Kenia "Finance Bill"-Proteste 2024 in Kenia

  • Ersteller
        #151  

Member

Ich bin jetzt nicht mehr da. Am Donnerstag war alles ruhig im CBD und sehr geschaeftig bis in den Abend hinein.

Die Aktionen sind geplant und damit ist auch die raeumliche Verteilung kein Zufall. D.h. man kann eigentlich schon 1-2 Tage vorher wissen, wann und wo etwas abgeht.
Das Problem sind eher Kleinkriminelle und Banden, die eigenstaendig oder im Auftrag der Regierung, Ausschreitungen anzetteln, sei allein um die eigenen Taschen zu fuellen oder zusaetzlich auch die Proteste zu deligitimieren. Diese Aktionen sind die eigentlichen Probleme. Ich habe das Glueck, dass mein bodyguard politisch interessiert und auch vernetzt ist. Von daher konnte ich eigentlich immer gut 2-3 Tage im voraus planen.
Von einer Buergerkriegssituation wuerde ich nicht sprechen. Es handelt sich eher um einen Konflikt weiter Teile der Bevoelkerung mit einer korrupten und auch sonst kriminellen Regierung. Ruto hat anscheinend ausser der Polizei, dem Militaer, einigen Milizen und dann eben in zivil operierenden Banden keine sichtbare Unterstuetzung.
Vorhersagen sind selbstverstaendlich schwierig. Mein Eindruck ist, dass der Zug fuer Ruto abgefahren ist. Seine scheinbaren Zugestaendnisse kommen zu spaet und sind zu wenig. Laut bodyguard hat er keine Glaubwuerdigkeit und kann Forderungen nach einer rechtlichen Aufarbeitung natuerlich nicht entsprechen. Ruto spielt auf Zeit und versteht nicht, dass die Opposition sich ebenfalls auf eine lange Konfrontation eingestellt hat.
Sofern keine Aktionen wie in Mtwapa anfallen, sollte es eigentlich fuer Auslaender keine Schwierigkeiten geben. Der Verkehr ist manchmal behindert und das war's auch schon. Ruto waere schlecht beraten seinen Schergen Angriffe aus Devisenbringer zu erlauben. Von daher wuerde ich keine mittelbare oder gar unmittelbare Gefahr fuer Bleichgesichter sehen. Allein von Menschenansammlungen sollte man sich fern halten, weil die Situation schnell kippen kann.

Ganz subjektiv: Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt irgendwo unsicher gefuehlt. Im Gegenteil, die Leute waren hilfreich und zuvorkommend.
 
        #152  

Member

Ist das nicht herrlich, wenn Youtuber, Möchtegern Revoluzer und selbst deklarierte Luftfahrtexperten hier ihre Expertise zur Lage der kenianische Nation mit uns teilen.

Und ich Einfaltspinsel dachte immer, die derzeitige Situation in Kenia und deren Hintergründe wäre doch etwas komplizierter 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
        #153  

Member

Danke fuer den Kommentar. Der 1. Teil erklaert sich aus dem 2.

Meine Bemerkungen beziehen sich auf die Sorgen bzgl. einer Reise nach Kenia. Touristen sind kein Ziel von Angriffen und die Einschraenkungen waren fuer mich, der vor Ort war, entweder minimal oder nicht existent.

Waere mein fruehrer Beitrag nicht geloescht worden, das ist keine Kritik, sondern allein ein faktischer Verweis, so koennte der interessierte Leser Punkt fuer Punkt ueberpruefen inwieweit meine damalige Einschaetzung richtig war. Ich sehe mich durch die Ereignisse bestaetigt. Dasselbe erwarte ich fuer die obigen Ausfuehrungen.

Um eine umfassende Bewertung der "Lage der Nation" abzuliefern, braucht es tatsaechlich wesentlich mehr. Aber den Anspruch erhebt niemand und von daher laeuft die Kritik in's Leere.
 
Booking.com
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin jetzt nicht mehr da. Am Donnerstag war alles ruhig im CBD und sehr geschaeftig bis in den Abend hinein.

Die Aktionen sind geplant und damit ist auch die raeumliche Verteilung kein Zufall. D.h. man kann eigentlich schon 1-2 Tage vorher wissen, wann und wo etwas abgeht.
Das Problem sind eher Kleinkriminelle und Banden, die eigenstaendig oder im Auftrag der Regierung, Ausschreitungen anzetteln, sei allein um die eigenen Taschen zu fuellen oder zusaetzlich auch die Proteste zu deligitimieren. Diese Aktionen sind die eigentlichen Probleme. Ich habe das Glueck, dass mein bodyguard politisch interessiert und auch vernetzt ist. Von daher konnte ich eigentlich immer gut 2-3 Tage im voraus planen.
Von einer Buergerkriegssituation wuerde ich nicht sprechen. Es handelt sich eher um einen Konflikt weiter Teile der Bevoelkerung mit einer korrupten und auch sonst kriminellen Regierung. Ruto hat anscheinend ausser der Polizei, dem Militaer, einigen Milizen und dann eben in zivil operierenden Banden keine sichtbare Unterstuetzung.
Vorhersagen sind selbstverstaendlich schwierig. Mein Eindruck ist, dass der Zug fuer Ruto abgefahren ist. Seine scheinbaren Zugestaendnisse kommen zu spaet und sind zu wenig. Laut bodyguard hat er keine Glaubwuerdigkeit und kann Forderungen nach einer rechtlichen Aufarbeitung natuerlich nicht entsprechen. Ruto spielt auf Zeit und versteht nicht, dass die Opposition sich ebenfalls auf eine lange Konfrontation eingestellt hat.
Sofern keine Aktionen wie in Mtwapa anfallen, sollte es eigentlich fuer Auslaender keine Schwierigkeiten geben. Der Verkehr ist manchmal behindert und das war's auch schon. Ruto waere schlecht beraten seinen Schergen Angriffe aus Devisenbringer zu erlauben. Von daher wuerde ich keine mittelbare oder gar unmittelbare Gefahr fuer Bleichgesichter sehen. Allein von Menschenansammlungen sollte man sich fern halten, weil die Situation schnell kippen kann.

Ganz subjektiv: Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt irgendwo unsicher gefuehlt. Im Gegenteil, die Leute waren hilfreich und zuvorkommend.


Du hast dich nie unsicher gefühlt zu keine Zeitpunkt …sagst du ..



Allerdings musst du ja Grosse Bedenke gehabt haben wegen der Sicherheit wenn du dir extra einen bodyguard zugelegt hast für deinen Aufenthalt ……
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Wegen nem SLT-bodyguard isser ja dort gewesen!
Achso der bodyguard war quasi auch gleichzeitig seine Affäre bzw. Der mit dem er unser Hobby auslebt 😃

Das wusste ich nicht

Dan ist es was anders
 
Booking.com
        #157  

Member

Richtig mein bodyguard ist toll. Passt im Markt auf mich auf und macht grosse Augen, wenn ich dann richtig feilsche. Im Ernst, die Situation ist eigentlich recht stabil. Der Aerger in Mtwapa haengt vielleicht mit der eh haeufig beklagten Kriminalitaet dort zusammen. In vielen Beitraegen, die ich hier gelesen habe, wurde die Sicherheit nachts angesprochen. Nun war das Gesocks eben auch bei Tageslicht aktiv, weil sich die Gelegenheit bot. Wird an anderen aehnlichen Orten nicht viel anders sein. bodyguard meinte, das Kaff sei eh schlecht angesehen bei Einheimischen. Keine Ahnung inwieweit das repraesentativ ist.
Ich war in Bamburi und da war alles easy. Ich habe zwei oder drei andere Bleichgesichter ueber die Wochen dort auf der Strasse gesehen und die waren eigentlich auch ganz gelassen, mal abgesehen von der verkniffenen Migrantenmentalitaet.
Wuerde ich mich wieder in den Flieger setzen, wenn ich heute die Wahl haette? Ja, klar. Den Urlaub abzusagen waere vielleicht uebertrieben, aber das muss jeder selbst fuer sich alleine entscheiden. Das gibt's keine Lufthoheit.
Ich schreibe morgen ein kurzes Fazit, damit das hier im Rahmen bleibt.
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
Achso der bodyguard war quasi auch gleichzeitig seine Affäre bzw. Der mit dem er unser Hobby auslebt 😃

Das wusste ich nicht

Dan ist es was anders

Ihr versteht schon, dass Beachwalker uns nur seine persönlichen Eindrücke wiedergibt, oder...?

Man sammelt dann mehrere Einschätzungen von Leuten vor Ort und entscheidet ob man fliegt oder nicht.

Danke für jede "Meinung" von Membern vor Ort.
 
        #159  

Member

Hallo, ich bin gestern angekommen. Hier alles soweit normal. Gestern abends im Mooring in Mtwapa gewesen.
Keine besonderen Vorkommnisse 😊
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten