Fit und gesund im Alter – Der Ü40 Gesundheitsthread

Member

Ja - Arginin nehme ich auch manchmal zur Regeneration nach dem Sport bzw. vorm Thailandurlaub und im :).

Um meine Ausdauerleistung (Rudern und anschließend Schwimmen) beim Sport zu unterstützen und zu fördern nehme ich manchmal L-Carnitine.

Member

Member hat gesagt:
Ja - Arginin nehme ich auch manchmal zur Regeneration nach dem Sport bzw. vorm Thailandurlaub und im :).

Um meine Ausdauerleistung (Rudern und anschließend Schwimmen) beim Sport zu unterstützen und zu fördern nehme ich manchmal L-Carnitine.

L-Carnitine nimmt man normalerweise für die Steigerung der Kraftleistungen und nicht ganz so für die Ausdauerleistungen. Für gewisse Ausdauersportler
z.B. Radfahrer hat Carnitin einen entscheidenden Nachteil: Das Zeug zieht Wasser in den Körper. In der ersten 10 Tagen der Einnahme nimmt man etwa 2-3kg zu.
Das ist aber nur Wasser und keine Muskeln. Da ich normalerweise Radrennen fahre, wenn gerade kein Corona ist, nehme ich auch kein Carnitin. Berghoch kann
ich das zusätzliche Gewicht echt nicht gebrauchen. ;-)

Member

Bei einer normalen Ernährung erreicht man die 100gr Eiweiß am Tag eigentlich schon automatisch. Führt dann eine Überdosierung nicht zu Nierenproblemen?

Member

@magicbiker danke das Du Dir für dieses umfassenden Thema hier Zeit nimmst

Gruss
Yam

Member

Member hat gesagt:
Bei einer normalen Ernährung erreicht man die 100gr Eiweiß am Tag eigentlich schon automatisch. Führt dann eine Überdosierung nicht zu Nierenproblemen?

Da liegst du schon nicht ganz so falsch. Allerdings ist unser Körper selber gar nicht so blöd. Das Ganze nennt sich phisiosomatische Intelligenz. Wenn du mehr Eiweiß
zu dir nimmst, bilden sich mehr Abbaustoffe, die die Niere belasten. Also verlangt dein Körper normalerweise mehr Flüssigkeit, um wieder alles rauszuspülen.

Ich habe vor Jahren meine Ernährung von viel Kohlenhydrate auf viel Eiweiß umgestellt. Seitdem hat sich auch meine Flüssigkeitsaufnahme verdoppelt, ohne das ich
das bewußt geändert hätte. Mein Körper möchte aktuell pro Tag mindestens 4 Liter zu trinken haben. Natürlich alles komplett zuckerfrei.

Member

Heißt also im Umkehrschluss das ich das überschüssige Eiweiß wieder aus dem Körper spüle?!

Member

Member hat gesagt:
Heißt also im Umkehrschluss das ich das überschüssige Eiweiß wieder aus dem Körper spüle?!

Richtig. Mit Vitaminen und Mineralien ist es genau das selbe. Was zu viel ist, wird wieder ausgeschieden. Insofern gibt es keine Überdosierung.
Allerdings kann überschüssiges Eiweiß auch zum Teil in Fett umgewandelt werden, wenn man sich zu wenig bewegt. Viel hilft nicht viel in diesem Fall.

Member

Deswegen ja meine Frage nach der richtigen Dosierungsmenge von Arginin Kapseln :mrgreen:

Member

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und für 188cm eindeutig zu schwer (111,6kg).
Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, abzunehmen und mir für den Beginn Eiweißpulver bestellt. Ich habe früher längere Zeit Kraftsport betrieben und zu dieser Figur möchte ich langsam wieder hin. Mit dem Kraftsport will ich wieder anfangen, wenn meine Karpaltunnel-OP und HWS-Problem ausgeheilt ist.

Ich habe gestern mein fitmart Paket erhalten. Muss sagen, dass der Geschmack echt gut ist und ich am Abend ein gutes Sättigungsgefühl habe.

Anhang anzeigen 20200725_130950.jpg

Member

Member hat gesagt:
So habe ich z.B. den letzten Jahreswechsel zusammen mit der
kenianischen Frauennationalmannschaft im …….ball verbracht. Nach der Party ging es dann noch in meinem Apartment weiter, wobei man da schon ganz schön gefordert wird.

Warst aber nicht du?

Gruss
anonymous 555

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten