Thailändisch lernen

Japan Erdbeben in Japan und die Folgen

        #101  

Member

Liveticker 02.01 Uhr NTV
+++ Temperatur der Reaktoren 5 und 6 fast normal +++
Die im japanischen Kernkraftwerk Fukushima drohende vollständige Kernschmelze ist nicht gebannt. Das Besprühen der stark beschädigten Reaktoren mit Wasser zeigt offenbar Wirkung.

Japan hat keine grossen Flüsse, deshalb kühlt man das Siedewasser des Reaktor/Generatorkreislaufes mit Meerwasser über Wärmetauscher.
Die letzten 40 Jahre mit rund 300 Beben im Jahr haben die AKWs dort recht gut weggesteckt.

Aber Bauchgefühl ersetzt bei manchem Vernunft und Wissen, weiter so ;)
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Japan hat keine grossen Flüsse, deshalb kühlt man das Siedewasser des Reaktor/Generatorkreislaufes mit Meerwasser über Wärmetauscher.
Die letzten 40 Jahre mit rund 300 Beben im Jahr haben die AKWs dort recht gut weggesteckt.

Aber Bauchgefühl ersetzt bei manchem Vernunft und Wissen, weiter so ;)

hi rio,

die letzte bemerkung hättest du dir sparen können!

es gibt durchaus flüsse in japan z. b. den Shimanto, der zur kühlung von AKW's genutzt werden könnte.

die flutwelle des tsunami war gerade mal ca. 10 meter hoch, wäre es da nicht angebracht, ein AKW in etwas höher gelegenes gebiet zu bauen und, wenn man schon keinen flüß in der nähe hat, das wasser aus dem meer einfach hoch zu pumpen?

wenn ich die nachrichten hier verfolge, so komme ich zu dem entschluß: nicht das erdbeben hat die katastrophe herbei geführt, sondern der tsunami.

aber du scheinst es ja besser zu wissen.

bis denne
 
        #103  

Member

@destinanitionkho
die frage ist halt ob ein fluß wie der shimanto dazu geeignet ist um ganzjährig die kühlung eines ( oder mehrerer ) kkw`s zu gewährleisten. soviel ich weiß, gibt es in seinem verlauf keine staubecken die eine regulierung der wassermenge ermöglichen würden.

nach letzten erkenntnissen soll die flutwelle des tsunamis bis 23 m hoch gewesen sein und die von ihr verursachten verwüstungen waren offenbar die ursache für den stromausfall in den kraftwerken.

wenn du mit den helfern die 50 armen schweine meinst die immer noch in den kraftwerken versuchen die kühlkreisläufe wieder in gang zu kriegen, glaube ich das der vergleich mit den kamikazefliegern aus dem 2. weltkrieg ganz schön hinkt...damals wurde versucht tod und verderben über den feind zu bringen und heute dasselbe von der eigenen bevölkerung abzuwenden.
 
        #105  

Member

Hier noch mal ein schöner Kommentar zur ganzen Medien-Hysterie

ungültiger Link entfernt

cu Sausa
 
        #106  

Member

Police in Japan say 15,000 people may have been killed in a single prefecture, Miyagi, by the huge quake and tsunami which struck nine days ago.

The official death toll has now risen to 8,450, with 12,931 people missing.

But there was some good news after an 80-year-old woman and her grandson were found alive in the rubble of Ishinomaki city.

Attempts continue to stave off a meltdown at the Fukushima nuclear plant.

Engineers are still working to restore power supplies to the plant's cooling systems, which were knocked out by the tsunami.

BBC, 5 Stunden alt.

But officials said conditions in reactor 3 - which has presented engineers with the most serious problems - appeared to have stabilised on Sunday, after they warned earlier that rising pressure might require radioactive steam to be vented.

Das grösste Problem überhaupt, Reaktor 3, konnte auch stabilisiert werden.

Immer noch kein Supergau, und der kommt auch nicht mehr.
Tote durch AKW bisher ziemlich exakt NULL.

Über 20.000 Tote durch Erdbeben und Tsunami, was für ein Disaster.

Dem Eindruck der Berichterstattung in der BRD zufolge müsste es genau umgekehrt sein:
20.000 Opfer durch AKW, NULL durch Erdbeben/Tsunami.

Deshalb kotzt mich das derart an, wie mit der Nicht- AKW-Katastrophe in der BRD Politik und Hysterie gemacht wurde, eine Verhöhnung der Opfer.

Abartig.
 
        #107  

Member

Ich sag nur, "typisch deutsch"
Gottseidank bin ich anders, habe das panische total übertriebene Gehabe der deutschen schon immer verachtet. Wenn irgendwo in der Welt was passiert hat der deutsche Michel als erster die Hosen gestrichen voll.
Sollen die Jodfresser doch 3 Jahre lang die Scheißerei bekommen, ich würde es ihnen gönnen, und Geigerzähler kaufen???? man man man wie doof kann man sein?
Laut meinem Pass bin ich selbst deutscher, aber auch nur laut meinem Pass:cry:
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Immer noch kein Supergau, und der kommt auch nicht mehr.
Dann weißt du nicht, was ein Super-GAU ist. Ein GAU ist der größte anzunehmende Unfall,
der noch beherrschbar ist. Von enem Super-GAU spricht man, wenn der Störfall über das
Denkbare hinausgeht und die Sicherheitsmaßnahmen nicht mehr greifen. Das ist eindeutig
in Fukushima der Fall. Der Bereich im Umkeis von 20 km um das KKW wurde evakuiert.
Glaubst du, das machen die aus Spaß?

Tote durch AKW bisher ziemlich exakt NULL.
Über 20.000 Tote durch Erdbeben und Tsunami, was für ein Disaster.

Die 20.000 sind aber schon gestorben und werden nicht mehr lebendig. Die Toten haben kein Probleme mehr. Die Häuser und Fabriken lassen sich wieder aufbauen. Das wird schon wieder; das weiß jeder. Das ist nicht das erste Erdbeben, dass die Japaner überstehen. Das größte Problem, das Japan im Moment hat, ist Fukushima. Denn der Ausgang dieser Sache ist ungewiss. Kein Mensch weiß wie das ausgeht. Auch du nicht.

Dem Eindruck der Berichterstattung in der BRD zufolge müsste es genau umgekehrt sein:
20.000 Opfer durch AKW, NULL durch Erdbeben/Tsunami.

So ein Blödsinn. Wer sagt das?

Deshalb kotzt mich das derart an, wie mit der Nicht- AKW-Katastrophe ...

Wenn das keine Katastrophe ist, was in Fukushima abläuft, weiß ich nicht, was eine Katastrophe ist. Es ist ein Fall eingetreten, den man nicht einkalkuliert hat. Wenn Technik außer Kontrolle gerät, nennt man das üblicherweise eine Katastrophe. Oder willst du behaupten, die Techniker in Fukushima haben alles im Griff?

Du verstehst einfach nicht, dass Erdbeben/Tsunami und KKW-Störfall nicht das Geringste miteinander zu tun haben. Erdbeben/Tsunami sind geschehen, da gibt es nichts dran zu ändern und auch nicht viel zu diskutieren. Helfen, aufräumen und wieder aufbauen. Fertig. Bis zum nächsten Erdbeben.

Der KKW-Störfall ist allerdings noch aktuell und noch nicht beendet. Der Ausgang liegt in der Zukunft und ist ungewiss. Außerdem geht es um Technik und nicht um Naturgewalten. Deshalb gibt es offene Fragen, die zu diskutieren sind. Über Naturgewalten kann ich nicht diskutieren, so einen guten Draht zu Gott habe ich nicht. Ich kann aber über Kernkraft diskutieren. Der Mensch hat sich die Kernspaltung nutzbar gemacht; das sind keine von Gott gegebenen Gewalten, sondern technische Prozesse, die im Verantwortungsbereich der Menschheit liegen. Deshalb müssen die Menschen darüber reden. Ich weiß nicht wo da ein Problem sein soll, wenn man angesichts des Störfalls in Fukushima über die Zukunft der Kernenergie spricht.
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Ich sag nur, "typisch deutsch"
Gottseidank bin ich anders, habe das panische total übertriebene Gehabe der deutschen schon immer verachtet. Wenn irgendwo in der Welt was passiert hat der deutsche Michel als erster die Hosen gestrichen voll.
Sollen die Jodfresser doch 3 Jahre lang die Scheißerei bekommen, ich würde es ihnen gönnen, und Geigerzähler kaufen???? man man man wie doof kann man sein?
Laut meinem Pass bin ich selbst deutscher, aber auch nur laut meinem Pass:cry:

So geht´s mir auch, Shovel.

Onkel, auch in Sachen Kernkraft wird am deutschen Wesen die Welt nicht genesen: Überprüfung auf Sicherheit ja, Ausstieg nein.

Konsequenzen prüft man dann, wenn die Fakten und Umstände auf dem Tisch liegen:
Was ist genau wann passiert, wann ist wo was gemessen morden, was bedeutet das für die Umwelt, kann das auch woanders passieren.
War es ein GAU, oder mehr? Spielten auch Bedienungsfehler eine Rolle? Waren alle Sicherheitsüberprüfungen in den Jahren zuvor korrekt durchgeführt worden? War es ein Fehler, alle Reaktoren nach dem Erdbeben abzuschalten? usw.

Eine Evakuierung als Vorsichtsmassnahme ist kein Kontaminations/Verstrahlungsbeweis.

Hysterie ist was völlig anderes, nämlich Ängste schüren um politische Entscheidungen zu erzwingen, und zwar ohne Fakten und ohne Vernunft, im Hauruck-Verfahren. Anschaulich demonstriert in den BRD-Medien, verteidigt auch hierzuforum, wen wundert´s ???
Das Forum als Abbild der Gesellschaft sozusagen ;)

Broder hat dazu Herrliches in der Welt geschrieben, Käptn Iglo, die Eisbären und die Fischstäbchen.


Die Grünen fordern Abschaltung aller deutschen AKWs bis 2017. Ganz neue Nachricht.
Leute, das muss schneller gehen! Viel viel schneller!

ICH bin dafür, sofort alle AKWs abzuschalten, und auch keinen Strom aus Nachbarländern zu importieren.
Das ist nämlich böser Atomstrom aus Tschechien und Frankreich.

2 Wochen sollten reichen, damit die bekloppten Deutschen mal zur Vernunft kommen, und erkennen was ihre Milliarden Euros jedes Jahr an die PV-Dachbesitzer und Windmüller so bringen: Das wird ein Spaß !!!!
 
        #110  

Member



Komisch, du fällst Urteile und ziehst deine Schlüsse:

Überprüfung auf Sicherheit ja, Ausstieg nein.

Die Grünen fordern Abschaltung aller deutschen AKWs bis 2017. Ganz neue Nachricht.
Leute, das muss schneller gehen! Viel viel schneller!
ICH bin dafür, sofort alle AKWs abzuschalten, und auch keinen Strom aus Nachbarländern zu importieren.
Das ist nämlich böser Atomstrom aus Tschechien und Frankreich.
2 Wochen sollten reichen, damit die bekloppten Deutschen mal zur Vernunft kommen, und erkennen was ihre Milliarden Euros jedes Jahr an die PV-Dachbesitzer und Windmüller so bringen: Das wird ein Spaß !!!!

Du hast eine vorgefertigte Meinung, obwohl du doch selbst schreibst:

"Konsequenzen prüft man dann, wenn die Fakten und Umstände auf dem Tisch liegen"

Ja, was denn nun?

Dass was du tust, ist genau das Gegenteil von Hysterie. Für dich ist alles klar,
Kernkraft ist doch kein Problem, Ausstieg ist nicht möglich, etc.pp.

Genau das macht die Diskussion so schwierig, weil zu viele mit vorgefassten Meinungen
an ein Problem heran gehen und nicht ergebnisoffen miteinander reden können.

Du tust genau das, was du kritisierst, nur im anderen Extrem. Während alle Kernkraftkritiker
für dich gleich Hysteriker sind, machst du einen auf naiven Technikgläubigen und kommst
mit Totschlagargumenten "Lasst uns doch alle AKWs abschalten". Du bist gar nicht bereit,
Alternativen zu prüfen. Es gibt durchaus interessante Studien und Feldversuche zu den
Möglichkeiten regenerativer Energien. Wenn du dich damit aber gar nicht auseinandersetzen
willst und jetzt schon weißt, was richtig ist, macht eine Diskussion keinen Sinn.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal schreibe, denn ich bin weißgott kein Öko.
Wenn man die Ängste der Bevölkerung aber nicht ernst nimmt, kommt genau das
heraus, was dich so auf die Palme bringt. Schau mal in die Schweiz, wie die mit dem
Thema Endlagerung umgehen. Da können wir etwas lernen. Die Art und Weise wie
du an die Probleme heran gehst bzw. sie einfach ausblendest oder zumindest versuchst,
sie schön zu reden, ist vollkommen unproduktiv und keinen Deut besser als die Hysterie,
die du (zu Recht) kritisierst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten