Thailändisch lernen

Thailand ECHT SUPER: Prachuap Khiri Khan.

        #11  

Member

Member hat gesagt:
Die Limonen Bucht ist dort sehr schön zum am Strand rumhängen. Liegt in einem Militärgelände wo man aber einfahren und durch fahren in den nächsten Ort kann.
Die Limonen Bucht hat übrigens auch eine gewisse historische Bedeutung:
Das ist der Punkt, wo die Japaner erstmals im 2.Weltkrieg thailändischen Boden betraten:
Während die Polizeistation von einer Landeeinheit mehr oder weniger im Handstreich besetzt wurde, weil die Jungs quasi schliefen (- hat sich nicht viel geändert in den Jahren 555), hielt die dortige Luftwaffenbasis tagelang gegen die überlegenden Japaner aus, fügte ihnen überproportionale Verluste zu und gab erst auf, nachdem sie von Bangkok zurückgepfiffen wurde.

Übrigens:
Wer nach Prachuap Khirikhan gehen will, und die Gegend noch im jetzigen, schönen Zustand sehen will, sollte das tunlichst bald tun!
... die TAT plant, diese Gegend für den Nicht-Thai-Tourismus zu erschliessen und daraus eine "Thai-Adria" zu machen 😰
Die ersten versprengten Russen und Chinesen durfte ich schon dieses Jahr "geniessen", glücklicherweise blieben sie jeweils nur 1 Nacht im Hotel.
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Na, von Hua Hin nach Prachuap sind es 95 km. Die Strasse ist zwar ok, aber mit einem Roller (Moped) würde ich mir das nicht antun wollen. Aber natürlich kann jeder wie er möchte.:)
Es gibt allerdings zumindest teilweise eine Alternative zur gefährlichen Rennstrecke auf der 4:
Auf der 4020 mit Khao Sam Rot Nationalpark oder gar am Strand lang und später dann wieder von der 4 runter auf die 1047/1034.
Landschaftlich schöner und man vermeidet in weiten Teilen die 4.
 
        #13  

Member

ich habe schon einige Male kurze Urlaube in Prachuap verbracht. Der Ao Manao, mitten in einer AirBase gelegen, ist zum relaxen einer der bester Strände/Orte, die ich kenne. Angehörige der dort stationierten Soldaten betreiben kleine Garküchen, eine größere Gastronomie und kleine Bungalows gibt es auch. Für einen Tisch mit 8??? Liegestühlen am Strand haben wir pro Nase und Tag jeder 10 Baht bezahlt. Bei deinem "Vermieter" kannst du preiswert dein Essen oder deine Drinks bestellen, es wird dir alles gebracht und prompt auch wieder abgeräumt.
Etwas weiter draußen im Meer liegt eine kleine Insel, die unter Naturschutz steht. Dort nisten "Schwalben", deren Nester zu den örtlichen Delikatessen zählen. (ob die Nester im Supermarkt tatsächlich von dort kommen?? Ich glaube das nicht)
Auf dem Gelände findet man auch ein Luftfahrtmuseeum und, wer es mag, einen Golfplatz. Und natürlich auch eine königliche Residenz, die aber hermetisch abgeschirmt wird.

Um und in der Stadt findet man die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Aqualand, Tempel, ine Universität usw. Fährt man in nördlicher Richtung aus der Stadt heraus passiert man einen "Affenfelsen", auf dem eine Tempelanlage gebaut wurde. Dem wagemutigen Affenfreund wird der Weg nach oben, neben anstrengenden Stufen, mit einem tollen Ausblick und dem Geruch von Pisse in der Nase fürstlich belohnt.

Weiter ausserhalb gibt es ein wirklich sehenswertes Wat und eine unterirdische Höhlenanlage mit diversen Ausschmückungen, wie u.a. einem großen liegenden Buddha. Die Höhlen erreicht man allerdings auch erst nach einem (damals) waghalsigem Aufstieg über einige hundert desolate Treppenstufen. Aber es lohnt.

Die Beachroad biete kleine Restaurants mit allem, was gerade frisch aus dem Meer kommt. Wer dann noch Hunger hat, geht auf den Nachtmarkt mit seinen etlichen Freßständen. Ansonsten ist um 22.00 Zapfenstreich. So war es jedenfalls bei meinem letzten Besuch 2014.

Gewohnt habe ich im SunBeach Guesthouse am südlichen Ende der Beachroad. Damals wurde es noch von einem Deutschen betrieben, heute ist es in chinesischer Hand.

Zum abschalten und seelebaumelnlassen ist Prachuap für mich einer der besten Plätze in Thailand.
 
        #14  

Member

ja sehr guter Beitrag von Nardini. Aquland und all die anderen Sehenswürdigkeiten könnt ihr euch auf YOUTUBE
bei Herbert Huppertz ansehen. Das lohnt sich. Er hat auch Videos über Pattaya gemacht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten