Generell gibt es 4 Klassen die unterschieden werden: First, Business, Premium Economy, Economy. Bei den meisten Airlines gibt es zwischen 2 und 3 Klassen im Langstreckenflieger. Alle 4 Klassen gibt es nur in wenigen Langstreckenfliegern, vorzugsweise A380. Das Airlinebusiness hat natürlich ein Interesse möglichst viel Revenue/Einnahmen auf einem Flug zu generieren. Deshalb gibt es für jede Buchungsklasse (F, C, Y+, Y) noch tarifliche Unterklassen. Qatar zBsp. hat 3 verschiedene Tarife in der Businessclass (Saver, Value, Flexi) mit unterschiedlich restriktiven Buchungsbedingungen, Meilengutschriften usw.) Für den günstigsten Businesstarif (Saver) ist die Buchungsklasse zBsp. "I" …. von den zum Bsp. 48 Plätzen Business gibt es dann 24 Saver, 16 Value und 8 Flexi Plätze im Angebot und evt. je nach Auslastung noch 3-4 Plätze für Vielflieger die ihre Meilen nutzen wollen.
Dieses System ist sehr komplex und wird laufend pro Flug/Tag überprüft. Weist ein Flug einen schwachen Buchungsstand aus, können zusätzliche günstige Plätze angeboten werden um wenigstens Zusatzeinnahmen an die Fixkosten zu generieren.
Habe übrigens gerade für Nov. von ZRH-Bangkok geschaut und der günstigste Tarif ist bei aktuell 3400.-- ….. war in den vergangenen Jahren meistens 800-1000 Fr. günstiger....