Fliegt ihr Holz- oder Business Class?

        #611  

Member

Member hat gesagt:
Aus diesen Unterkategorien leitet sich aber mitunter ein erheblicher Preisunterschied ab und ich würde gerne verstehen was daran anders ist, obwohl es z.b. 2x Eco ist.
Das kannst du auch sehr gut ergoogeln. Buchungsklassen sagen etwas über Meilengutschriften, Stornobedingungen, Upgrademöglichkeiten usw. aus. Ist bei jeder Airline anders, deswegen hier nur pauschal.
 
        #612  

Member

Member hat gesagt:
Na ja. Mit Insiderwissen vortäuschen, hat das nicht so viel zu tun. In Vielfliegerforen wird grundsätzlich jede Buchungsklasse, jeder Flughafen
und jede Airline nur in Kurzform gennannt. Mach ich auch nicht anders.
Y = Economy
Y+ bzw. PE = Premium Economy
C = Business Class
F = First Class
*A = Star Alliance
OW = Oneworld
ST = Skyteam

Das wären aber Reiseklassen. Abkürzungen machen dann Sinn um etwas abzukürzen und die Mehrheit der Zielgruppe versteht einen trotzdem. Wenn in Vielfliegerforen exotische Airports oder Airlines abgekürzt werden die keiner kennt, dann ist das für mich Unsinn. Und in einem Forum wie dem TAF sollte man die Latte noch etwas niedriger hängen wenn man verstanden werden möchte.
 
        #613  

Member

Member hat gesagt:
Aus diesen Unterkategorien leitet sich aber mitunter ein erheblicher Preisunterschied ab und ich würde gerne verstehen was daran anders ist, obwohl es z.b. 2x Eco ist.

Ich bin erst einmal in Y+ mit LH nach PEK geflogen. War nicht begeistert. Der Sitz ist zwar etwas größer und man hat auch mehr Beinfreiheit, aber schlafen kann man genau so
schlecht wie in Y. Der große Nachteil ist, das man die Armlehne nicht hochklappen kann. Wenn also der Nebensitz frei ist, kann man ihn nicht nutzen. In Y hatte ich schon mehrmals
den Fall, das ich die gesamte Mittelreihe mit 4 Sitzen für mich alleine hatte. Da kann man echt gut schlafen. Ich nenne das Immer Business Class für Arme. 😂
 
        #615  

Member

Generell gibt es 4 Klassen die unterschieden werden: First, Business, Premium Economy, Economy. Bei den meisten Airlines gibt es zwischen 2 und 3 Klassen im Langstreckenflieger. Alle 4 Klassen gibt es nur in wenigen Langstreckenfliegern, vorzugsweise A380. Das Airlinebusiness hat natürlich ein Interesse möglichst viel Revenue/Einnahmen auf einem Flug zu generieren. Deshalb gibt es für jede Buchungsklasse (F, C, Y+, Y) noch tarifliche Unterklassen. Qatar zBsp. hat 3 verschiedene Tarife in der Businessclass (Saver, Value, Flexi) mit unterschiedlich restriktiven Buchungsbedingungen, Meilengutschriften usw.) Für den günstigsten Businesstarif (Saver) ist die Buchungsklasse zBsp. "I" …. von den zum Bsp. 48 Plätzen Business gibt es dann 24 Saver, 16 Value und 8 Flexi Plätze im Angebot und evt. je nach Auslastung noch 3-4 Plätze für Vielflieger die ihre Meilen nutzen wollen.
Dieses System ist sehr komplex und wird laufend pro Flug/Tag überprüft. Weist ein Flug einen schwachen Buchungsstand aus, können zusätzliche günstige Plätze angeboten werden um wenigstens Zusatzeinnahmen an die Fixkosten zu generieren.
Habe übrigens gerade für Nov. von ZRH-Bangkok geschaut und der günstigste Tarif ist bei aktuell 3400.-- ….. war in den vergangenen Jahren meistens 800-1000 Fr. günstiger....
 
        #616  

Member

Member hat gesagt:
Habe übrigens gerade für Nov. von ZRH-Bangkok geschaut
555
Und ich möchte im Nov. BKK-ZRH-BKK fliegen. Normalerweise ist ja Abflug Thailand teurer. Erstaunlicherweise ist es aktuell mit 80k Baht deutlich günstiger.
 
        #617  

Member

Member hat gesagt:
Das wären aber Reiseklassen.
Musst ich jetzt auch erstmal nachschauen, da ich dies eher unter dem Begriff Beförderungsklasse kenne. Aber Reiseklasse scheint = Beförderungsklasse zu sein.
 
        #618  

Member

Member hat gesagt:
Habe übrigens gerade für Nov. von ZRH-Bangkok geschaut und der günstigste Tarif ist bei aktuell 3400.-- ….. war in den vergangenen Jahren meistens 800-1000 Fr. günstiger....
Habe heute Mitttag ZRH-BKK gebucht für 3'000 CHF für Dezember/Januar. First Class wäre für den Hinflug sogar recht günstig gewesen mit 3'400 CHF.
 
        #619  

Member

Das habe ich seit ner Weile in meinem Ordner "Fliegerei". Quelle: Internet (keine Ahnung woher)

Das ganze Buchstabenzeugs dient der Einschätzung des Tickets bei Upgrades. Sonst gäbe es nur 4 Klassen und das würde auch reichen. Falls Bedarf besteht, kann ich die Dinger auch einmal auseinander Fummeln und was darüber schreiben. Upgrade-fähige Eco bzw. Business ist das wichtigste dabei...

Anhang anzeigen Buchungsklassen.jpg
 
        #620  

Member

@schmidtyy, die Buchungsklassen sind aber leider nicht allgemeingültig für alle Airlines.

Lufthansa ist abweichend von deiner Zuordnungstabelle und eine aktuelle Übersicht findet man zum Beispiel hier.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten