Home sweet home. Kann ich da nur sagen.
Wenn ich an den TO denke, der für ein halbes Jahr hier seine Zelte aufschlagen will. Um von da aus dann eine Asien Reise anzutreten. Und dem entsprechend wahrscheinlich allgemein, über längere Zeit, hier bleiben möchte. Ist es sicher keine schlechte Idee.
Im übrigen, sind die Preise, im Zeitraum 2008 2009 wo hier ( Flughafen geschlossen ) wie auch in der ganzen Welt die Finanzkriese ausgebrochen ist. Mit ein paar ausnahmen.
Die Preise kaum gesunken.
Ich weiss von einigen Leuten, die gerade in dieser Zeit, gross eingekauft haben. Und es nur 5 Jahre danach auf keinen Fall bereut haben.
Natürlich ist es, wie in jedem Land so, das man die Bausubstanz, die Verkehrs Erschliessung z.B. gute Erreichbarkeit mit dem Bathbus, sehr wichtig Maintinance Gebühren Strom und Wasser Gebühren etc. zu prüfen.
Und das vor Ort! Möchte ich meinen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Nehmen wir einmal die Stromgebühren. Die wird beim Kauf von einem Condo über die Verwaltung des Gebäudes abgerechnet. Nur ist es so, das man diese auch direkt über den Strom Produzenten abrechnen kann.
Und so oft viel weniger als die hälfte bezahlt.
Es gibt aber genügend Möglichkeiten sich an entsprechende Personen zu wenden.
Gerade deswegen ist ja das TAF so gut. Da kann man sich an Personen wenden, die hier schon Eigentum besitzen.
Im übrigen, gerade wenn eine Immobilie gut mit dem Bathbus erreichbar, und nahe an der Beach Road gelegen ist. Kann man die Condos gut vermieten. Wie viele Member hier im Forum, machen immer wieder Anfragen darüber, wo das ein günstiges und gut erreichbares Zimmer zu mieten ist?
Ziemlich viele.
Und sollten die Nachbarn oder sonst etwas nicht dem entsprechen wie es sein sollte. Kann man bei einer einiger Massen guten Lage, der Ferien Wohnung, diese nach ein paar Jahren wieder Verkaufen.
Dabei spreche ich hier nicht von einem Gewinn aber auch keinem Verlust der da rauspringen muss.
Hat man dann einige Praktische Erfahrungen direkt vor Ort gemacht. Kann man seine nächste Immobielie genauer aussuchen. Und wird sie auch finden.
Abgesehen, wenn man eben länger als nur gerade 14 Tage in Pattaya ist. Und das sollte man schon sein, wenn man hier Eigentum erwerben will. Lernt man die Bevölkerung viel besser kennen.
Was Steiner hier mit seiner Unterkunft passiert ist. Ist gerade bei Thai Eigentümern gar nicht so selten.
Ich habe von einigen Expats vernommen, die des Öfteren, genau deswegen umgezogen sind.
Obwohl, ich es persönlich ehrlich gesagt, es auch nicht ganz bereife, jetzt nicht auf Steiner bezogen. Aber von ein paar anderen Spezialisten.
Die bei einer Erhöhung von 100 bis 200 B. pro Monat nach x Jahren Miete. Die Stiefel sehr schnell in die Hänge nehmen.
Darum wer sich länger Bindet, sollte es genau Prüfen was er sich aneignet ob Haus und Hof oder ne holde Meid!