Kenia "Finance Bill"-Proteste 2024 in Kenia

  • Ersteller
        #131  

Member

Hm ok. Hatte das so ein bisschen den gestrigen Demo Handlungen zugeschrieben. Aber wenn das heute immer noch so ist dann ist das natürlich krass
 
        #132  

Member

Das oppositionellen Bündnis "Azimio One Kenya", in dem sich vor der letzten Wahl die ehemals verfeindeten Gruppierungen um die einstigen Kontrahenten Uhuru Kenyatta und Raila Odinga zusammengeschlossen haben, fordert nun vorgezogene Wahlen.

Das Oppositionsbündnis wirft auch der Regierung vor, dass sie Schlägertruppen bezahlt hätten, um die friedlichen Proteste zu unterwandern und somit deren Legitimation in Frage zu stellen:

 
Booking.com
        #134  

Member

Da die Proteste bislang immer Dienstags und Donnerstags stattfanden, müsste es eigentlich morgen mit den Protesten weiter gehen.

Angesichts der chaotischen Verhältnissen und der gewaltsamen Auswüchse der letzten Proteste sieht es der Autor des am Ende des Posts verlinkten Artikels allerdings für wahrscheinlich an, dass sich die weitestgehend unorganisierte "Occupy Movement" Bewegung nun auf andere Protestformen als Massenproteste konzentrieren wird.

So sollen beispielsweise heute alle korrupten und in Skandale verwickelt Personen öffentlich (online) benannt und bloßgestellt werden:

"Name and shame corrupt, greedy Members of Parliament (MPs), Cabinet Secretaries (CSs), Principal Secretaries (PSs), Members of County Assemblies (MCAs), governors, women representatives, and those in other government institutions. Post their photos plus corrupt deals and details online and tag them"

 
Zuletzt bearbeitet:
        #135  

Member

Member hat gesagt:
Da die Proteste bislang immer Dienstags und Donnerstags stattfanden, müsste es theoretisch eigentlich morgen mit den Protesten weiter gehen.

Angesichts der chaotischen Verhältnissen und der gewaltsamen Auswüchse sieht es der Autor des folgenden Artikels allerdings für gut möglich an, dass sich die weitestgehend unorganisierte "Occupy Movement" Bewegung nun auf andere Protestformen ausrichten wird.

Für heute werden zum Beispiel alle Kenianer dazu aufgerufen, alle korrupten und in Skandale verwickelt Personen öffentlich (online) zu benennen und bloßzustellen:

"Name and shame corrupt, greedy Members of Parliament (MPs), Cabinet Secretaries (CSs), Principal Secretaries (PSs), Members of County Assemblies (MCAs), governors, women representatives, and those in other government institutions. Post their photos plus corrupt deals and details online and tag them"


Servus
In der von mir geposteten Bekanntmachung von genz wird angekündigt das es keine weiteren Protestkundgebungen geben wird.
 
        #136  

Member

Member hat gesagt:
Servus
In der von mir geposteten Bekanntmachung von genz wird angekündigt das es keine weiteren Protestkundgebungen geben wird.

... soll. Ob die Leute, die ja nicht wirklich organisiert sind, daran halten, muss sich erst noch zeigen.
 
Booking.com
        #137  

Member

Mtwapa heute war total ruhig.
Der kleine geplünderte Quick Mart ist geschlossen. Bin heute Nachmittag dort vorbei. Entweder haben die heute spät angefangen auf der Straße aufzuräumen. Wenn die dort " durchgearbeitet" haben möchte ich nicht wissen wie es gestern dort aussah.
Kriegszustand ?!?

Von irgendwelchen geplünderten Wohnhäusern opposite Eagle Nest hab ich nix mitbekommen. Bin heute ganzen Nachmittag Goldfish abgehangen. Denke das müsste ja dann dort das "Gesprächsthema" gewesen sein, weil die Demos und Gewalt schon topic war

Will aber nicht behaupten das es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #138  

Member

Nach allem was ich mitbekomme auf dem kurzen Dienstweg sollen morgen tatsächlich keine Demos stattfinden bzw. abgesagt wurden

Das wieder geplündert wird ist deswegen natürlich nicht ausgeschlossen.

Nur kann sich die Gen Z und diejenigen die an die gute Sache glauben dann eindeutig davon distanzieren.

Macht Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
        #139  

Member

Member hat gesagt:
Nach allem was ich mitbekommen sollen morgen tatsächlich keine Demos stattfinden.

Das wieder geplündert wird ist deswegen natürlich nicht ausgeschlossen.

Nur kann sich die Gen Z und diejenigen die an die gute Sache glauben dann eindeutig davon distanzieren.

Macht Sinn
Schau doch mal beim
Thomas dem deutschen Bäcker vorbei

Mich würde mal interessieren wie es dem geht und ob noch alle Brötchen im Korb sind 🙃

Bzw überhaupt noch geöffnet ist …zu Zeiten von Instabilität und Plünderungen
 
Booking.com
        #140  

Member

Hallo, ich habe heute folgende Nachricht von einer Freundin aus Mombasa erhalten "
It was equally bad on Tuesday.
Infact there was one Mzungu while in the tour cars taking video and photos and his phone was snatched and his hand cut"
Ich hoffe die Lage eskaliert nicht noch mehr, da die Demonstranten größtenteils friedlich sind, sich aber immer mehr Chaoten unter die Demonstranten mischen “The demonstrators are ok but goons have been highired to spoil.
Then come along thieves and robbers who are stealing from people and breaking into shops and supermarkets".
Die meisten die ich in Kenia kenne bleiben zur Zeit zu Hause wenn möglich. Die Gefahr ausgeraubt zu werden ist selbst für Kenianer zur Zeit zu groß.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten