Thailändisch lernen

Thailand Echte Thai -Kräutersamen für Balkonkultivierung in DE kaufen (gern auch Online-Shops)

        #11  

Member

Member hat gesagt:
@Dali wo kommst du her in Deutschland? In Oberhausen gibt es einen Asien China Großhandel und Supermarkt, wo man so ziemlich alles Asiatische bekommt. Auch frische Kräuter und ich meine auch das man da Samen herbekommen kann. Zur Abklärung würde ich sicherheitshalber aber da dann einfach mal anrufen.

Tainkimheng.de – Asien Groß- & Einzelhandel

danke, die scheinen leider keinen Onlineshop zu haben, schade... Hinfahren wäre zu weit...
Ich werd auch mal weiter recherchieren...
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Also bei Chilli hab ich mir einfach die Samen aus meinen normalen gekauften Chilis zum Essen genommen und gezogen....

...danke Dir, da hätt ich selbst drauf kommen sollen.
Wie lang hat es gedauert vom ansetzen bis Blütenstand? Hast Du die einfach direkt in die Erde gesteckt oder vorher angesetzt?
 
        #13  

Member

Ich hab einfach die Samen einer Chili genommen und in nen kleinen Topf getan auf der Fensterbank... wichtig ist nur das es relativ warm ist ... Must du mal nach der Keimtemperatur gucken... nach 14 Tagen hab ich die separiert und die schönste ein eigene Töpfe gepflanzt... die Pflanzen sind jetzt ca 8 Wochen alt
Dieses Jahr bist du für ne Ernte wahrscheinlich zu spät ....
Bei mir stehen die hinter den großen Dachfenster... und bekommen ne Menge Sonne ab

Anhang anzeigen 15555E87-7A38-4056-89C9-8FF24C680987.jpg


Edit: Chili mögen keine „nassen Füße“
Edit2: Ich hab normale Blumenerde genommen... da die Töpfe aber ziemlich klein sind dünge ich 1x die Woche mit flüssig Dünger
 
Zuletzt bearbeitet:
        #14  

Member

@Dali
zu a) Als meine Freundin vor 2 Jahren im Sommer hier in Deutschland war, hatte sie über Thai Facebook- Freunde in D. Chilipflanzen und Thai-Basilikum geordert und erfolgreich auf dem Balkon gezogen. Ich werde sie noch mal nach der Adresse fragen.
Hatten 4 Chilipflanzen im Topf, welche im Herbst viele Reife und auch scharfe Chilischoten hatten. Thai-Basilikum wuchs auch sehr gut.
Im November habe ich die Pflanzen dann in der Küche auf das Fensterbrett gestellt, wo ich weiter viel geerntet habe. Leider hat dann im Urlaub ( Dez. ) mein Nachbar die Pflanzen vertrocknen lassen. Mit guter Pflege hätten diese bestimmt gut ueberwintert.
Anhang anzeigen IMG-20170829-WA0001.jpgAnhang anzeigen IMG-20171021-WA0002.jpg
Zu b.) Gute Erfahrungen habe ich mit dieser Erde gemacht.
Anhang anzeigen IMG_20190728_121811.jpg
Zu c.)
Anhang anzeigen IMG_20190728_121932.jpg
 
        #15  

Member

Chillis ist bei uns null Problem hab schon öfter Samen aus Thailand mit gebracht und die gehen super auf!
Das mit den Kräutern wollte ich jetzt auch mal testen, kann mir aber gut vorstellen das diese auch gut gehen.
Pflanzen passen sich ja auch an das Klima an und wenn es zu kalt wird einfach in´s Haus/Wohnung rein
 
        #19  

Member

Im Baumarkt habe ich Samen für Zitronengras und Thaibasilikum gekauft.
Die wachsen leider bei mir nur sehr langsam.

Danach habe ich gesehen das die auch fertige gewachsene Kräutertöpfe davon haben ca. 3,50€ das Stück.

Die habe ich in Blumenkästen mit etwas Humus umgepflanzt stehen im Garten diese wachsen sehr gut!

Diese versuche ich jetzt im Herbst im Haus zu Überwintern.
 
        #20  

Member

Ich nehme für Chilis normale Blumenerde und Tomatendünger.
Zum aussäen ist es aber jetzt imho zu spät, da Indoor meist viele Blattläuse dir den Spaß verderben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten