Sorry für das Warten, hatte 2 Tage etwas Ärger, aber jetzt alles ok.
Ist nicht einfach den Einstieg für einen Zwischenbericht meiner Reise zufinden, denke aber dass ein paar neuere Infos doch interesant sind. Wir fuhren mit dem Bus von Khon Kuan ( ohne Einreisevisa) in 4 Stunden hoch an die laotische Grenze. Vor dem neuen Grenzterminal sind wir ausgestiegen und haben die Einreiseformalitäten erledigt. Es ging super schnell und nach 10 Min hatten wir das Visa, gingen durch die Grenze und gleich mit einem Taxi nach Vientiane. 300 Baht, war für mich ok, da er sicher fast 45 Min. unterwegs war. Sofort ist mir der chaotische Verkehr aufgefallen. Viele Straßenbaustellen, viele Hochbaubaustellen, was ist denn hier jetzt los ?
In der Altstadt nähe Uferstraße hatten wir wieder das gleiche Hotel vorgebucht, und machten uns dann zu einem ersten Rundgang auf. Vieles war uns ja bekannt, aber wir hofften auch Neues zu entdecken. Das erste was uns auffiel, waren die total verstopften Straßen und die vielen Touris die sich durch die Straßen wälzten. Nach einer Stunde flüchteten wir in den Ho Phra Kao ( Ausstellungshalle von alten Buddha-statuen. Hier war es etwas ruhiger und war auch interesant zum anschauen. Am Abend gings dann Richtung Ufer zum Nachtmarkt. Dieser ist ja im Uferpark und die 4 spurige Uferstraße wird dann auch gesperrt.
Auch hier war extrem viel los. Wollten dann über die Straße Richtung Promenade gehen. Da blieb mir aber dann die Spucke weg. Innerhalb von 2 Jahren haben die hier eine riesige Fläche von der Promenda entlang Richtung Mekong betoniert und hier eine neue Marktfläche mit hunderten modernen Marktständen, Sitzplätzen und Wasserspiele gebaut. Die meisten waren grad am einrichten der Stände, einige verkauften auch schon. Genau das gleiche, was es im Nachtmarkt auch gab. Ev. kommt der Nachtmarkt oben dann weg? Der wird ja spät in der Nacht immer abgebaut. Das neue Teil sieht stationär aus.