Ein paar abschließende Gedanken zu Laos und unserem Urlaub.
Diese drei Wochen waren eine wunderbare Zeit und die Eindrücke von diesem Land konnte ich so schnell garnicht verarbeiten. Ich fühlte mich oft in die Zeit vor 25 Jahre zurück versetzt, als ich Thailand zum ersten mal bereiste. Ich auch sehr froh, dass ich jetzt diese Reise gemacht habe, denn man wird ja nicht jünger ( 61 ) denn man braucht schon eine Grundfitnes um die Strapazen auch geniesen zu können. Es gibt sicher einfachere Wege, z.B. manche Strecken einfach fliegen, aber ich wollte nicht immer den einfachen Weg. So lernt man auch das Land noch besser kennen und kommt mit den Einheimischen besser in Kontakt. Ein absolutes Highlight war die Treckingtour, ja und die Menschen hier. Wenn man so bedenkt, was dieses Volk in ihrer gesamten Geschichte durchgemacht hat, wie sie von den Kolonialherren ausgebeutet und von den Amis zerbomt wurden. Ja und da haben sie immer die Freundlichkeit gegen über uns bewahrt. Da merkt man wie auch der Glaube diese Menschen leidensfähig gemacht hat. Ich bewundere sie von ganzem Herzen.
Wir wollten uns dann noch in Thailand etwas erholen und haben uns eine neue Insel rausgesucht. Wir waren sonst immer auf Ko Payam, da diese aber zuweit im Süden lag, haben wir uns diesmal Koh Kood/Ko Kud rausgesucht. Ich werde in einem seperaten Bericht euch etwas über diese Insel berichten, da ich hier noch nicht viel darüber gefunden habe.
Wer über Laos noch weitere Infos braucht, möchte bitte hier schreiben, oder mir eine private PM schicken. Hoffe dann weiter helfen zu können.