Jetzt will ich auch mal etwas dazu schreiben, da das Thema an sich ja sehr interessant ist und Emotionen weckt.
Ich arbeite in der Metall Industrie, mir geht es finanziell nicht schlecht.
Auch bin ich in der IGM als Mitglied, nicht weil diese alles richtig mach (so manches sehe ich sogar als Problem) , aber weil wir ohne Gewerkschaften im Arsch wären!!
Denkt mal 200 Jahre zurück, glaubt ihr ernsthaft die Arbeitgeberseite würde freiwillig was rausrücken wenn es keine Gewerkschaften gäbe???
Letztes Jahr hat die IGM 8,5% mehr Lohn/Gehalt gefordert , dazu die von Bund angeregten 3000€ inflationsausgleichsprämie!
Alle haben aufgeschrieen, die Metaller übertreiben es wieder mal, die Bosse besonders laut, können wir uns nicht leisten, Produktionskosten zu hoch, wir gehen dann ins Ausland!
(Klar sind die Produktionskosten hoch,aber nicht wegen den Löhnen)
Dann kam der Abschluss, die 3000€ inflationsprämie auf 2 Jahre aufgeteilt (also 1500 im Jahr oder anders ausgedrückt 125€ im Monat.......... deckt das wirklich die die Inflationsrate ab ,ich meine die richtige nicht die des imaginären Warenkorb)?
Und 8,5% brutto auf 2 Jahre aufgeteilt ab JUNI 23 und APRIL 24!!!!!! rechnet selbst wieviel das wirklich ist!!!! Lest mal Arbeitgeberzeitungen, wieviel sich die Bosse usw gönnen!
Zieht auch mal folgende Betrachtungsweise heran:
Arbeiter A bekommt 2000€ im Monat, für Miete,Energie,Lebensmittel braucht er 1500€ ,hat also noch 500 für Spass (bezeichne ich jetzt mal so)
Arbeiter B bekommt 4000€ im Monat (er ißt, wohnt ,lebt genauso wie A) hat also noch 2500 für Spass übrig!
Im Ergebniss sag ich jetzt mal , B hat zwar "nur" das doppelte wie A , aber hat weit mehr als den doppelten Spass!
Ich habe Arbeitskollegen, die sagen wortwörtlich, "warum soll ich in die Gewerkschaft, ich bekomme das doch auch so und vom gesparten Beitrag kauf ich mir was schönes"!
Was glaubt ihr was passiert wenn jeder so denkt??
Und noch was, Leiharbeit in Deutschland ist wirklich ausbeute, die Gewerkschaften versuch etwas dagegen zu Unternehmen, hoffentlich wird es das in der Form bald nicht mehr geben.....
So wie in Holland wäre es OK! (mM)