Eigentumswohnung in Pattaya

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mit Verlaub, jelly frog, du schreibst da absoluten Unsinn. Der Immobilienmarkt in Thailand hat noch jede Krise unbeschadet überstanden.

Öh, haben wir was durcheinander gebracht ? Ich habe keine Prognose abgegeben.

Member hat gesagt:
Auch was die Russen angeht, liegst du wohl falsch. Die Russen sind eher Reisenomaden. Ich sehe das als einen Peak, der vielleicht noch ein paar Jahre anhalten wird, dann ist es vorbei. Für Investoren ist eine Visabeschaffung wohl das geringste Problem.

Das ist jetzt einen Prognose.

Mach mir mal bitte einen Länderliste in denen “Investoren", solche wie "thaitourist" aus der Mittelschicht mit chinesischer oder russischer Staatsangehörigkeit so leicht wie in Thailand ein Langzeitvisum bekommen. Ich bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und was willst uns jetzt damit sagen? :rolleyes:

Das bezieht sich auf Post 52, von dir geschrieben... hoffe ja für dich, daß du noch nicht unter Altersdemenz leidest!

Und da es ja @Asiadragon galt, habe ich es Dir und nicht Uns gesagt!

Lies es dir einfach in Ruhe noch mal durch, vielleicht raffst du`s ja dann...

Member

@Onkel: Ein Immobilie nur als Kapitalanlage ohne geldwerten Profit abzuschöpfen halte ich ebenfalls für unklug. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Leerstand ist nicht gut. Entweder ich nutze die Immobilie selbst oder ich vermiete sie oder arbeite auf eine Mischnutzung (Selbstnutzung und Vermietung) hin.

@jelly frog:

Wenn die Infrastruktur verbessert wird durch Anschluß von Vor- und Provinzstädten werden nicht nur die Immobilienpreise steigen sondern auch ein crackdown kommen, so war es bisher meistens in SOA. Die Hauptstadt will den Dreck nicht direkt vor der Haustüre – face. Die wenig verbliebenen Bars und Nutten werden dann das gleiche Preisniveau wie in der Hauptstadt haben und die Auswahl geringer.

Hm, das ist eine Prognose.

Member

@Onkel: Ein Immobilie nur als Kapitalanlage ohne geldwerten Profit abzuschöpfen halte ich ebenfalls für unklug.

Immobilien zählen immer noch zu den sichersten und rentabelsten Kapitalanlagen. Eine solche Kapitalanlage in einem Land zu erwerben, das 10000 km weit weg ist, geht mir einfach gegen den Strich. Ich bin auf die Seriosität der einheimischen Verwaltung angewiesen. Die gibt es sicher, habe ich aber auch die Richtige gekriegt? Wenn ich vor Ort bin erübrigt sich das und ich könnte meine Wohnungen selbst verwalten.

Member

Home sweet home. Kann ich da nur sagen.:D

Wenn ich an den TO denke, der für ein halbes Jahr hier seine Zelte aufschlagen will. Um von da aus dann eine Asien Reise anzutreten. Und dem entsprechend wahrscheinlich allgemein, über längere Zeit, hier bleiben möchte. Ist es sicher keine schlechte Idee.

Im übrigen, sind die Preise, im Zeitraum 2008 2009 wo hier ( Flughafen geschlossen ) wie auch in der ganzen Welt die Finanzkriese ausgebrochen ist. Mit ein paar ausnahmen.
Die Preise kaum gesunken.
Ich weiss von einigen Leuten, die gerade in dieser Zeit, gross eingekauft haben. Und es nur 5 Jahre danach auf keinen Fall bereut haben.

Natürlich ist es, wie in jedem Land so, das man die Bausubstanz, die Verkehrs Erschliessung z.B. gute Erreichbarkeit mit dem Bathbus, sehr wichtig Maintinance Gebühren Strom und Wasser Gebühren etc. zu prüfen.
Und das vor Ort! Möchte ich meinen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Nehmen wir einmal die Stromgebühren. Die wird beim Kauf von einem Condo über die Verwaltung des Gebäudes abgerechnet. Nur ist es so, das man diese auch direkt über den Strom Produzenten abrechnen kann.

Und so oft viel weniger als die hälfte bezahlt.

Es gibt aber genügend Möglichkeiten sich an entsprechende Personen zu wenden.
Gerade deswegen ist ja das TAF so gut. Da kann man sich an Personen wenden, die hier schon Eigentum besitzen.

Im übrigen, gerade wenn eine Immobilie gut mit dem Bathbus erreichbar, und nahe an der Beach Road gelegen ist. Kann man die Condos gut vermieten. Wie viele Member hier im Forum, machen immer wieder Anfragen darüber, wo das ein günstiges und gut erreichbares Zimmer zu mieten ist?
Ziemlich viele.

Und sollten die Nachbarn oder sonst etwas nicht dem entsprechen wie es sein sollte. Kann man bei einer einiger Massen guten Lage, der Ferien Wohnung, diese nach ein paar Jahren wieder Verkaufen.
Dabei spreche ich hier nicht von einem Gewinn aber auch keinem Verlust der da rauspringen muss.
Hat man dann einige Praktische Erfahrungen direkt vor Ort gemacht. Kann man seine nächste Immobielie genauer aussuchen. Und wird sie auch finden.

Abgesehen, wenn man eben länger als nur gerade 14 Tage in Pattaya ist. Und das sollte man schon sein, wenn man hier Eigentum erwerben will. Lernt man die Bevölkerung viel besser kennen.:hehe:

Was Steiner hier mit seiner Unterkunft passiert ist. Ist gerade bei Thai Eigentümern gar nicht so selten.
Ich habe von einigen Expats vernommen, die des Öfteren, genau deswegen umgezogen sind.

Obwohl, ich es persönlich ehrlich gesagt, es auch nicht ganz bereife, jetzt nicht auf Steiner bezogen. Aber von ein paar anderen Spezialisten.
Die bei einer Erhöhung von 100 bis 200 B. pro Monat nach x Jahren Miete. Die Stiefel sehr schnell in die Hänge nehmen.

Darum wer sich länger Bindet, sollte es genau Prüfen was er sich aneignet ob Haus und Hof oder ne holde Meid! :ironie:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich würde mir nie im Leben eine Wohnung in Thailand kaufen, und dafür gibt es gute Gründe:

- Ich kenne den Markt nicht
Für mich wäre es extrem schwierig ein Objekt in Thailand einzuschätzen. Ich bin weder über die Preise informiert, noch mit den Gepflogenheiten des Marktes.
Ich bin weder über aktuelle Stadtentwicklungen von Bangkok oder Pattaya informiert noch weiss ich Bescheid über Bauprojekte die mir die Sicht zustellen können etc.
Welche Baustandards üblich oder gesetzlich vorgeschrieben sind weiss ich nicht. Die Sprache spreche ich nicht, ich kann nicht mal die Verträge lesen die ich unterschreibe.
Ich muss also allen vertrauen, den Bauträgern, den Maklern, den Notaren und den Rechtsanwälten, und das in einer Stadt wie Pattaya in der hauptsächlich windige Gestalten unterwegs sind.

- Selbstnutzung ist für mich nicht interessant.
Ich will im Urlaub nicht putzen, Betten machen usw. Ich lege Wert auf den Service eines Hotels.
Ausserdem will ich nicht jedesmal im Urlaub erst mal renovieren und reparieren, oder derartige Tätigkeiten beaufsichtigen oder veranlassen.
Um eine Immobilie muss man sich kümmern, das ist Fakt. Es gibt immer was zu tun, und das letzte was ich möchte ist damit meinen Urlaub zu verschwenden.

- Vermietung ist problematisch.
Wenn man selbst nicht da ist vermietet man die Wohnung und nimmt Geld ein. Klingt super, aber ist das wirklich so einfach?
Selbst darum kümmern, von Deutschland aus? Wohl kaum. Also muss schon wieder ein Verwalter her, der kostet Geld.
Der Mietertrag ist in der Saison am höchsten, da wäre man aber vielleicht auch gerne selbst vor Ort. In der Nebensaison gibt es einen großen Leerstand.
Die Mieteinnahmen sind gering oder nicht vorhanden, trotzdem verursacht die Wohnung Nebenkosten (Steuern, Versicherung, Hausmeister, Strom usw. usw.)
Ich glaube dass die Rendite da oft sehr viel geringer ausfällt als erhofft. Und wenn dann mal einer in der Wohnung richtig Randaliert....das kostet mal richtig...

- Schlechte Bauqualität und mangelnde Instandhaltung
Viele Gebäude in Thailand verfallen rasant. Ob das an der schlechten Bauqualität oder der mangelnden Instandhaltung oder an der Nähe zum Meer liegt weiss ich nicht,
aber die Tatsache kann man kaum bestreiten wenn man sich mal in den Orten umsieht. Es mag auch besser gemanagete Objekte geben, aber ich denke es ist für einen
durchschnittlichen Thailandtouristen sehr schwierig diese Nadeln im Heuhaufen zu finden.
Wenn ich irgendwo was miete und die Qualität sinkt dann miete ich woanders - kein Problem. Habe ich gekauft werde ich einen entsprechenden Wertverlust erleiden.

- Rechnet sich das?
Immer wieder höre ich: Wohnungen in Thailand sind so BILLIG. Da kann man sich das doch leisten was zu kaufen. Klar, das kann man, aber sollte man?
Nehmen wir mal eine Wohnung für 1.000.000 Baht. Ich gehe von einer Mietrendite von ca. 5% aus, also kann ich - wenn ich das Geld einfach verzehre - 20 Jahre mieten.
Wenn ich aber nur das halbe Jahr dort bin langt das Geld schon für 40 Jahre!
Das ist ja schon mal eine lange Zeit, aber das ist ja noch lange nicht die ganze Wahrheit.
Wenn ich kaufe muss ich die Million ja auf den Tisch legen (oder noch schlimmer: Bei der Bank ausleihen) - beim mieten aber nicht. Ich habe also noch einen Zinsvorteil.
Von den Zinsen von einer Million Baht kann ich alleine schon ungefähr 3 Monate eine Wohnung mieten...
Dazu kommt dass ich als Mieter keinerlei Kosten habe wenn ich nicht vor Ort bin, ich muss nicht renovieren oder reparieren. Ich habe kein Risiko von Baumängeln, ausufernden Kosten etc.

- Der Klotz am Bein
Ferienimmobilen binden einem. Ich will nicht orakeln ob Pattaya für immer unser Wunschziel bleiben wird, so schlimm muss es ja nicht kommen. Aber wenn ich dort eine Wohnung habe werde ich
immer einen gewissen Drang verspüren sie auch zu nutzen. War ja teuer...
Also schränkt diese Immobilie meine Freiheit ein, wie stark oder wie wenig mag bei jedem anders sein, aber es wird so sein.
Ich möchte aber vielleicht doch mal nach Brasilien oder nach sonstwohin...

- Die Alternativen:
Ich würde mein Geld persönlich lieber in Blue-Chip Aktien anlegen und von den Dividenden meine Miete in Thailand bezahlen. Oder - wenn ich genug Geld habe - eine oder mehrere Wohnungen
hier in Europa kaufen. Hier entfallen die meisten Probleme eines ausländischen Marktes, und mit den Mieteinnahmen hier kann ich meinen Urlaub finanzieren.

Aus meiner Sicht spricht kaum etwas für den Erwerb einer Immobilie im Ausland, einzige Ausnahme: Ich kaufe VIELE Immobilen und mache ein so großes Geschäft daraus dass sich die ganze Zeit und der Aufwand den ich betreiben muss um mich mit dem Markt vertraut zu machen und das ganze am laufen zu halten auch lohnt.

Greetz, H&S

Member

@HotAndSpicey und @Thailover
Danke fuer Eure Beitraege.
Hatte den Thread schon beinahe aufgegeben, wegen der vielen "Herr Lehrer, ich weiss was".... "ich bin der groesste"... "ihr habt alle keine Ahnung" Beitraege.

Das Thema ist aber sicher fuer viele interessant und war eine gute Idee des TO.

Hatte ja schon im #9 erwaehnt, dass die Bausubstanz bei aktuellen Condos ein Riesenproblem ist.
Wurde ja oft genug bestaetigt. Will das jetzt nicht nochmal durchkauen.....ABER:

Es gibt jede Menge gute Bausubstanz... zumindest in Jomtien (nur das kann ich beurteilen )
Habe ich allerdings nur bei Condos 24-Monate und aelter oder Villen 12Mio+ gesehen.

Condos haben den Vorteil, dass man sie auch auf den eigenen Farangnamen anmelden kann.. das wars.

Den Erwerb von Haeusern oder Grundstuecken ueber sogenannte "companys" empfehle ich nur Menschen, die schon 1-2 Firmen im "sonstigen" Ausland eroeffnet haben... nach langer Vorbereitung.
Wie auch in DE sind Firmen , die laenger keine Profite machen unter Beobachtung. Das ist in Thailand nicht anders.
Regelmaessig (alle 2 Jahre) werden ploetzlich extrem guenstig Haeuser angeboten in Villages, die bisher recht stabile (hohe) Preise hatten.
Beispiel: Bannfah Rimhad Villas, Jomtien vor 14 (?) Monaten.
Hintergrund: 3 Anleger hatten dort zwischen 2-4 Villen erworben ueber 49% ZeroProfit Companies... jetzt wurde eine Ueberpruefung angemeldet. Ploetzlich waren die Preise wieder auf 2009 Level :).

Hinweis! Es gibt jede Menge Companies die vor 2003 gegruendet wurden oder regelmaessig einen jaehrlichen Gewinn mit ein paar Tausend Baht Steueraufkommen darstellen ohne Probleme !!

OK..soviel fuer heute.... bevor ich mich in Rage schreibe :)

Zuletzt bearbeitet:

Member

@HotAndSpicey, Danke für dein Statement, das war für mich der beste Beitrag in dem Thread.
Damit hast du alles gesagt.:super:

Member

Member hat gesagt:
- Ich kenne den Markt nicht

Der Markt lässt sich kennenlernen!

Member hat gesagt:
- Selbstnutzung ist für mich nicht interessant.

Das ist okay!

Member hat gesagt:
- Vermietung ist problematisch.
Das kann sein, muss aber nicht. Hm, hätte da eine Geschäftsidee....:wink0:

Member hat gesagt:
- Schlechte Bauqualität und mangelnde Instandhaltung.

Das gilt halt nur für Objekte, deren Bausubstanz schlecht ist. Ich denke mal, dass es da wie überall Spreu und Weizen gibt und ein generelles Statement da wohl nicht greift.

Member hat gesagt:
- Rechnet sich das?

Warum sollte sich das nicht rechnen? Eine gute Immobilie unterliegt einer Wertsteigerung. Wie Onkel schon in einem vorherigen Posting gesagt hat, verursacht Leerstand Kosten. Mischnutzung, sprich Vermietung und Eigennutzung werfen Rendite ab.

Member hat gesagt:
- Der Klotz am Bein

Der Klotz am Bein existiert nur bei Leerstand. Bei Mischnutzung oder nur Vermietung hast du Rendite und die Immobilie. Von daher schränkt eine Immobilie deine Freiheit nicht ein. Oder anders gesagt, ob du jetzt in DACH oder Brasielien bist, stört die Immobilie wenig und die Rendite auch nicht.

Member

Eine einzelne Wohnung ist nie ein Renditeobjekt. Jendenfalls nicht ein günstiges 30m2 Condo. Nehmen wir mal die Wohnung des TO, die ja 800000 Bath kostet. Jetzt nehmen wir mal grosszügig an er hat nie einen Leerstand und kann die Wohnung für 60000 pto Jahr (6 Monate soll sie ja selbst bewohnt werden) vermieten. Unterhaltskosten 20000 pro Jahr und Rückstellung Erneuerungsfonds auch 20000 pro Jahr..das erscheint mir relativ vernünftig, aber sehr optimistisch. (Der TO will ja noch selber darin wohnen) So, jetzt haben wir, wenn wir die Wohnung ganzjährig vermieten können (555) eine Rendite von genau 5 %..und Aerger noch nicht dabei. Und diese Rendite ist nur zu erzielen, wenn alles optimal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten