Flüge nach Asien ohne Maskenpflicht an Bord

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ab 1.Okt. 2022 gilt eine bundesweite FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und Fernzügen.
Das bedeutet fuer mich: keine Fluege mehr von oder nach Deutschland zwischen Oktober und Ostern. Ich habe ein aerztliches Attest, das mir das Tragen einer FFP2-Maske untersagt.
Ich habe so eine Entscheidung aber erwartet. Gerade wenn alle Welt die Maskenregeln abschwaecht oder gar aufhebt, zeigt Deutschland der Welt, wie es richtig gemacht wird.
Auf einem Direktflug zwischen Deutschland und Asien wird das richtig lustig werden!

Member

Member hat gesagt:
Das bedeutet fuer mich: keine Fluege mehr von oder nach Deutschland zwischen Oktober und Ostern. Ich habe ein aerztliches Attest, das mir das Tragen einer FFP2-Maske untersagt
Mit Attest kannst Du doch fliegen.

Member

Member hat gesagt:
Nicht unbedingt. Wenn Du ein Attest hast, das Dir das Tragen einer Badehose verbietet, muss Dich der Bademeister trotzdem nicht nackt ins Schwimmbad lassen.

Member

Member hat gesagt:
Das bedeutet fuer mich: keine Fluege mehr von oder nach Deutschland zwischen Oktober und Ostern. Ich habe ein aerztliches Attest, das mir das Tragen einer FFP2-Maske untersagt.
Ich habe so eine Entscheidung aber erwartet. Gerade wenn alle Welt die Maskenregeln abschwaecht oder gar aufhebt, zeigt Deutschland der Welt, wie es richtig gemacht wird.
Auf einem Direktflug zwischen Deutschland und Asien wird das richtig lustig werden!

https://www.lufthansa.com/de/de/ausnahme-mund-nase-bedeckung

Ich nehme an, bei anderen Fluggesellschaften wird es ähnliche Ausnahmeregeln geben.

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich ja, aber das werde ich mir trotzdem nicht antun.
Member hat gesagt:
https://www.lufthansa.com/de/de/ausnahme-mund-nase-bedeckung

Ich nehme an, bei anderen Fluggesellschaften wird es ähnliche Ausnahmeregeln geben.
Danke fuer den Link! Der zeigt aber auch, dass das nicht so problemlos ist:
Eine Ausnahme von der Tragepflicht akzeptieren wir nur unter Vorlage eines anerkannten negativen PCR-Testresultats und eines ärztlichen Attests auf dem entsprechendem Lufthansa Group Formular. Das PCR-Testergebnis darf vor jeweiligem Reiseantritt des Hin- und Rückfluges nicht älter als 48 Stunden sein.
Das heisst, dass mein Attest, so wie ich es habe, nicht ausreicht. Ich muss mir nochmal eins auf dem entsprechenden Lufthansaformular besorgen.
Da mein Attest nicht in deutsch abgefasst ist, gibt es weitere Probleme. Ich habe das im Fruehjahr in der Lufthansalounge in Muenchen erlebt, wo auch schon eine FFP2-Pflicht galt. Da wurde erst geraetselt, was denn das Attest besagt, dann fragte einer ob das ueberhaupt in Deutschland gueltig ist, der naechste hatte Zweifel, ob es noch gueltig ist, usw. usf.
... und dann kommt da noch die Blockwartmentalitaet vieler Deutscher dazu, die sich berufen fuehlen, die Durchsetzung der Regeln (so wie sie sie verstehen) selbst in die Hand zu nehmen.

Nee, muss ich nicht haben!

Ich hatte damals beschlossen, um Bayern einen Bogen zu machen bis wieder Normalitaet einkehrt. Mit der gestrigen Entscheidung fuer die FFP2 Maskenpflicht ist klar, dass Normalitaet ein Konzept ist, mit dem Deutschland fremdelt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
dann könnte man ja über Zürich fliegen, zum Beispiel.
Zum Beispiel! Und je nach Reiseziel, z.B. Thailand, dort finden die das auch nicht immer so cool wenn man überall ohne Maske rumläuft. Was der Herbst weltweit bringt, wissen wir ja eh noch nicht.

Member

Member hat gesagt:
dann könnte man ja über Zürich fliegen, zum Beispiel.
Natuerlich! Ich weiss schon, wie ich nach Deutschland komme, wenn ich will. Ich fliege schon seit Jahren lieber nach Amsterdam und nehme mir dort einen Mietwagen. Da steht dann immer nur das kleine "Problem" mit der Umweltplakette an, aber das nehme ich eher in Kauf als den FFP2-Zirkus. Aber Frankfurt oder Muenchen als Drehkreuz fuer Transitfluege fallen fuer mich bis auf weiteres definitv aus.

Member

Member hat gesagt:
Da steht dann immer nur das kleine "Problem" mit der Umweltplakette an, aber das nehme ich eher in Kauf als den FFP2-Zirkus. Aber Frankfurt oder
Irgendwie scheint mir, das Du mit Vorschriften auf Kriegsfuß stehst. :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten