Man könnte dein Eindruck gewinnen, das Emirates mit den Upgrades um sich schmeißt. Dieses Glück hatte ich bisher noch nicht. Dreimal bin ich bisher mit denen geflogen, also 12 Teilflüge. Davon 5 in der Eco, und die anderen 7 in der Business-Class. Angefangen hat es mit einem Cashupgrade für den Ersten Hinflug auf dem Teilstück Dubai-Bangkok im A380. Das hatte mir so gut gefallen, das ich beim nächsten Flug den gesamten Hinflug in Business-Class gebucht hatte, zurück in der Eco.
Das war dann doch irgendwie frustrierend, so dass ich den nächsten, und bisher letzten Flug, komplett in Business-Class gebucht hatte.
Die BC-Tickets waren Saver-Tickets, und da ist ein Upgrade wohl eher unwahrscheinlich. Aber zB bei der Reise, bei der ich den Hinflug komplett in BC hatte, war der Rückflug ein Flex-Ticket.
Der Status spielt sicherlich auch eine Rolle. Nach dem letzten kompletten BC-Flug habe ich Silver erreicht.
Mal schauen, wie es weitergeht. Ich habe für Weihnachten mir ein Geschenk gemacht, und fliege über Weihnachten und Silvester nach BKK um in Patty zu feiern, und schenke mir einen First-Flug, da der Mehrpreis zu BC "nur" 1.200 Euro war. Nach diesem Flug werde ich den Gold-Status erreicht haben. Mal schauen, ob ich dann im Februar das Glück habe, und ein Upgrade bekomme, wenn es wieder in BC nach BKK geht. Wobei die Wahrscheinlichkeit wohl geringer ist, wenn man Sitzplätze Eco zu BC mit BC zu First vergleicht.
Den Sinn oder Unsinn BC zu buchen, braucht man nicht zu diskutieren. Dem einen ist es das Geld wert, der andere sagt, nö, das sind 15 Longtimes Mehrpreis, das zahle ich nicht. Für mich fängt der Urlaub so einfach früher an, und geht einen Tag länger.
Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Fluggesellschaften was die BC angeht, aber mein Eindruck von Emirates ist sehr gut. Selbst der Flug in der 777 fand ich sehr angenehm, trotz der verpönten 2-3-2 Bestuhlung.
@Andre und @tamoi bei euren Upgrades, welches Ecoticket hattet ihr gebucht, Saver, Flex, Full-Flex? Und welchen Status habt ihr im Fielfliegerprogramm, falls ihr daran teilnehmt?