Member hat gesagt:
Ich hätte gedacht, die F von TG wäre besser als LX. Was macht bei Dir den Unterschied in der Bewertung? Kann es daran liegen, dass es einmal um die Interkont F geht, einmal um die innerasiatische?
Die Gründe für den Vorsprung der LX:
1) Das Bett. Flat-Bed ist mit dem Lie-Flat Sitz (wenn das wording denn stimmt) haushoch überlegen. Es geht hier einmal um ein wirkliches Bett (mit untergelegter "Matratzenauflage") und einer richtigen Bettdecke gegen einen flachgelegten Sitz mit Wolldecke.
2) Die 1-2-1 Bestuhlung des A340 bietet dem Aleinreisenden doch wesentlich mehr Privatsphäre als das 2-2er Gestühl der (ja, jetzt hab ichs gesehen) B747-400 Version 1 (lt Seatguru). Btw Bei der LX sprechen wir von der alten F!
3) Die 8er Kabine des A340 gegen 14er Kabine der TG macht das ganze doch gemütlicher.
Das sind die harten Fakten, nun das "feling":
Den Service der LX fand ich "freundlicher". Keiner in der TG war unfreundlich, aber in LX eben "persönlicher". Klar waren wir nur zu zweit in der Kabine, aber das "Gefühl" der Aufmerksamkeit der FBs und die Art und Weise wie man behandelt wurde war in TG sehr gut, in LX erstklassig.
ZB wurde ich in LX von Anfang an immer mit Namen angesprochen, bei TG ist mir nicht klar ob da jemand meinen Namen kannte. Auch wurden zB in TG die Fenster hinter/neben mir geschlossen damit ich besser ruhen konnte. Bei LX wurde gefragt ob das gemacht werden sollte, bei TG wurde es einfach gemacht ohne zu fragen (habe die Fenster dann selbst (auch ohne zu fragen
) eben wieder auf gemacht.
Beispiel 2. In der 747 ist ganz vorne (ich hatte Platz 1A) ein Schrank. Dort hat jeder Pax so einfach seinen Kram (Jacken, Koffer,...) reingepackt. In LX unmöglich, da wird man durch die FB von dem Krempel befreit und die verstauen das dann diskret. So war vor meinem Sitz doch Einiges an Unruhe. Der doofe Schrank ging dann wärend des Starts auch noch auf und ein Teil des "Krams" purzelte in den Gang. Die FBs haben dann eine ganze Zeit gebraucht das wieder hinzubekommen und haben ewig an der blöden Schranktüre rumgemacht. Sorry, aber das störte mich eben.
Positiv fiel mir dagegen die Toilette der TG auf. Orchideen am Waschbecken, und irgendwer brachte nach dem WC Besuch das ganze wieder in "Ausgangsstellung", incl. "Papierklodeckel". Vorbildlich!
Das Sahnehäubchen bei der LX war aber (und nun lacht mich aus), dass sofort nach Ende der Startphase der "Tresen" wieder mit einer Tischdecke versehen wurde und darauf kam eine Vase mit (Plastik) Blume. Kein "must have" aber Stil eben.
Hatte ich eigentlich schon was zum essen gesagt? Fliege zwar nicht ob der erlesenen Speisen, aber auch hier hatte LX iS Qualität, als auch Service die Nase vorne.
Ich denke ich mag es auch im Flieger deutsch sprechen zu können. Vielleicht kommt mir deshalb der Service freundlicher/persönlicher vor.
Ein nicht unwichtiger Punkt spricht für mich allerdings auch gegen LX: Die Flugzeiten
22:45/15:25 LX180 und 23:40/06:10 LX181 sind nun wirklich nicht optimal. Da gibt es (etwas) besseres. Umsteigen ist für mich (ab DUS) sowies außer bei AB immer angesagt. Ob FRA, MUC oder ZRH ist mir da völlig egal.
Mit LH werde ich übrigens wieder 2-2 sitzen. Bin gespannt (und etwas voreingenommen).
Mag sein das ich beim nächsten mal DUS-BKK hin wieder LX nehme und zurück TG. Dann habe ich zurück die besseren Flugzeiten, die Spa Lounge in BKK vor dem Abflug und das FCT in FRA. Das natürlich nur wenn die 747-400 Version 2 (1-2-1) zum Einsatz kommt.
SQ in F würde mich ja auch sehr reizen, zumal via SIN-ZRH mit der 388, aber da sind ja leider für "unsereins" keine Plätze zu bekommen.