masi gemailt und dieser sagte dann am Funk zu ihm: "Lieber Toto, ich habe während des Rennens wirklich keine Zeit, um deine E-Mails zu lesen"
 
        #136  

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Member hat gesagt:
Wolf sagte, es gäbe einen Anhang mit Skizzen für die Stewards, aus denen das mit der Hälfte hervor ginge und die hätte er noch während des Rennens an Michael Masi gemailt und dieser sagte dann am Funk zu ihm: "Lieber Toto, ich habe während des Rennens wirklich keine Zeit, um deine E-Mails zu lesen"
Wo Michael Recht hat, hat er Recht.
 
        #137  

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Member hat gesagt:
LH hatte schon Anfang Saison gesagt, immer werde er nicht zurückziehen und ja jetzt hat's gekracht.

Er hat mehrfach zurückgezogen. Als er seine Chance gesehen hatte, packte er sie. VER tut das bisschen Kopfweh viellicht gut und kommt einbisschen von seiner Brutalität runter.
 
        #138  

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Member hat gesagt:
Copse ist keine Ueberholkurve da sie alle im 7. Gang mit Vollgas durchknallen, fuer Ueberrundungen mag das gehen.

Es wurde jedoch bewiesen dass es funktioniert. Der Aussenliegende sollte einfach nicht chancenlos dagegenhalten.
 
        #139  

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Member hat gesagt:
Es wurde jedoch bewiesen dass es funktioniert. Der Aussenliegende sollte einfach nicht chancenlos dagegenhalten.

Leclerc war sich bewusst das er gegen LH sowieso keine Chance haben wird, dazu kam noch ein Fehler am Kurvenausgang.

LH war in Runde 46 nur noch 2 Sekunden weg, es war also nur eine Frage wann er an Leclerc vorbei gehen wird.
 
        #140  

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Member hat gesagt:
Er hat mehrfach zurückgezogen. Als er seine Chance gesehen hatte, packte er sie. VER tut das bisschen Kopfweh viellicht gut und kommt einbisschen von seiner Brutalität runter.

Verstappen ist nicht mehr der "Mad Max" aus den letzten Jahren, das er gelernt hat sieht man an seiner ueberlegteren performance dieses Jahr. Der Honda ist natuerlich auch staerker geworden, soviel Druck von einem anderen Fahrer hatte LH seit Rosberg nicht mehr und ist nicht mehr Fehler frei.
 
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