Fliegt ihr Holz- oder Business Class?

        #191  

Member

Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Bin mit Qatar Holzklasse geflogen(werde später noch bei "Qatar" dazu posten).

Der Flug BKK-DOH wurde mit dem A380 durchgeführt. Hierzu muß ich sagen, daß so ein Ecoflug im A380 egal welcher Airline m. E. immer ein Upgrade gegen einem Ecoflug eines anderes Flugzeugtyps ist. Nach oben ist unbestreitbar am meisten Luft und vom Lärmpegel kommt allenfalls der A350 noch mit(Dreamliner ist lauter, hatte ich bin Hinflug nach CRK). Der Abstand zur Außenwand war auch großzügig - ungeachtet der tatsächlichen Sitzbreite saß ich hier am Luftigsten

Danach DOH-FRA mit B777, 3-4-3 Bestuhlung, höllelaut und eng. Zurück in die Steinzeit. Werde das bei künftigen Flugbuchungen stärker berücksichtigen.
P.S. war nicht mein erster A380-Flug. Hatte ich schon mehrmals bei Emirates.
 
        #192  

Member

@Wahnsinniger: Danke für den direkten Vergleich der noch frischen Flugerfahrungen :tu:
Ich gehe mal davon aus, dass Du jeweils an vergleichbaren Plätzen gesessen bist - also im A380 unten und in beiden Jets in vergleichbarer Postion in Bezug auf die Triebwerke.

Schon innerhalb des selben Flugzeugtyps macht "vor" oder "hinter" den Triebwerken einen Riesenunterschied. Das muss ich Dir, lieber @Wahnsinniger sicher nicht sagen, schätze ich Dich aus diversen Kommentaren als sehr flugaffin und flugerfahren ein. Aber weil es grade zum Kontext "relative Sitzposition" passt: Erst kürzlich konnte ich das selber in einem deutlich kleineren Flugzeug wieder erleben. Einmal vor den Tragflächen und einmal ganz hinten direkt neben den hinten angebrachten Triebwerken - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
In der BC finden sich prozentual gesehen imo die meisten Arschlöcher welche einem auf Reisen begegnen können.
Der in der Holzklasse weiß wo er steht, der in der First ebenso, von daher muss er sich und anderen (meist) nichts beweisen.
Der in C meint es zu wissen was oft mit einem dementsprechenden Mitteilungsbedürfnis einhergeht.

Der aufmerksame Leser kann es auch hier im Thread beobachten.....

Finde ich doch stark verallgemeinert. Persönlich fliege ich nur geschäftlich BC, da ich es nicht aus meinem Geldbeutel bezahle. Konnte bis jetzt in der BC kein nervendes Verhalten feststellen, wobei ich in der Eco immer wieder Theater mitbekomme.

Beispiele:

a)
Man stellte den Sitz nach hinten nach dem Essen, was passiert von hinten wird dagegen gedrückt und sich beschwert. Ganz besonders regt es mich auf wenn dann diese Personen meinen dass der Vordermann welcher noch schläft am morgen 2h vor der Ladung sein Sitz nach vorne stellen muss, so dass Hintermann sein Rührei genießen kann.

b)
mich nerven die Alkoholgeier die meinen dauernd ein Drink bestellen zu müssen und nie zur Ruhe kommen

c)
"Fensterladen" im Flug hochziehen, dass die die Sonne voll ins Gesicht knallt, obwohl im Zielort eigentlich Schlafenszeit ist

Diese Probleme lösen sich in der business class eigentlich durch die Bestuhlung, aber gerade deshalb verlangt die eco mehr Respekt. Wie es wohl aussehen mag wenn 300 bc flieger zusammen in der eco sitzen mag ich mal nicht zu beurteilen. Fakt ist meines Erachtens doch, dass in der Eco weil z.B. Flug nur 1 mal im Jahr das Ganze eher zu einem Event mit Sauferei und Unruhe ausartet. Wo die Arschlöcher sitzen können andere beurteilen für mich muss das Verhalten an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden und die Anforderungen sind imo in eco höher als in bc.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
b) mich nerven die Alkoholgeier die meinen dauernd ein Drink bestellen zu müssen und nie zur Ruhe kommen

Schlimmer finde ich in der Eco die Alloholgeier die auf halber Strecke besoffen wegpennen , mit ihrem Kopf im 5 Minuten-Takt auf meine Schulter fallen und mich mit ihrer Fahne verwöhnen...

Das kann mir in der BC nicht passieren...
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Schlimmer finde ich in der Eco die Alloholgeier die auf halber Strecke besoffen wegpennen , mit ihrem Kopf im 5 Minuten-Takt auf meine Schulter fallen und mich mit ihrer Fahne verwöhnen...

Das kann mir in der BC nicht passieren...
Das war doch nicht etwa ich?:D
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Das war doch nicht etwa ich?:D

Der Verdacht liegt nahe... :D:ang::D

Mir hat mal ein eingepennter Besoffener seinen Dötz auf auf die Schulter gepackt und dann im Schlaf schön in meine Richtung gerülpst bzw. aufgestossen - heeeeeeerrlich...
 
        #197  

Member

Schöne Anekdoten :tu:
Genau diese vielen"Kleinigkeiten" machen das Reisen in der BC so viel angenehmer.

Die Aussagen von @MrNoname unter #193 unterstreiche ich größtenteils und sehe ebenfalls eher die dichtere Bestuhlung in der Eco als Hauptgrund für den Nerv-Faktor an. Stichwort "Respekt" - welcher natürlich auch in der C nicht immer geboten wird. Erst neulich saß ich in einer 2-2-2 bestuhlten BC eines Dreamliners in der Mitte am Gang. Dann kam ein Herr Mitte 50 - Typ Hutzelmann - und latschte zwischen mir und meinem TV durch, weil das der vermeintlich kürzere Weg für ihn zur Toilette war. Dass er dabei auch mühsam über meine ausgestreckten Beine steigen musste, störte ihn nicht. Dennoch ist mir so einer lieber, der das aus trotteliger Einfältigkeit macht, als ein aufgeblasener Businesskasper oder ein "Schreihals".
Es kommt immer auf das Individuum an. Verallgemeinern lässt sich die Menge der Fluggäste nicht und so gibt es den "Eco-Pöbel" genauso wenig, wie die "Business-Class-Fuzzies".

Zum Repsekt gehört aber genauso wie das "Schlafenlassen" auch das "Essenlassen" des Anderen. Beispiel a) aus #193: schwierige Situation, wenn einer frühstücken will und der Vordermann lieber noch ne Weile abliegt. Für meinen Teil halte ich es so, dass ich in der Eco auf Langstrecke natürlich meinen Sitz zum Schlafen nach hinten klappe und ihn natürlich zum Essen immer aufrichte - auch aus Rücksicht auf den Hintermann. Wenn ich das Essen verschlafe, dann ist es aus meiner Sicht unentschieden, wer da jetzt im Recht ist. Oder vielleicht geht Schlaf vor ungestörter Nahrungsaufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #198  

Member

Mir ist das alles sch... egal!
Schlechtes Essen, intolerante Mitflieger,
beengtes sitzen, zuviel Alk, kein Alk...

Ich will nur gaaaanz schnell und ohne jegliche verspätung zum Exite 4.

Ab dort ist für mich Urlaub.

:urlaub:
 
        #199  

Member

@eddie11

Das schönste ist dass es Airlines gibt bei denen die BC immer eher schwach gebucht ist - dann ist auch eine 2-3-2 oder 2-2-2 kein Nachteil mehr...

Das hab ich jetzt 3mal bei Saudia erlebt - beim langen Step von Jeddah nach Jakarta (oder umgekehrt) immer nur 30-40% der BC-Plätze besetzt , die Economy war jedsmal voll...
Ist dann schon klasse wenn sich 4 Mädels um 12 Passagiere kümmern und man "Platz satt" hat...
Und das für weniger als 800,00 Euro für den RoundTrip... :D
 
        #200  

Member

@jowejakarta: Ja, sowas ist natürlich geil.
Bei Qatar habe ich die große C mit 48 Leuten oben im A380 auf meinen beiden Flügen sehr voll erlebt. Dennoch geiler Service, aber eben schon so ein Gefühl von Massenabfertigung. Bei Oman hatte ich einmal fast "Manndeckung" genossen: 3 Staff auf 6 Pax in einer kleinen C (da war noch 'ne kleine leere F davor).
Meine Erfahrungen mit 2-2-2-Bestuhlungen sind gar nicht so schlecht, da diese Flüge tendenziell auch nur etwa 50% gebucht waren. Meistens war neben mir der Platz frei. Jedoch ist die Liegefläche bei dieser Sitz-Variante für mich gerade so noch akzeptabel bzw. 1 cm zu kurz. Kein Vergleich zum Fensterplatz in der Oman-C.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten