War also der erste in der Kabine (wieder Boeing 777-200, gleiche Bestuhlung wie Hinflug), wurde freundlich empfangen, alle anderen kamen aber auch bald (und wieder Business durch die F Kabine geschleust). Personal diesmal m.E. viel weniger auf sich selbst bedacht und zurückhaltender. Es blieben in der Kabine 4 von 12 Plätzen frei, die auch nicht mit Personal besetzt wurden. Kissen und Decke lagen schon bereit, jetzt kommt‘s. Auf meine Nachfrage ob ich bitte ein 2. Kissen haben könnte: „Sorry Sir, we have no extra, only one per Seat“. Ich denke mein Blick muss Ihr verraten haben, dass mich diese Antwort sehr unglücklich macht. Gesagt hab ich nix, sie aber sofort darauf: „I will check for you“ und keine Minute Später das 2. Kissen. Ohne den ersten Satz wär‘s besser, final aber iO.
Diesmal keine Menükarte dafür Amenity Kit (war auf dem Hinflug genau umgekehrt). Ich denke überhaupt ist der Service von MS teilweise recht zufällig und wenig klar definiert. Für mich überhaupt kein Problem, wollte es nur der Vollständigkeit halber hier erwähnen.
Nur 3 Paxe wollten Abendessen, ich nahm das zähe Beef mit der fast rohen Kartoffel und grünem Spargel. Davor gab’s neben dem Salat wieder buntes Allerlei aus dem Meer und zu allem immer wieder grünen Spargel. Ob der Turbulenzen landete etwas vom Vorlegebesteck auf dem Boden, mich (be)trafs aber nicht. Getränkeservice war diesmal schneller (bei 3 Paxen kein Wunder) die Wasserflasche ganz zu Beginn blieb diesmal allerdings aus (Zufall eben). Nach dem Essen bald den Sitz weitmöglichst zurück (irre ich mich oder geht das in der 1. Reihe weiter?), Beine hoch, Scheuklappen auf, Ohrstöpsel rein und gute Nacht. Ohrstöpsel hab ich auf Empfehlung nun doch ausprobiert obwohl ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, aber wenn man nicht auf der Seite liegt (was ich sonst immer tue) geht’s gut. Der Sitz lässt aber nur ein „Liegen“ auf dem Rücken zu, also Ohrstöpsel ok. Danke für den Tip. Abdecken und Tisch verschwinden lassen hab ich schon nicht mehr mitbekommen. Muss wohl kurz eingenickt sein… Nach gefühlten 2 Minuten werde ich von einer Berührung geweckt. Scheuklappe runter: Licht ist an und man bietet mir ein Feuchttuch an. Ob ich Frühstück wolle (waren wohl mehr als 2 Minuten). Nein Danke. Wann wir landen würden frag ich: In etwa 2 Stunden! WAS??? Dafür werde ich nun wachgemacht? Auf dem Hinweg gab’s Aufkleber mit „Do not touch“ oder „Wake me up for food“ DAS fehle hier wirklich. Wie soll ich denn nun für 2 Stunden nochmal einschlafen. War hundemüde, und das eine Frechheit. Schlafen kann ich jetzt nicht mehr. Nur noch ruhen möglich... Da, schon wieder diese Hand. „Sorry Sir prepare for landing“! Bin wohl vor lauter Wut doch nochmal kurz für 2 Stunden weggenickt. Glück gehabt MS, wäre sonst unausstehlich geworden. Na gut ich war versöhnt. Habe von den 9 Stunden wohl 6 geschlafen. Geht klar.
Abflug und Ankunft waren übrigens beide ca. 15 Min delayed. Mir Wurst, habe über 4 Stunden Transitzeit in CAI.