Ein (ehemaliger) Hartz IV Empfänger in Asien

Member

Member hat gesagt:
das liegt dann aber eher an so gästen wie dir und mir die nachts um 5 auf dem flur eine party feiern.:p
So manch einer sollte dabei auch nackt gewesen sein...

Member

ich habe den Bericht heute entdeckt und mit sehr großem Interesse gelesen, da Kambodscha auch noch auf meiner "want to go"-Liste steht. Thx.

Member

Habe diesen Bericht nun in einem Rutsch durchgelesen ( okay ich weiss keine Meisterleistung ) und bin fasziniert, beeindruckt und ein klein wenig neidisch. Steppenwolf ich hoffe du lässt dich von all den negativen Kommentaren nicht unterkriegen.

Jeder hat seine Art zu Reisen und und in deinen Berichten hatte ich den Eindruck als bist du zufrieden wieder nach Hause geflogen. Anstatt zwei Wochen Party in Pattaya zu machen, jeden Abend eine andere mitzunehmen und dann bis nachmittags zu schlafen hast du dir Zeit genommen Land und Leute anzusehen um mit anderen Eindrücken wieder nach Hause zu fliegen.
Vielleicht auch deshalb oder gerade deswegen hörte man viel positives von Steppenwolf.

Mir gefiel es...Kompliment

Member

Hab gerade den gesammten Artikel in einem Rutsch durchgelesen.

Ich finds cool, dass du lieber verzichtest, anstatt die manchmal völlig überzogenen Preise zu zahlen.
Klar, wenn ich mit 1000 Bath Scheinen (und die entsprechenden Äquivalente in anderen Ländern) nur um mich werfe habe ich auch unmengen Freundinnen für die Nacht. Man sollte sich aber schon die dortigen Monatseinkommen anschauen und einen für beide Seiten akzeptablen Preis finden.

Auf jeden Fall macht der Bericht auch bei mir Lust auf Reisen in die Nachbarländer.

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte mit meinem Text Mut machen, dass es auch mit weniger Geld in Südostasien sehr gut möglich ist, sich einen schönen Urlaub mit Mädels, Sightseeingtour und Strand leisten zu können.

Der Steppenwolf

Völlig richtig Steppenwolf..lieber mit wenig Geld unter Palmen am Strand, als in einem Plattenbau bei Nieselregen in DACH!

Member

Hallo Steppenwolf, geiler Bericht. Bin ab 20. Januar in Thailand für 4 Wochen und werde es genauso machen wie du es beschrieben hast. Bin dann einige Tage in Bkk, und dann ein paar Tage in Kambodscha. Ich hoffe ich werde es so erleben wie du es beschrieben hast. in den 2 Wochen werde ich sicher auch nicht viel mehr ausgeben wie du. Ich trinke keinen Alkohol und gelegentlich mal eine Frau reicht mir dann auch. Ich möchte Land und Leute kennenlernen. Danke für deinen Bericht, der nicht vom Komasaufen und ich komme 4x in der Nacht handelte.

Wer Lust hat, kann sich im Januar gerne mit mir Treffen.

Gruß Walter aus Lübeck

Member

Hallo Walter.
Ich komme ende September nach Thailand und will auch ein paar Tage nach Kambotscha,wie hast Du denn Deine Reise nach Kambotscha(An u.Abreise,Visa) geplant
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mache,(Fliegen nach Siem Rep oder Busfahrt).Würde mich freuen wenn Du mir was dazu sagen könntest.Ist meine erste SOA Reise.
Paul

Member

Habe den Bericht erst heute in einem Rutsch gelesen, interessant wenn auch etwas kurz für so eine lange Reise. Dafür sehr kurzweilig zu lesen.

Es wurde ja auch schon manchmal in anderen Berichten kritisiert, das nicht jeder alles wissen will.
(ZB, was habe ich wo gegessen und dafür bezahlt und und)
Nein dieser Bericht gefällt mir wirklich gut!

Schön zu lesen das es wirklich auch mit kleinem Budget geht eine schöne Reise in Asien zu machen.
Meins wäre es auch nicht, muss ich aber auch nicht.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir in jungen Jahren auch in den günstigsten zimmern übernachteten, die wir damals fanden.

Zum Glück findet (fast jeder) in Asien was er sucht.... Nicht jeder sucht teuren Luxus

Member

Hallo Steppenwolf,

ich habe grad einige freie Tage dazu genutzt, hier mal einige Reiseberichte zu lesen.
Ich bin mit Ausnahme eines 36h Stopovers in Hong Kong gänzlich unbeleckt mit eigenen Asienerfahrungen (und ich war froh, als ich aus HK wieder raus war ;) ).

Ich lese hier, um Stimmungen aufzunehmen. Stimmung, ob mich asiatische Länder im Allgemeinen, welche im Speziellen und mit welchem Focus (Land und Leute, Party und Ficken) ich so etwas angehen würde. Und natürlich auch in Bezug auf den Luxus-Level.
Unabhängig des persönlichen Budgets bin ich nicht der Meinung, dass es immer die 5*-Bude sein muss, auch wenn man sie sich leisten kann.
Sicher auch nicht das letzte Loch, aber im Anschluss genieße ich dann den Wellness-Urlaub im Luxusschuppen um so mehr.

Daher bedanke ich mich für Dein Statement hier und bin sicher, dass Du mit 30 Tagen eine wirklich interessante Zeit am Stück hattest. Einfach mal 30 Tage am Stück hatte ich zuletzt um die Jahrtausendwende.
Ich schreibe "interessant" und nicht "gut", weil ich den Eindruck habe, dass Dir viele der Orte nicht wirklich gefallen haben.
Aber auch das sind ja Erfahrungen, die nur ein Reisender machen kann.

Der Bericht war schnell und flüssig zu lesen, und Deine Aussage ist klar rüber gekommen. Danke dafür.

Als jemand, der hier noch nie (mangels Erfahrung) einen Bericht geschrieben hat, traue ich mich eigentlich auch gar nicht, irgend etwas zu kritisieren.
Auch wenn Du uns nicht mit Details zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten langweilen wolltest, die man in jedem Reiseführer nachlesen kann hätte mich halt interessiert, wie genau Du Dich vorbereitet hast und letztlich Deine Reiseroute festgelegt hast, was vorgebucht und was vor Ort improvisiert war.
Liege ich richtig, dass letztlich nur der Flug fest gebucht war? Hast Du hier in D noch vorab Formalitäten in Bezug auf Visa, Impfungen etc erledigen müssen? Ich hatte den Eindruck, Du bist einfach mit dem Ziel vor Augen, Deiner Erfahrung von vor 35 Jahren und dem kurzen Qercheck einiger Beiträge hier und in anderen Foren nach dem Motte "Wird schon" drauf los?
Und wie bist Du mit der Mentalität der Menschen vor Ort zurecht gekommen. Gab es besondere Erlebnisse und Begegnungen außerhalb der 40kg Trimsports, die Dir in guter oder schlechter Erinnerung bleiben? Wie hast Du die Jungs in Uniform davon abbringen können, an Dir noch ein paar Dollar extra zu verdienen, welche Strategien empfiehlst Du "Newbies"?

Und nur so ein Gedanke am Rande: Du wirbst dafür, dass man einen solchen Urlaub mit einem schmalen Budget unternehemen kann und es hat bei Dir auch geklappt.
Vielleicht bin ich ja diesbezüglich übervorsichtig oder vllt. doch zu verwöhnt. Ich kann mir gut vorstellen, eine solche Reise mit der Vorgabe eines kleinen, fixen Budgets zu unternehemen. Aber nicht, wenn dieses Budget tatsächlich meine komplette Ersparnis ist.
Ich hätte viel zu viel Schiss, schuldlos in eine "verfahrene" Situation zu kommen, die nur mit Geld, möglicherweise viel Geld, zu lösen ist, um sich daraus zu befreien. Oder ist diese Sorge in diesem Teil der Welt völlig unbegründet?

Just my 2 cents.
Grüße aus dem 70-järigen NRW! ;)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten