Thailändisch lernen

Flightreport: Mit Egyptair (MS) via CAI nach BKK in C und F

        #11  

Member



Landung pünktlich in BKK (wieder Innenposition). Nette Verabschiedung durch das Kabinenpersonal und raus geht’s. Da die Maschine allerding noch nach China weiterflog (50 Minuten Aufenthalt) bleiben einige Paxe sitzen. Im Flughafen stand auch schon ein Mitarbeiter bereit, der mir auf Nachfrage und Vorlage meiner F Bordkarte einen Voucher für die „immigration fast lane“ aushändigte. Diese war zwar nicht leicht zu finden, als ich sie dann aber hatte war die Wartezeit nur kurz. Weil da noch ein anderer Pax vor mir war durfte ich „ausnahmsweise“ zum Special Agent für Botschaftspersonal durchgehen. So musste ich nicht warten und war fix durch. Die Einreisekarten hatte man schon im Flugzeug ausgeteilt, einen Stift zum Ausfüllen derselben zu besorgen erwies sich aber als kompliziert. Zum Glück gibt’s ja meinen Sitznachbarn. Mein Koffer drehte bei meiner Ankunft übrigens schon seine erste Runde auf dem Band. „priority luggage“ hat also funktioniert.

FAZIT: Ich würd es immer wieder machen, und mach’s auf dem Rückflug ja auch.
Für den Preis und die *A Statusmeilen war alles im grünen Bereich. Es war meine erste Erfahrung in C und F aber ich weiß jetzt schon, ich will immer nur noch vorne sitzen. Ich kann nicht vergleichen, habe aber gehört dass LH und Co ein besseres Produkt anbieten, aber eben nicht zu dem Preis. Habe versucht meine Erfahrungen hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ferner sind ein paar Bilder dabei, die den Profis vielleicht ein entscheidender Hinweis sein können. Ein kleines Update kommt noch wenn der Rückweg „abgeflogen“ ist.

Im Nachhinein war ich übrigens noch froh, dass ich der Immigration tatsächlich mein richtiges Hotel in BKK genannt habe (geht sonst nicht, da ich sonst meist nix vorausbuche). So konnte die deutsche Botschaft mich nämlich ausfindig machen nachdem man mir in Chinatown meinen Personalausweis geklaut hatte. Dieser fand so seinen Weg zurück zu mir, aber das ist eine ganz andere Geschichte…

to be continued
 
        #12  

Member



Member hat gesagt:
Und was lernen wir daraus?

Willst du ein Flugzeug in die Luft sprengen oder nach Afghanistan entführen:
Einfach F ab CAI fliegen :lach:

Nein nein, bei mir kann doch nix passieren. Bin doch ein "Weißer". :yes:

Hab ich mir aber auch gedacht, aber so schlecht war der Schokokuchen nun auch nicht dass ich gleich den ganzen Flieger in die Luft jage.
 
        #14  

Member



Member hat gesagt:
Du kannst beim ersten Mal ja nicht an alles denken und deshalb
für den Rückflug gerne zwei (unbenutzte) von mir abhaben.

Sowas hatte ich schon mit (war im Amenity Kit dabei), mag ich aber nicht. Hab die Dinger zum letzten Mal beim Bund benutzt und konnte damit erst recht nicht schlafen. Versuche mir hier gerade das thailändische "Schlafen in jeder Lebenslage" anzugewöhnen.

Tatsächlich lag auf dem (befestigten, aber nicht begrünten) Mittelstreifen der Suk in BKK einer und hat gepenn. Nicht besoffen oder so, ganz normal. Da tritt ja wenigstens keiner auf Ihn drauf...
 
        #15  

Member



FAZIT: Ich würd es immer wieder machen, und mach’s auf dem Rückflug ja auch.
Für den Preis und die *A Statusmeilen war alles im grünen Bereich. Es war meine erste Erfahrung in C und F aber ich weiß jetzt schon, ich will immer nur noch vorne sitzen. Ich kann nicht vergleichen, habe aber gehört dass LH und Co ein besseres Produkt anbieten, aber eben nicht zu dem Preis. Habe versucht meine Erfahrungen hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ferner sind ein paar Bilder dabei, die den Profis vielleicht ein entscheidender Hinweis sein können. Ein kleines Update kommt noch wenn der Rückweg „abgeflogen“ ist.

Mar@Figaro ist the one and only hier im Forum, der beides aus der eigenen Praxis kennt (TG C und F sowie MS F). Ich selbst kenne nur LH F, TG C und F und TK und SQ C, habe mir aber immer gerne die MS-Berichte reingezogen, weil es mir ja eines Tages auch mal passieren kann, dass ich die Statusmeilen brauche. Ich denke, vereinfacht kann man es (auf der Langstrecke CAI-BKK bzw. BKK-CAI) so ausdrücken:

MS F entspricht C von LH, TG, TK und SQ (wobei TK in meinen Augen die beste C von den Genannten hat, aber das ist natürlich rein subjektiv. Letzten Endes sind die Unterschiede marginal, kommt auch darauf an, was einem wichtig ist)

MS C ist unterirdisch und nur wegen Meilen und (zu dem) Preis akzeptabel. Kannst du vielleicht mit AB Eco+ vergleichen.

Die F-Produkte von LH, TG, TK usw. kannst du in allen Belangen nicht mit MS F vergleichen. Das wäre wie mit den Äpfeln und Birnen oder noch krasser ausgedrückt: Eine Beleidigung für die anderen Airlines.

Ich gebe dir ein Beispiel: Mit fehlen bis Jahresende noch 20.000 Statusmeilen, die ich unbedingt brauche und klar war, dass ich noch einmal nach SOA fliege. Ich hatte folgende Alternativen:

MS C für 1.350 EUR
TG C für 1.830 EUR
MS F für > 2.000 EUR

MS F war mir grundsätzlich zu teuer und ich brauchte ja nur 20.000 Meilen, keine 35.000.

MS C Vorteil: Der Preis
MC C Nachteil: Schlechteres Produkt, kein Direktflug

Mir war TG C die Differenz von 500 EUR wert. Ich wäre vermutlich auch TG C geflogen, wenn MS F für den gleichen Preis zu bekommen gewesen wäre. Du siehst also, ich habe keine hohe Meinung von MS, auch nicht von deren F, aber ich verteufle sie nicht. Hinsichtlich Preis und Meilen sind sie ggf. immer eine Überlegung wert. Du z.B. hattest, da du die 35k in einem Rutsch machen willst, gar keine andere Wahl, wenn du keine Unsummen zum Fenster rauswerfen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #16  

Member



Ich will eigentlich nie wieder bezahlte C oder F fliegen. Egal ob MS/LH/LX/TG/TK/SQ oder was auch immer! :baaee: Und MS auf Award kommt ja "gar nie überhaupt nicht (no no no)" in Frage. Freue
mich schon auf die LX F.
 
        #17  

Member



Super Bericht!!
Danke.

Ich habe bisher MS für einen Asienflug nicht auf der Uhr gehabt. Vielleicht würde ich mal Turkish AIrlines probieren. Aber solange LX und TG gute Preise machen, muss das nicht sein. Lufthansa hält sich mit den guten Preisen ja gerne vornehm zurück. :) Da geht es halt nur über Bonusmeilen.

Auch aus meiner Sicht ist MS First eher C-Standard. Angefangen von den Sitzen und der Konfiguration.

Meine Eigenerfahrung in C bezieht sich auch LX, LH, TG, in First nur LH.

Aber mal ehrlich. Mehr als gute Betreuung, viel Platz für die Beine, gutes Essen, gute Drinks geht ja kaum, oder. Irgendwann ist auch das Geniessen am oberen Rand angekommen (Stichwort 3-Mal Essen - das vierte geht schon gar nicht mehr in den Magen).
 
        #18  

Member



Sehe ich ähnlich. Mir persönlich ist z.B. das Schlafen auf dem Flug das Wichtigste.
Deshalb schiele ich vorrangig auf Direktflüge, es muss aber nicht F sein,
mir reicht C, auch wenn TG ja in ihrem alten Jumbo noch die Rutschbahnen drin hat.
TK C hat die neuesten Sitze; deshalb sind die für mich erste Wahl. Essen, Service,
etc. ist auch alles okay. Problem ist halt nur, dass es kein Direktflug ab FRA ist.
 
        #19  

Member



Super Bericht!!!

Leider fliegt die Egyptair nicht ab Zürich. So ist es mir doch etwas umständlich, gleich mehrfach umzusteigen...............
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten