Thailändisch lernen

Flightreport: Mit Egyptair (MS) via CAI nach BKK in C und F

        #21  

Member



Sage ich auch klasse bericht - sehr informativ ....

so long Jens
 
        #22  

Member



Member hat gesagt:
FAZIT: Ich würd es immer wieder machen, und mach’s auf dem Rückflug ja auch.
Für den Preis und die *A Statusmeilen war alles im grünen Bereich. Es war meine erste Erfahrung in C und F aber ich weiß jetzt schon, ich will immer nur noch vorne sitzen. Ich kann nicht vergleichen, habe aber gehört dass LH und Co ein besseres Produkt anbieten, aber eben nicht zu dem Preis. Habe versucht meine Erfahrungen hier so ausführlich wie möglich zu beschreiben, ferner sind ein paar Bilder dabei, die den Profis vielleicht ein entscheidender Hinweis sein können. Ein kleines Update kommt noch wenn der Rückweg „abgeflogen“ ist.


to be continued

Und wer hats gebucht :D

Freut mich, dass Du einen guten Flug hattest, habe auch schon das nächste Angebot in der Pipeline, wenn Du Interesse hast ruf mich an wenn Du wieder zu Hause bist..... wobei denk lieber mal nicht daran, geniess Deinen Urlaub :D
 
        #23  

Member



Member hat gesagt:
Super Bericht!!!

Leider fliegt die Egyptair nicht ab Zürich. So ist es mir doch etwas umständlich, gleich mehrfach umzusteigen...............

Auch aus der Schweiz gibts perfekte Möglichkeiten Meilen für kleineres Geld in der Business zu sammeln......
 
        #24  

Member



Kaum passt man mal einen kurzen Moment nicht auf und schon sind drei Wochen Urlaub um. Drei Wochen Thailand sind vorbei, ich kann‘s kaum fassen! Es geht zurück nach Hause. Wer schon mal drei Wochen hier war und gehen muss weiß was das bedeutet. Ich bitte also wiederum um Verständnis für die evtl. leicht subjektiv geprägte Wiedergabe meiner Eindrücke…

BKK Check-in. Thai First Class Check-In funktioniert nicht, werde als MS-F Pax höflich aber bestimmt an die MS Schalter verwiesen, am anderen Ende des Terminals. Dort 3 Reihen, First, Business und Eco. Check-in wieder von Hand zu Fuß (ohne die gewohnte Automatik). Dauert etwas länger, liegt aber diesmal eher am Fluggast vor mir der meint er müsste noch lange mit dem Agent diskutieren (was gibt’s da zu diskutieren?). Mein Check in bis DUS war einfach und erfolgreich, Platz 2A und 9K waren ja schon vorab bestellt. Mein Gepäck noch mit allen möglichen Aufklebern bedacht (auf Wunsch auch „Fragile“) und den Voucher für die Lounge und Fast Lane abgegriffen.

Anhang anzeigen 14.jpg Fast Lane war wirklich viel besser als die um 22 Uhr ewig lange Schlange vor dem normalen Sicherheitsbereich. Exmigration guckt grimmig wie immer, fühle mich hier sicher. Nun die Qual der Wahl: Hätte in die Thai First Class Lounge gehen können (stand so auf dem Voucher) und den angepriesenen Spa Bereich austesten können. Nach 3 Wochen Massage war mein Rücken aber schon etwas wund J und ich verzichtete. Außerdem war die Lounge genau am anderen Ende des Flughafens (bezogen auf mein Gate). War auch seit heute Morgen 5 Uhr auf den Beinen und wollte Ruhe, also ab in die Royal Orchid Lounge im Bereich E. Diese ist combined Silk/Orchid, für Orchid gibt’s aber einen extra Bereich den die Türsteherinnen extra für mich öffneten. F eben, Like!


Anhang anzeigen 15.jpg

Ab jetzt war alles gut. Die ausgestellten Speisen begutachtet und mich für eine leckere sauer-scharfe Suppe mit Garnelen und danach Ente an Thainudeln entschieden. Lecker, genau die richtige Portionsgröße und serviert mit dem typischen Thai-Kniefall, den ich schon beim Getränkeservieren so liebe. Man soll ja viel trinken, aber hier übertreibe ich es wohl etwas, liebe eben diesen Service. Die Alkoholiker würden hier auch nicht zu kurz kommen, mir war nicht danach, anderen Paxen schon…

Anhang anzeigen 16.jpg

Sanitärbereich prima und auch ein sehr schöner Duschbereich (3 Kabinen) war vorhanden. WLan funktionierte bei mir übrigens nicht, die Computer vor Ort taten Ihren Dienst aber anstandslos (wenn auch sehr langsam). Auf Nachfrage wurde ich gebeten wg WLan etwas zu warten wegen der Verbindung… so ein Quatsch, ging halt nicht. Kein Beinbruch, aber Punktabzug. Bin dann in den sehr gemütlichen Ruhesesseln (nicht Full Flat) fast eingepennt, aber eben nur fast.
Anhang anzeigen 18.jpg Anhang anzeigen 17.jpg

40 Min vor Abflug am Gate erschienen (ohne weitere Kontrollen) und dort gebeten worden doch noch etwas Platz zu nehmen. Kurz meine Bordkarte mit dem F vorgezeigt und schon bewegte sich was. Ich könne natürlich die 5 Minuten auch gerne hier am Schalter warten, es gehe auch bestimmt gleich los. Sprach sie und rannte in Richtung Flieger davon. 3 Minuten später war sie wieder da, öffnete das Gate und ließ mich zum Flieger. Nur mich. Der Pöbel musste weiter warten. Ach so, naja ne Extrawurst brauche ich zwar nicht aber bitte…
 
        #25  

Member



War also der erste in der Kabine (wieder Boeing 777-200, gleiche Bestuhlung wie Hinflug), wurde freundlich empfangen, alle anderen kamen aber auch bald (und wieder Business durch die F Kabine geschleust). Personal diesmal m.E. viel weniger auf sich selbst bedacht und zurückhaltender. Es blieben in der Kabine 4 von 12 Plätzen frei, die auch nicht mit Personal besetzt wurden. Kissen und Decke lagen schon bereit, jetzt kommt‘s. Auf meine Nachfrage ob ich bitte ein 2. Kissen haben könnte: „Sorry Sir, we have no extra, only one per Seat“. Ich denke mein Blick muss Ihr verraten haben, dass mich diese Antwort sehr unglücklich macht. Gesagt hab ich nix, sie aber sofort darauf: „I will check for you“ und keine Minute Später das 2. Kissen. Ohne den ersten Satz wär‘s besser, final aber iO.

Diesmal keine Menükarte dafür Amenity Kit (war auf dem Hinflug genau umgekehrt). Ich denke überhaupt ist der Service von MS teilweise recht zufällig und wenig klar definiert. Für mich überhaupt kein Problem, wollte es nur der Vollständigkeit halber hier erwähnen.
Nur 3 Paxe wollten Abendessen, ich nahm das zähe Beef mit der fast rohen Kartoffel und grünem Spargel. Davor gab’s neben dem Salat wieder buntes Allerlei aus dem Meer und zu allem immer wieder grünen Spargel. Ob der Turbulenzen landete etwas vom Vorlegebesteck auf dem Boden, mich (be)trafs aber nicht. Getränkeservice war diesmal schneller (bei 3 Paxen kein Wunder) die Wasserflasche ganz zu Beginn blieb diesmal allerdings aus (Zufall eben). Nach dem Essen bald den Sitz weitmöglichst zurück (irre ich mich oder geht das in der 1. Reihe weiter?), Beine hoch, Scheuklappen auf, Ohrstöpsel rein und gute Nacht. Ohrstöpsel hab ich auf Empfehlung nun doch ausprobiert obwohl ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, aber wenn man nicht auf der Seite liegt (was ich sonst immer tue) geht’s gut. Der Sitz lässt aber nur ein „Liegen“ auf dem Rücken zu, also Ohrstöpsel ok. Danke für den Tip. Abdecken und Tisch verschwinden lassen hab ich schon nicht mehr mitbekommen. Muss wohl kurz eingenickt sein… Nach gefühlten 2 Minuten werde ich von einer Berührung geweckt. Scheuklappe runter: Licht ist an und man bietet mir ein Feuchttuch an. Ob ich Frühstück wolle (waren wohl mehr als 2 Minuten). Nein Danke. Wann wir landen würden frag ich: In etwa 2 Stunden! WAS??? Dafür werde ich nun wachgemacht? Auf dem Hinweg gab’s Aufkleber mit „Do not touch“ oder „Wake me up for food“ DAS fehle hier wirklich. Wie soll ich denn nun für 2 Stunden nochmal einschlafen. War hundemüde, und das eine Frechheit. Schlafen kann ich jetzt nicht mehr. Nur noch ruhen möglich... Da, schon wieder diese Hand. „Sorry Sir prepare for landing“! Bin wohl vor lauter Wut doch nochmal kurz für 2 Stunden weggenickt. Glück gehabt MS, wäre sonst unausstehlich geworden. Na gut ich war versöhnt. Habe von den 9 Stunden wohl 6 geschlafen. Geht klar.

Abflug und Ankunft waren übrigens beide ca. 15 Min delayed. Mir Wurst, habe über 4 Stunden Transitzeit in CAI.
 
        #26  

Member



In CAI dann deboarding vor den anderen Paxen (nur ein penetranter C-ler schleicht sich vor) und ab ins Terminal. Hier auch gleich an einer Absperrung befragt wo ich her käme. ??? Wozu das? Ich habe mich offensichtlich mit einem Kamel von Baghdad aus durch die Wüste geschlichen und bin nun just in dem Augenblick hier durch alle Sicherheitssperren gestürmt als der Flieger aus BKK (sonst ist hier nix los) ankam. Er soll mich nun aufhalten? Ich sag BKK und er lässt mich durch, ohne Papiere sehen zu wollen, eine FARCE! Dann am Transfer Deck nach einem Lounge Voucer gefragt und nach einer weiteren Sicherheitskontrolle (diesmal mit Durchleuchtung meins Handgepäcks, war ja nicht mehr F) wieder in die mir bekannte Lounge gegangen. Computer muss ich bei der Security hier nicht rausholen, auch dass es bei der Sicherheitsschleuse Piepst (tut‘s bei mir sonst nie) wird mit einem kurzen „Klaps“ auf meine Hüfte bedacht. Ehrlich, hier wäre weniger mehr. Eine ordentliche Kontrolle wäre viel mehr wert als diese Ständigen Schikanekontrollen, bei denen effektiv nix gemacht wird.
Anhang anzeigen 19.jpg Meine *A Gold Lounge (Gienah, wie zuvor) war wieder nah am Gate. Ein kontinentales Frühstück „genossen“ Croissants mit Marmelade und Gebäck (alternativ Labberbrötchen mit Käse) und wehmütig an die Lounge in BKK gedacht. BKK ./. CAI 2:0! Die Lounge füllte sich übrigens innerhalb meiner vierstündigen Wartezeit fast bis auf den letzten Platz.
Anhang anzeigen 20.jpg
Ja, jetzt bin auch ich ein verwöhnter Schnösel. Wenn ich an all die armen Hunde denke die auf den Plastikstühlen hocken müssen… Dieser Flug ermöglicht mir in einem Rutsch den LH FTL Status und damit Loungezugang auch als eco Pax. Will zwar immer nur noch vorne sitzen, werd ich aber nicht immer machen (können) und dann ist zumindest der Loungezugang beim Transfer eine Erholung.
Anhang anzeigen 22.jpg
 
        #27  

Member



Ich 30 Minuten vor dem geplanten Start zum Boarding erschienen. Schlange an der Security. Ich auf meinen C Status hingewiesen und sofort an einen extra Schalter gebracht. Dort wurden Pass und Bordkarte inspiziert, irgendwas langwieriges am PC veranstaltet, meine Bordkarte verkleinert und ich dann wieder in die lange Schlange geschickt (die mittlerweile noch länger war). Fast Lane auch auf Nachfrage Fehlanzeige. Wozu dann der Scheiß? Vordrängeln war auch nicht, also warten und Security Check (wieder ohne Laptop-Strip), dafür jedoch mit einem grimmigen Beamten, der wieder Bordkarte und Pass sehen wollte (war ja auch schon gut 3 Minuten her seit dem letzten Mal). Er meinte grimmig zu mir „aaaah transit“. Der Herr vor mir wies übrigens darauf hin, dass seine Bordkarte und Pass beim Durchleuchten wären. Das war dann auch kein Problem, konnte mit einem Lächeln passieren… Cairo Airport = SAFTLADEN. Das was da passiert kann man auch nicht mit Stichprobenauswahl erklären.

Boarding überraschend in eine A330-200 mit 2-2-2er Bestuhlung. Hatte wieder die 737 erwartet. 9k gab‘s aber hier ja auch, also kein Problem. Von den 24 Plätzen blieben heute 6 frei, unter den Gästen 1 Crewmember. Bestuhlung scheint mir moderner, richtig bequem ist der Sitz aber nicht, was wohl aber daran liegt das ich mittlerweile verwöhnt bin. Die Vordersitze haben auch keine Bildschirme mehr, überhaupt: Inflight Entertainment gab’s hier heute nicht (nur den Bildschirm mit den Reiseinfos). Das ist mir zwar egal, für einen Flug von über vier Stunden finde ich es aber ungewöhnlich. Personal sehr freundlich und erstmalig tw. deutschsprachig, nett. Wasserflasche gab’s hier auch, Amenity Kit erst sehr spät, Decke und Kissen lagen bereit, zum Glück brauchte ich nun kein zweites Kissen…

Anhang anzeigen 23a.jpg

An Verpflegung gab’s aufmerksamen Getränkeservice mit Nüsschen, zum Mittagessen wieder allerlei aus dem Meer (keine Speisekarte) und welken Salat ohne Dressing. Danach (wieder recht spät) als Hauptgang für mich diesmal leckeres Beef mit Kartoffelpüree und Möhrchen, ansonsten wären noch Fisch und Chicken in der Auswahl. Die Käse(vor)auswahl habe ich mir (wie den Salat) erspart, das spätere Dessert auch, nur den Kaffe habe ich genossen, wieder mit frischer Milch, sehr gut. Insgesamt alles prima hier, was auch daran liegen mag das mein Nebensitz frei blieb und ich daher noch mehr Platz zum Ausbreiten hatte, und z.B. mein Notebook zum Essen gar nicht so weit wegräumen musste.

Landung überpünktlich in DUS, aber jetzt ging‘s los. Deboarding musste (anscheinend überraschend) über die hintere Tür erfolgen. Die eco Paxe wurden aber ordentlich geblockt bis die C leer war. Dann über eine Außentreppe runter und rein in den Bus. Why? Endlich am Gepäckband kam mein Koffer trotz Priority Aufkleber dann auch erst sehr spät, andere Prioritys auch. Und letzendlich war mein Koffer dann trotz 2er „Fragile“ Aufkleber stark beschädigt, der Inhalt aber weitestgehend i.O. LH hat den Schaden aufgenommen, alles Weitere wird sich klären. Dafür kann MS ja nix.

FAZIT: Mein bisher schönstes Flugerlebnis!
Für den Preis von ca. 2.300 EUR in einem Rutsch den FTL zu machen und dabei 2x 9 Std F und 2x 4,5 Std C fliegen ist ok. Außerdem ist die F-Lounge in BKK allein schon ein Erlebnis (für mich). Es gibt sicherlich viel bessere Produkte, aber vielleicht nicht zu dem Preis. Mir waren vor allem das große Platzangebot und der Loungezugang wichtig, beides habe ich gehabt. Wenn ich gutes Essen will, gehe ich sicher nicht in ein Flugzeug. Sollte ich nochmals 35 k Meilen brauchen und gerade nach SEA wollen dann kommt MS sicherlich wieder zum Zuge. Der Airport in CAI ist unterirdisch. Nicht die Lounge, aber das Drumherum; jedoch kein Grund MS nicht nochmals zu wagen. Vielleicht denke ich mit mehr Erfahrung in F und C irgendwann anders. Für den Moment aber denke ich: Alles richtig gemacht.
 
        #28  

Member



DUS, Samstag 23. Oktober 2010

Es nieselt fies und mir ist kalt. Alles ist genau wie vor 3 Wochen.
Alles? Nein. My world has changed!
 
        #29  

Member



Member hat gesagt:
Wann wir landen würden frag ich: In etwa 2 Stunden! WAS??? Dafür werde ich nun wachgemacht? Auf dem Hinweg gab’s Aufkleber mit „Do not touch“ oder „Wake me up for food“ DAS fehle hier wirklich. Wie soll ich denn nun für 2 Stunden nochmal einschlafen. War hundemüde, und das eine Frechheit. Schlafen kann ich jetzt nicht mehr.

Vielfliegertipp: Nach dem Essen der FB sagen, dass du as late as possible zum Frühstück geweckt werden möchtest (oder kein Frühstück möchtest, also gar nicht geweckt werden möchtest). Das klappt in Serviceklasse C und F 100%ig. Auf meinem Heimflug hat der Pilot schon zum Sinkflug angesetzt, als ich das Frühstück serviert bekam. Alle anderen waren mit dem Frühstück längst fertig. So macht das Schlafen dann noch mehr Spaß :mrgreen:

Dieser Flug ermöglicht mir in einem Rutsch den LH FTL Status und damit Loungezugang auch als eco Pax. Will zwar immer nur noch vorne sitzen, werd ich aber nicht immer machen (können) und dann ist zumindest der Loungezugang beim Transfer eine Erholung.

Leider ein Irrtum Ogeretla. Silberkarte nützt dir nur etwas, wenn du auf LH-Metall unterwegs bist und der Flughafen über eine LH-Businesslounge verfügt. In der Praxis heißt das in aller Regel, dass du mit dem FTL im außereuropäischen Ausland rein gar nichts anfangen kannst. Da hilft nur *A-gold. Frag mal Sausa. Der ist FTL, ständig weltweit in Y unterwegs und kann dir ein Lied davon singen. Ich hatte ihm vorher schon geraten zu versuchen bei TK oder Aegan Gold zu machen, aber er wollte nicht auf Onkel hören. Jetzt hat er den Salat mit seiner doofen FTL-Karte :cry:
 
        #30  

Member



Wie immer, wenn es um die fliegerei geht, kann ich dem Onkel nur zustimmen.

Wie z.B. in Atlanta

Anhang anzeigen IMG_0124.jpg

Das "Senator" hab ich mal im Wörterbuch nachgeschlagen und da war mein Foto abgebildet mit der Unterschrift "du kommst hier net rein" .

@Onkel
was mich nicht umbringt macht mich nur härter, irgendwann schaffe ich die Goldmedaille :tu:
in naher Zukunft hab ich innerhalb einer woche zwei mal 6h und 15 h ritte am Stück vor mir, schaun wir mal wie ich nach der Holzklasse aussehe. Eins weiß ich aber genau, viel wird nicht von mir übrig sein.
15h am Stück ist wohl das maximale was technisch möglich ist ich hab zwar von einem Flug US - SIN (16 h) mit einer B777ER gehört, weiß aber nicht ob der noch in Service ist.

@ogeretla

eins hast du uns noch nicht erzählt. Bekommt man in der F umsonst einen geblasen?


cu Sausa
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten