Member hat gesagt:
Ich möchte auch im Dezember ein Upgrade haben
Der Weihnachtsmann wird's richten
Es hängt wohl auch von der Route ab. Dubai>Manila>Dubai hat man nach meiner Erfahrung eine etwas höhere Chance auf ein kostenloses Upgrade als auf anderen Routen nach SO-Asien.
Die Flüge nach/von MNL sind stets ausge- bzw. überbucht mit Phil. Gastarbeitern in Dubai, dagegen fliegen aber relativ wenig Leute auf dieser Route mit bezahlten Business-Tickets.
Bevor nun -zig Plätze in der BC frei bleiben, verkauft man eben lieber noch Economy-Tickets und spendiert vorzugsweise den Paxen mit Status oder den teureren Tarifklassen Upgrades.
Wie die Upgrade-Begünstigten genau ausgewählt werden, konnte ich noch nicht nachvollziehen. Vermutlich eben nach einer programmierten "Rangliste" nach Status und Tarifklasse.
In den Jahren 2003 - 2010 flog ich ausschließlich mit EK runter und hatte einige Jahre lange auch Silberstatus. Während diesen Jahren bekam ich wirklich fast regelmäßig kostenlose Upgrades.
Damals erreichte man auch noch sehr einfach Silberstatus, im Gegensatz zu heute.
Die meisten Upgrades erhielt ich auf der Route DXB-MNL-DXB, ein paar mal auch DXB-MUC (damals noch mit A330). Nach Singapore, Kuala Lumpur erhielt ich nie ein Upgrade weil diese Flüge selten bis auf den letzten Platz voll waren.