Kenia "Finance Bill"-Proteste 2024 in Kenia

  • Ersteller
        #121  

Member

Es scheint so, dass die Kleinkriminellen los sind. Eine Freundin wurde in Mombasa beraubt, eine andere hat ihren Job in Nairobi verloren, weil die Filiale in der sie arbeitete abgebrannt ist und eine andere musste ihren Laden schließen, nachdem er geplündert wurde. Der Regierung gefallen die Bilder, damit kann sie den Bürgern in Kürze schmackhaft machen, warum sie demnächst hart durchgreifen wird. Sie muss das auch tun, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

Ich beurteile das so:

Kenya war auf gutem Wege eine mega Tourismus-Region zu werden. Denn nach den overtourism Nachrichten in Europa ua Kroatien, Spanien, italien gierten die Menschen und Veranstalter nach Alternativen mit schönen Stränden und etwas Abenteuer. Kenya war da auf dem Sprung von dem Kuchen was abzubekommen. das ist einstweilen ausgebremst. Kenianische Regierungen und ihre Widersacher waren stets korrupt. Sie haben das ganze Land auf Pump finanziert, vieles davon wie Autobahnen oder Straßen, die Bahnlinie, der Hafen mit den Chinesen. Kenya generell ist wie die Kenianerinnen. Die Zusage geliehenes Geld zurück zu zahlen ist nicht so etwas, wo man gerne Taten folgen lässt. Bestenfalls ist das ein Verschiebebahnhof. Steuergerechtigkeit ist auch keine Tugend dort. Eine Minderheit zahlt überhaupt welche. Kenya hat sich entwickelt und ist gewachsen, aber im Prinzip kaum über die 70er Jahre hinaus weitergekommen. Im Gesundheitssystem waren sie damals Vorreiter, auch beim Safari Tourismus, bei Flugsafaris. Leni Riefenstahl mit ihren berühmten Fotos aus Tansania und Kenia. Viele Airline- Veranstalter- und Hotelprojekte mittlerweile pleite. Kenya Airways kommt seit 10 Jahren nicht vom Fleck. Anders als Airlines in Äthiopien, Tansania und Ruanda. Kenya war federführend und erfolgreich beim Bezahlsystem MPESA, aber auch daraus haben sie nicht gemacht was sie hätten können. Kenya ist zweifellos das Land der verpassten Chancen. Das hat die Generation Z erkannt und sie hat jetzt das Wort. Ein Freund sagte einmal die kenianer sind zu unpolitisch, sie lassen sich gerne ficken und ausbeuten. Er war selbst mal in Kenia im Knast weil er Raila Odinga unterstützte. Er war wahrscheinlich einer der berühmtesten Knastbrüder in Kenia überhaupt, ein deutscher Musiker, wir diskutieren heute täglich miteinader die Situation dort, seit knapp 6 Jahren tun wir das. Er hat resigniert das Land besser zu machen, Vielleicht kenn das auch keiner. Der Protestbewegung fehlt auch ein Leader, ein Ziel. Ruto must go ist zu wenig. So wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #122  

Member

Erstmal Daumen hoch 👍 für den Mut einiger Tafler zu dieser Zeit vor Ort zu sein und zu berichten ….

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist euer Sicherheitsgefühl

Plünderungen und betrunkene Demonstranten….

Ist es da nicht nur eine Frage der Zeit das man als mzungu auf der Straße einfach überfallen und ausgeraubt wird und als leichtes Opfer gesehen wird ?wieso sollte man jetzt den überhaupt noch das hotle verlassen ?

In dieser unübersichtlichen Situation wo Polizei sowieso überlastet müssten doch einige Kenianer Bock haben nen mzungu am Tage auszurauben

Ist die Wut auf den Westen ja nun auch Größer …..
 
        #123  

Member

Im Moment gibt es hier 2 Lager.
Die Demonstranten die für ihre Überzeugung fighten und die Horde Kleinkrimineller, die die Gunst der Stunde nutzen um zu stehlen etc.
Ich fühle mich jetzt hier nicht besonders unsicher und halte mich aus dem ganzen politischen Kram raus.
Sollte sich die Sache weiter zuspitzen muss man halt überlegen ob man es aussitzen will oder lieber das Land verlässt.
Weil sollte es zu Massiven Beeinträchtigungen kommen muss man eben kurzfristig entscheiden ob es sich lohnt zu bleiben. Spätestens wenn alles geschlossen ist stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit des Aufenthalts
 
Booking.com
        #124  

Member

Member hat gesagt:
Im Moment gibt es hier 2 Lager.
Die Demonstranten die für ihre Überzeugung fighten und die Horde Kleinkrimineller, die die Gunst der Stunde nutzen um zu stehlen etc.
Ich fühle mich jetzt hier nicht besonders unsicher und halte mich aus dem ganzen politischen Kram raus.
Sollte sich die Sache weiter zuspitzen muss man halt überlegen ob man es aussitzen will oder lieber das Land verlässt.
Weil sollte es zu Massiven Beeinträchtigungen kommen muss man eben kurzfristig entscheiden ob es sich lohnt zu bleiben. Spätestens wenn alles geschlossen ist stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit des Aufenthalts


Mutig

Würde mich nicht wundern wenn so Gott bewahre erste Meldungen über erschlagene ( und ausgeraubt ) touris / mzungus kommen die im Rahmen dieses Chaos zu opfern werden …..
 
        #125  

Member

"I hope the president ends this"
Das schrieb mir gerade eine Bekannte aus Nairobi. Vor einer Woche hielt sie die Proteste gegen die angekündigten Steuererhöhungen noch für richtig. Dauerproteste, Straßenblockaden, Plünderungen und Gewalt machen ihr jetzt Angst. Sie wirken sich auch negativ auf ihre Einkünfte im Sex-Business aus.

Eine andere Bekannte betreibt an der Nordküste von Mombasa eine Boutique. An dem Standort (nahe einer Polizeistation) war es heute sogar ruhig. Allerdings wohnt sie in Mtwapa. Angesichts der Unruhen dort war sie nicht sicher, ob sie bei Einbruch der Dunkelheit zurückfahren sollte. Er würde sie freuen, wenn Ruto verschwindet. Wichtiger ist ihr aber, dass wieder Ruhe einkehrt. Die Menschen wollen Sicherheit. Der Tourismus reagiert sensibel, womit sie wohl Recht hat.

Die Eskalation des Konflikts spielt Ruto jetzt in die Hände. Seine Autorität ist gefordert und damit verbunden auch ein Durchgreifen der Polizei bzw. der Behörden. Gibt es Alternativen? Der Kollege @Tinto hat es treffend formuliert:

Member hat gesagt:
(...) Der Protestbewegung fehlt auch ein Leader, ein Ziel. Ruto must go ist zu wenig. So wird das nichts.

Der 79jährige Oppositionsführer Raila Odinga wird kaum die mehrheitlich jungen Demonstranten hinter sich versammeln. Die von ihm letztes Jahr initiierten Proteste liefen nach wenigen Wochen ins Leere.
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
"I hope the president ends this"
Das schrieb mir gerade eine Bekannte aus Nairobi. Vor einer Woche hielt sie die Proteste gegen die angekündigten Steuererhöhungen noch für richtig. Dauerproteste, Straßenblockaden, Plünderungen und Gewalt machen ihr jetzt Angst. Sie wirken sich auch negativ auf ihre Einkünfte im Sex-Business aus.

Eine andere Bekannte betreibt an der Nordküste von Mombasa eine Boutique. An dem Standort (nahe einer Polizeistation) war es heute sogar ruhig. Allerdings wohnt sie in Mtwapa. Angesichts der Unruhen dort war sie nicht sicher, ob sie bei Einbruch der Dunkelheit zurückfahren sollte. Er würde sie freuen, wenn Ruto verschwindet. Wichtiger ist ihr aber, dass wieder Ruhe einkehrt. Die Menschen wollen Sicherheit. Der Tourismus reagiert sensibel, womit sie wohl Recht hat.

Die Eskalation des Konflikts spielt Ruto jetzt in die Hände. Seine Autorität ist gefordert und damit verbunden auch ein Durchgreifen der Polizei bzw. der Behörden. Gibt es Alternativen? Der Kollege @Tinto hat es treffend formuliert:



Der 79jährige Oppositionsführer Raila Odinga wird kaum die mehrheitlich jungen Demonstranten hinter sich versammeln. Die von ihm letztes Jahr initiierten Proteste liefen nach wenigen Wochen ins Leere.
So ist es …
Ich denke auch das es einen Einbruch des Tourismus geben wird

Sollte es so weiter gehen.
 
Booking.com
        #127  

Member

Member hat gesagt:
"I hope the president ends this"
....

Die Eskalation des Konflikts spielt Ruto jetzt in die Hände. Seine Autorität ist gefordert und damit verbunden auch ein Durchgreifen der Polizei bzw. der Behörden. Gibt es Alternativen? Der Kollege @Tinto hat es treffend formuliert:



Der 79jährige Oppositionsführer Raila Odinga wird kaum die mehrheitlich jungen Demonstranten hinter sich versammeln. Die von ihm letztes Jahr initiierten Proteste liefen nach wenigen Wochen ins Leere.
Es gibt auch einen klaren Grund warum das so ist und sich mein guter Freund von ihm abgewendet hat. Raila hat sich vor den Karren der Vorgänger Regierung spannen lassen, die er zuvor bekämpft hat. Dem glaubt da also keiner mehr was. Aber es gibt auch keine Alternative. War soll die karre aus dem Dreck ziehen?
 
        #128  

Member

Moin.
Jemand aus Diani fragte mich grad ob es stimmt dass in Mtwapa Schläger durch die Straßen ziehen und Leute ausrauben.

Ist da was dran?
 
        #129  

Member

Member hat gesagt:
Moin.
Jemand aus Diani fragte mich grad ob es stimmt dass in Mtwapa Schläger durch die Straßen ziehen und Leute ausrauben.

Ist da was dran?
Nach meinen Infos ist das richtig. Die Infos stammen von einer Bekannten aus Mtwapa.
 
Booking.com
        #130  

Member

Member hat gesagt:
Moin.
Jemand aus Diani fragte mich grad ob es stimmt dass in Mtwapa Schläger durch die Straßen ziehen und Leute ausrauben.

Ist da was dran?

Ja, dem ist so: Im Wohnhaus schräg gegenüber vom EaglesNest (Das Eckhaus mit dem großen Tor auf der Ecke) sind sie gestern sogar in Wohnungen eingebrochen, sind auf die Bewohner los und haben geplündert. Es gibt unter den "Protestierenden" genug Idioten, die machen momentan vor nichts halt ...

Gestern nachmittag habe ich (erst einmal) für den Rest der Woche nen Driver engagiert, damit die Kids von Suzanne sicher zur Schule und zurück kommen, die will ich nicht nachmittags mit dem Fahrrad heimfahren lassen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten