Gäste lese Limitierung!

Thailand Echte Thai -Kräutersamen für Balkonkultivierung in DE kaufen (gern auch Online-Shops)

• Ersteller

Member

Ich pflanze auch meine eigenen Chilis an. Hauptsächlich aus Thailand aber auch aus anderen asiatischen, afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern. Ist ziemlich easy. Stichtag für die Aussaat ist bei mir Neujahr. Das kann ich mir gut merken und an dem Tag bin ich nie auf Reise. Im dicken Kopp werden die Samen in meine kleinen Indoor Gewächshäuser verpflanzt. Später topfe ich sie dann in größere Behälter um und Ende Mai kommen sie dann in den Garten. Im Beet können es dann richtige Büsche werden. Als Dünger nehme ich Pferdeäppel, aber natürlich erst outdoor ;-)

Ist eigentlich ein nettes kleines Hobby. Im Ausland schaue ich mich auf Märkten nach Samen um und in Deutschland habe ich immer ein Notfall Geschenk, falls ich mal einen Geburtstag oder so vergessen habe. Freut sich eigentlich jeder, wenn er eine "seltene" Chili aus Ruanda oder so bekommt.

Member

Member hat gesagt:
Möchte nicht Klugscheißen aber es gibt mindestens 3 verschiedene Arten von Thaibasilikum. Jede davon wird für andere Gerichte verwendet.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Meine Freundin sagt, in dem einen Kasten ist Kaparo und in dem anderen Horapa. Ist schließlich auch ihre Aufgabe sich darum zu kümmern, dass alles gut wächst.;-)

Member

Member hat gesagt:
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Meine Freundin sagt, in dem einen Kasten ist Kaparo und in dem anderen Horapa. Ist schließlich auch ihre Aufgabe sich darum zu kümmern, dass alles gut wächst.;-)
Das wären auch für mich die wichtigsten Sorten

Member

Ich versuchte es damit als Samen auch, wie auch mit originalem Pak Chi (Thai Koriander oder vietnamesischer). Kommt, bleibt bei mir aber klein. Und blüht dann schnell.
Ähnlich läuft es bei mir mit Thaibasilikum weiterhin, aus Samen angezüchtet. Bislang aber auch immer Topf, da wurzelt es freilich nicht tief. Dieses Jahr aber suchmal draussen im Versuch im Beet.

Hab vor 2 Wochen Pak Chi und Thai Basilikum aus dem Pflanzen-Kölle, bio, im Topf gekauft und der wächst richtig gut und hat schon einige Essen verfeinert...
Dort auch echten Thai- und Vietnam-Koriander gekauft, der ist anders als normaler üblicher heller und feinblättriger etwas seifiger Koriander, ich würde ihn eher in ne Art Basilikum zählen. Super aromatisch ist er aber... Top zum Salat...

Chilis habe ich auch wieder 6 im Topf, die kommen bereits gut, letztes Jahr super buschig. Volle Sonne und brauchen Wasser. Vom Thaichilli über andere Chilli.

Zusammenfassend kann ich sagen: Echter Thaibasilikum, wie auch -koriander sind schon super aromatisch und machen viel Spass in der Küche...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Stichtag für die Aussaat ist bei mir Neujahr. Das kann ich mir gut merken und an dem Tag bin ich nie auf Reise. Im dicken Kopp werden die Samen in meine kleinen Indoor Gewächshäuser verpflanzt. Später topfe ich sie dann in größere Behälter um und Ende Mai kommen sie dann in den Garten. Im Beet können es dann richtige Büsche werden. Als Dünger nehme ich Pferdeäppel, aber natürlich erst outdoor ;-)
Klingt interessant, Neujahr hätte ich so nie gemacht, werd ich dieses Jahr zum Jahreswechsel definitiv mal aufnehmen... Auch das mit den Pferdeäpfeln, werd ich testen, seh sie häufig auf den Weinwegen bei uns. Nicht nur für Neujahr, werde einfach mal auch als natürlichen Dünger diese ganzjährig antasten. Danke!

Member

Mal kleines Update, auf der rechten Seite wächst ganz normaler Genover Basilikum, die linke Seite wo es leider etwas mager ist, ist das Thai Basilikum.
Das Thai Basilikum braucht also deutlich mehr Keimzeit und die Keimrate scheint deutlich schlechter zu sein. Oder es war einfach zu kühl die letzten 4 Wochen seit dem einsähen, oder ich habe etwas zu viel gegossen... gepflanzt jedenfalls nach Anleitung auf der Verpackung. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Auf jeden Fall hat sich im gesamten der Basilikum die letzten Jahre insgesamt noch nie so langsam entwickelt wie dieses Jahr.
PS: Er steht halbschattig, ab ca. 12 - 13 Uhr hat er Sonne.

Anhang anzeigen Basilikum140625.jpeg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten