Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Welche Wirkung könnte denn ein Streik ohne Auswirkung, wohin auch immer ,haben?
Ich rede nicht von keinen Auswirkungen… aber im Rahmen eines Warnstreiks zum Beispiel alle Innerdeutschen Flüge zu bestreikn und nicht auch gleichzeitig die Bahn würde ich für angemessen halten … den Standpunkt zu verdeutlichen

Member

@zweitreise Bitte nicht zu politisch werden …. Das Thema ist hier relativ eng gefasst auf den Streik und die aktuelle Situation bezogen

Member

Guten Morgen taf

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier immer mehr an die leidenschaftlichen Diskussionen ob es nun besser ist Nonstop oder mit Zwischenstop in der Wüste nach bkk zu fliegen.

Am Ende dreht man sich immer im Kreis. Die einen müssen Rauchen, andere die Beine vertreten und wieder andere haben Probleme beim Sitzfleisch um einen Flug durchzuziehen.

Das Streikrecht in D ist ein hohes Gut und soll nicht missbraucht werden.
Genauso wenig sollten aber auch die Beschäftigten vom Arbeitgeber nicht gegen Passagiere ausgespielt werden.

Ein Warnstreik ohne Nadelstiche ist nun mal wirkungslos und interessiert keine Sau.
Im Interesse der Kunden sollten diese aber rechtzeitig angekündigt und Alternativen bereitgestellt werden.

(Ich wäre mal interessiert wie ihr zb über den langen Arbeitskampf bei Amazon um die Zuständigkeit zu einer bestimmten Branche denkt. Findet ihr diesen legetim? )

Member

Member hat gesagt:
Guten Morgen taf

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier immer mehr an die leidenschaftlichen Diskussionen ob es nun besser ist Nonstop oder mit Zwischenstop in der Wüste nach bkk zu fliegen.

Am Ende dreht man sich immer im Kreis. Die einen müssen Rauchen, andere die Beine vertreten und wieder andere haben Probleme beim Sitzfleisch um einen Flug durchzuziehen.

Das Streikrecht in D ist ein hohes Gut und soll nicht missbraucht werden.
Genauso wenig sollten aber auch die Beschäftigten vom Arbeitgeber nicht gegen Passagiere ausgespielt werden.

Ein Warnstreik ohne Nadelstiche ist nun mal wirkungslos und interessiert keine Sau.
Im Interesse der Kunden sollten diese aber rechtzeitig angekündigt und Alternativen bereitgestellt werden.

(Ich wäre mal interessiert wie ihr zb über den langen Arbeitskampf bei Amazon um die Zuständigkeit zu einer bestimmten Branche denkt. Findet ihr diesen legetim? )
Im Interesse der Kunden?

Klar hat ein Unternehmer grundsätzlich ein Interesse daran, dass seine Kunden zufrieden sind.

Nur, für die Sicherheitskontrolle am Flughafen z. B. ist der Bund zuständig, nicht irgend ein Unternehmer.
Auch wenn der Bund einen Teil davon an private Unternehmer delegiert hat, entscheidet er doch letztendlich über die einzusetzenden Ressourcen.
Hat der Bund überhaupt ein Interesse daran, dass möglichst viele Menschen unbehelligt mit dem Flugzeug reisen?

Member

Jetzt will ich auch mal etwas dazu schreiben, da das Thema an sich ja sehr interessant ist und Emotionen weckt.

Ich arbeite in der Metall Industrie, mir geht es finanziell nicht schlecht.
Auch bin ich in der IGM als Mitglied, nicht weil diese alles richtig mach (so manches sehe ich sogar als Problem) , aber weil wir ohne Gewerkschaften im Arsch wären!!
Denkt mal 200 Jahre zurück, glaubt ihr ernsthaft die Arbeitgeberseite würde freiwillig was rausrücken wenn es keine Gewerkschaften gäbe???
Letztes Jahr hat die IGM 8,5% mehr Lohn/Gehalt gefordert , dazu die von Bund angeregten 3000€ inflationsausgleichsprämie!
Alle haben aufgeschrieen, die Metaller übertreiben es wieder mal, die Bosse besonders laut, können wir uns nicht leisten, Produktionskosten zu hoch, wir gehen dann ins Ausland!
(Klar sind die Produktionskosten hoch,aber nicht wegen den Löhnen)
Dann kam der Abschluss, die 3000€ inflationsprämie auf 2 Jahre aufgeteilt (also 1500 im Jahr oder anders ausgedrückt 125€ im Monat.......... deckt das wirklich die die Inflationsrate ab ,ich meine die richtige nicht die des imaginären Warenkorb)?
Und 8,5% brutto auf 2 Jahre aufgeteilt ab JUNI 23 und APRIL 24!!!!!! rechnet selbst wieviel das wirklich ist!!!! Lest mal Arbeitgeberzeitungen, wieviel sich die Bosse usw gönnen!

Zieht auch mal folgende Betrachtungsweise heran:
Arbeiter A bekommt 2000€ im Monat, für Miete,Energie,Lebensmittel braucht er 1500€ ,hat also noch 500 für Spass (bezeichne ich jetzt mal so)
Arbeiter B bekommt 4000€ im Monat (er ißt, wohnt ,lebt genauso wie A) hat also noch 2500 für Spass übrig!
Im Ergebniss sag ich jetzt mal , B hat zwar "nur" das doppelte wie A , aber hat weit mehr als den doppelten Spass!

Ich habe Arbeitskollegen, die sagen wortwörtlich, "warum soll ich in die Gewerkschaft, ich bekomme das doch auch so und vom gesparten Beitrag kauf ich mir was schönes"!

Was glaubt ihr was passiert wenn jeder so denkt??

Und noch was, Leiharbeit in Deutschland ist wirklich ausbeute, die Gewerkschaften versuch etwas dagegen zu Unternehmen, hoffentlich wird es das in der Form bald nicht mehr geben.....
So wie in Holland wäre es OK! (mM)

Member

Member hat gesagt:
Letztes Jahr hat die IGM 8,5% mehr Lohn/Gehalt gefordert ,

Finde das immer schön, wenn in den Medien auf den ersten Blick beeindruckende Zahlen hevorgehoben werden.
Manchmal werden ja sogar zweistellige Forderungen gestellt- bzw. kommuniziert.

Nur, wenn man dann (überhaupt noch) weiter liest und realisiert, auf welchen Zeitraum bzw. auf welche Laufzeit sich so eine Forderung- und die dann irgend wann erfolgte Einigung bezieht;

da erweist sich so mancher auf den ersten Blick beeindruckende Zuwachs, nachdem man den dann durch die Anzahl der Jahre der vereinbarten Laufzeit geteilt hat, als ziemlich erbärmliches Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@immerkann das sind alles Punkte die gut, schön und richtig sind und hier im laufe der Diskussion von niemandem in Frage gestellt wurden

Member

Member hat gesagt:

Auf typische TAF Themen bezogen, gefällt mir der Vergleich zur Doppelbepreisung für Ausländer in Thailand eigentlich noch etwas besser. Das ist ein Thema welches man nicht von einer neutralen Position unvoreingenommen im TAF andiskutieren kann. Aufzählung von Pro und Contra für Touristen aber auch für den Staat, für die Menschen im Land. Man wird sofort in eine Schublade gesteckt, nur weil man eine neutrale Haltung einnimmt. "Wenn du dir die 300 Baht nicht leisten kannst, dann bleib doch zu Hause....!". Bist du nicht vom ersten Satz auf meiner Seite, dann bist du gegen mich. Ich habe eh schon meine Meinung über dich und deshalb weiß ich, dass du diese oder jene Haltung dazu hast.

Das ist eigentlich schade. Es gibt genug Member die differenzieren und vernünftig diskutieren können. Die haben aber meist keine Lust sich an irgendwelchen Betonköpfen abzuarbeiten.

Member hat gesagt:
@immerkann das sind alles Punkte die gut, schön und richtig sind und hier im laufe der Diskussion von niemandem in Frage gestellt wurden

Analog zu "Wenn du dir die 300 Baht nicht leisten kannst, dann bleib doch zu Hause....!" fällt mir zu diesem Thema der Satz ein "Ohne Gewerkschaften würde die Einkommesschere noch weiter auseinander sein/gehen."

Member

Member hat gesagt:
Welche Wirkung könnte denn ein Streik ohne Auswirkung, wohin auch immer ,haben?
Ein guter Ansatz wäre es schon mal das nicht immer in die Ferien zu verlegen. Das ist auch das einzige was ich immer wieder kritisiere.

Member

Member hat gesagt:
Man wird sofort in eine Schublade gesteckt,

Weder dich noch @YamNua oder @murxx stecke ich in eine Schublade.
Dazu seit ihr viel zu offen für andere Sichtweisen und Kulturen.
Ich hoffe ihr kennt mich nun lang genug um dies zu bestätigen.

Personen mit Schubladen-Denken haben in meinen Augen nichts von der Welt gesehen bzw bewegen sich nur in ihren Kreisen.

In der Schweiz nennt man dies 'Gärtlidenken' in D wohl eher Scheuklappen Symptom.

Ich muss auch nicht jederzeit oder zu jedem Thema mit den gleichen Leuten konform gehen nur um auf Gut Wetter zu machen.
Schade ist halt bloss das viele das nicht verstehen und direkt beleidigt sind.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten