Was soll der Blödsinn? Ich bin kein Gewerkschafts Lobbyist auch kein TAF Lobbyist, nur seit über 47 Jahren Gerwerkschafts Fan.
Ich werbe auch nicht für Gewerkschaften, ich werbe für Verständnis.
Keine Ahnung wann Du Dich aus den realen Leben zurückgezogen hast. Ohne Gewerkschaften würde die Einkommesschere noch weiter auseinander sein/gehen. Klar würde es auch ohne eine Arbeitnehmervertretung gehen wenn ...
... die Arbeitgeber so fair wären von sich aus einen vernünftigen Beitrag zu Verbesserungen der Arbeitsbedingungen zu leisten. Phantasiealand
Alter Schwede.
Du hast gesehen das der von mir gepostete Text in " war ?! War nen Pressetext den ich eingefügt habe. Wende Dich an die Süddeutsche wenn dir die Bezeichnungen nicht gefallen.
Abgesehen davon. Wenn ein Arbeitnehmer so "nett" ist !Überstunden! zu leisten, müssen diese auch vernünftig vergütet werden. Heißt mit Überstundenzuschlägen. Ist in anderen Tarifverträgen eine ganz normale Sache.
Wenn du für lau arbeitest ist das dein Ding. Wenn dich einfach an deine Gewerkschaft
So alt bin ich nicht und in den vielen Jahren habe diese Brille lange abgelegt.
Echt jetzt? Türsteher?
Dein Ernst?
Nein gibt es nicht. Da kannst mal sehen wie wichtig den Leuten ihr Arbeitskampf ist. Für ihre Forderungen nehmen sie Gehaltseinbußen in Kauf.
Cool wenn Du einen Chef hast der wenigsten das "freiwillig" mehr zahlen würde
...und weiter gehts ...
Die Gewerkschaft streikt nicht für dich, dass mußt du schon selber machen.
Du weißt wem wir Leiharbeit, Werksverträge usw. zu verdanken haben? Ist aber nen anderes Thema.
Die Gewerkschaften sind natürlich nur ihren Mitgliedern verplichtet. Da schrieb
@tamoi ja schon etwas zu.
Es ist auch so das der ausgehandelte Tarifvertrag nur für Gewerkschaftsmitglieder gilt.
"Ein Tarifvertrag gilt für die Tarifvertragsparteien, die den Vertrag abgeschlossen haben. Das heißt: Für die Mitglieder der Gewerkschaften und die Mitglieder der Arbeitgeberverbände. Ein Tarifvertrag "
kann" auch für Arbeitnehmer gelten, die nicht in einer Gewerkschaft sind."
Wird aber real nicht gemacht weil:
"Würden Arbeitgeber sie schlechter stellen, trieben sie die Nicht-Mitglieder in die Arme der Gewerkschaft"
"Die Wirkungen der Tarifbindung treten nur ein, wenn der Arbeitnehmer Mitglied in einer Tarifvertragspartei (Gewerkschaft) ist."
Falsch rum. Beispiel die steigende Inflation und damit die gestiegen Preise. Berechtigte und oft auch unberechtigte. Erst sind die Preise erhöht worden und dann reagierten die Gewerkschaften. Diese Preiserhöhungen können aber nicht mal im Ansatz mit den Lohnerhöhungen aufgefangen werden.
Viele Gewerkschaften, leider auch Verdi, hatten vor Corona Tarifverträge mit langen Laufzeiten abgeschloßen. Ein großer Fehler wie man sieht. Man kann halt nicht mehr auf so krasse Dinge wir eben Covid oder die Inflation zeitnah reagieren.
Das ist natürlich ein Problem. Aber auch als Student kannst einer Gewerkschaft beitreten.
In der Realität schaut es anders aus. Wir haben sehr viele studentische Hilfskräfte die natürlich nicht organisiert sind. Wenn Probleme auftauchen sind wir aber ganz klar als BR für sie zuständig.
Ein großes Problem ist das Studenten, in der Regel, keine tvöd Verträge bekommen. Daran wird aber gearbeitet.
Wie krank die sogenannten "tollen" Angebote der Arbeitgeber sind mal am Beispiel der laufenden Verhandlungen im öD.
Gefordert waren 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro, bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Erste Verhandlungsrunde (24. Januar 2023) ohne Ergebnis.
23.02.2023 Angebot der Abeitgeber: Entgelterhöhung von insgesamt
5 % in zwei Schritten
(3 % zum 1. Oktober 2023 und weitere
2 % zum 1. Juni 2024)
Steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro für alle Arbeitnehmer (1.500,00 Euro unmittelbar sowie 1.000,00 Euro im Jahr 2024)
Laufzeit
27 Monate.
Das ist Verarsche.
Weiter gehts... Nächste Runde: 8 % mehr dazu eine steuerfreie Einmalzahlung von 3.000 Euro. ... mit der Verarsche.
Wieder auf
27 Monate.
Wer jetzt noch glaubt ohne, mindestens einen, Warnstreik weiterzukommen hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Weiter gehts
Nach ein paar kleinen Warnstreiks, die die Arbeitgeber nicht weiter interessierten ( Kinder, zu nem Streik gehören immer zwei )
Schlichtung: Steuer- und abgabenfreie Einmalzahlungen für Jan.23-Feb.24 von insgesamt 3000 Euro.
Ab 1.März 24 dann 200 Euro Sockel plus 5,5%
Laufzeit 24 Monate.
WOW, liest sich erstmal nett. Wirklich nur nett. Für 2024, sage ich das ist ok bis gut.
2023 eine 0 Runde? Einmalzahlungen die vom Gesetzgeber als ZUSÄTZLICHE Inflationsausgleichzahlungen gedacht waren und nicht anstatt Lohnerhöhungen.
Frei nach Antwerpes: Das sind so große Arschlöcher, da kannst du mit dem Zug durchfahren.
Ist das der Durchbruch in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst oder lässt Verdi den Schlichtungsvorschlag platzen?
www.derwesten.de
Ich hoffe das Verdi den Arsch hat diese Grütze abzulehnen und es mal ein bisschen krachen lässt. Morgen wissen wir mehr.
Dann haben die " ohhh Gott ein Warnstreik
" Mädels einen reellen Grund zu heulen.
An all die Streikhasser
Leute, es wird in den nächsten Jahre noch besser werden. Fachkräftemangel, fehlende Lust vieler junger Leute usw. wird die Lohnforderungen höher und die Arbeitskämpfe härter werden lassen.
Meine Antwort dauerte so lange weil ich ne Nacht , zwei drüber schlafen wollte. Meist löst sich nach ein paar Stunden der Krampf.
War auch so.
Ich hatte schon einen bösen Text und sehr viel mehr geschrieben, Teile aber wieder gelöscht. Darum schauts auch ein bisschen durcheinander aus.
Ich bin bei all meinen Posts (vorher) zu diesem Thema hier sachlich geblieben, habe niemanden beleidigt, verarscht, provoziert ... was weiß ich. Das ist scheinbar nicht allen Leuten hier möglich.
Definitiv bin ich aber mit diesem Post sowas von raus aus dem Thema hier.