Ist doch vollkommen wurscht, in wessen Verantwortungsbereich das liegt. EK routet nunmal über DXB und somit ist der von EK verordnete "Zwangsaufenthalt" in DXB eine Eigenschaft, die unmittelbar und untrennbar mit dem EK-Ticket verbunden ist. Dem kannst du dich nicht entziehen, wenn du EK fliegst.
Wie wichtig jetzt die Preisgestaltung von duty-free shops für die Bewertung der Flugreise ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für mich wäre das vollkommen unerheblich, da ich an Flughäfen sowie nie Elektronikartikel kaufen würde, aber darum ging es ja nicht.
Wenn jemand sagen würde, für ihn stelle die Möglichkeit des Einkaufens in duty-free-Läden ein wesentliches Reisemerkmal dar und die duty-free-Shops in AUH seien günstiger als in DXB, dann wäre das z.B. ein Kriterium, mit EY statt EK zu fliegen. Und deshalb sind solche Infos bei der Diskussion über eine Fluglinie durchaus berechtigt. Ob es eine entscheidungsrelevante Information ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist genauso wie beim IFE. Mir z.B. ist das vollkommen egal, weil ich es eh nie benutze. Deshalb ist es aber noch lange keine unnütze Information, weil es z.B. dir wichtig ist. Jeder hat nunmal andere Präferenzen und Sinn eines Forums bzw. eines solchen Threads ist es doch, so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen, um ein umfassendes Bild über einen Flug mit EK zu bekommen ... und der besteht bei EK nunmal aus: 1. DACH-DXB, 2. Aufenthalt in DXB, 3. DXB-SOA