Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Ich denke solche Tage, wo man extrem lange an der Sicherheitskontrolle anstehen muss, wird es immer wieder mal geben, z.B. durch Krankheit mehrerer Mitarbeiter oder extrem hohes Passagieraufkommen. Mal schauen wie das diesmal in den Sommerferien laufen wird.
Man versucht diese Staus ja inzwischen auch schon mit digitaler Hilfe zu entzerren. In FRA und CGN kann man sich vorab für ein Zeitfenster in der SiKo online registrieren. Die Auswahl ist begrenzt und in Abhängigkeit von der Abflugzeit auch nicht zu früh möglich. Ein Teil der Staus im letzten Sommer hätten abgemildert werden können, wenn nicht so ein Effekt aufgetreten wäre, dass alle noch viel früher sich in die Schlange gestellt hätten.

Ich denke mit intelligenter Logistik (man muss es nicht immer KI nennen), kann man da noch einiges ganz gut optimieren und man wird mit weniger Personal auskommen.

Member

Anhang anzeigen Screenshot_20230420_224850.jpg

Dies mal als grosse Überschrift für 2 Unternehmen über welche hier in 2 Lagern gestritten wird.
Bei LH weiß ich gerade die Boni Erhöhung nicht, dürfte aber in dieselbe Richtung gehen.

Member hat gesagt:
In den Köpfen der ideologischen Arbeitskämpfer,

Member hat gesagt:
ich will aber auch als armes geknechtetes Proletariat dazu gehören

Ich glaube diese 2 Zitate zeigen den Graben in der deutschen Gesellschaft auf exemplarische Weise auch wenn sie bewusst übertrieben waren.
Die eine Seite meint Gewerkschaften sind ein Blindarm der Steinzeit welcher unnötig Schmerzen verursacht und abgeschnitten gehört. Der anderen Seite ist ihre Meinung mittlerweile ziemlich egal.

Member hat gesagt:
Oder wäre es nicht im Sinne der selbst eingeforderten Solidarität, gerechter so etwas "sanfter" auszuführen ...

Soso Solidarität.

Von wem für wem?

Für dich?

Member hat gesagt:
Bin seit meiner Zeit als Student auch kein Freund der Gewerkschaften, liegt daran, dass die damals (so 2005) eiskalt auf dem Rücken der Leiharbeiter ihr Klientel weiter gefördert und auf die große Menge der Leiharbeiter gesch*** haben.

Da musste ich lachen.
Warst du jemals Mitglied und hast Beiträge bezahlt?
Ich denke und hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, Nein.

Du erwartest aber das dich die anderen als Student und Leiharbeiter unterstützen 🤣

Das System zielte doch gerade dazu ab mit Leiharbeitern unter dem Deckmantel 'Auftragsspitzen' abzudecken, in Wahrheit die Löhne der Stammbelegschaft zu drücken.

Für mich sind diese kleine Auswahl der Zitate ein Spiegelbild des Niedergang von D im Allgemeinen.

Da wird gross von Solidarität gefasselt aber jeder ist sich selbst der nächste.
Angebote der Arbeitgeberseite werden im Detail nicht studiert (was verständlich ist), man meint aber beurteilen zu können, das diese doch gut waren.

Das in den meisten Fällen zwar 2 Schritte vorwärts gegangen werden sollen (und dies so gross in der Presse steht) im Kleingedruckten aber 1 Schritt bei anderen Punkten zurück gegangen werden soll....... merkt ihr nicht.

Warum soll ein LH oder DB Angestellter auf euch noch Rücksicht nehmen?
Ist eine ernst gemeinte Frage.

Die Teppich Etage erhöht sich ihre Bezüge ohne Streik und ohne wirtschaftliche Rechtfertigung 2stellig, ihr macht euch über Gewerkschaften lustig bzw erwartet Leistung ohne Gegenleistung.

Gerade bei euch beiden @YamNua und @riva hätte ich da schon mehr Substanz erwartet.

Den Traum von der KI haben sie in der Schweiz übrigens auch geträumt und sind schwer auf die F.. gefallen.
Die nächsten Jahre wird es den Faktor Mensch einfach noch brauchen.
Die IT in meinem Unternehmen ist....
Die IT bei LH ist wie.......?
Die IT bei der DB ist......?

Ich habe auch gehört Indien hat sehr gute System Admin, vielleicht eine Chance da eine Gewerkschaft aufzubauen. Das Klima in D soll ja sehr aufgeheizt sein.

Member

Member hat gesagt:
Da musste ich lachen.
Warst du jemals Mitglied und hast Beiträge bezahlt?
Ich denke und hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, Nein.

Du erwartest aber das dich die anderen als Student und Leiharbeiter unterstützen 🤣
Schwachsinn, wo schreibe ich, dass ich Unterstützung erwarte?

Ich hatte erwartet, dass die zahllosen Firmen, die jeweils 100erte bis 1000e Leiharbeiter in den grossen Kfz Firmen über Jahrzehnte arbeiten lassen mit den Gewerkschaften zu tun bekommen. Statt dessen haben die sich jahrelang bis jahrzehntelang nur auf die Stammwerker konzentriert und Abschlüsse von 5-7% gefeiert und sich feiern lassen, während mal wieder dutzende Leiharbeitnehmer mit kurzfristiger Kündigungsfrist auf die Strasse geworfen wurden.
Ich hab als Student bei der Firma mehr verdient (in gemischter Teil- und Vollzeit direkt beim Fahrzeughersteller) als mancher der armen Leiharbeiter...
Ich müsste auch fast lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Member

Also lag ich doch richtig.
Du warst nie Mitglied in irgendeiner Gewerkschaft kritisiert diese aber.

Für wenn setzt sich eine Organisation eigentlich ein?
Für ihre Mitglieder oder für 'Fremde' welche die Kosten drücken und Druck aufbauen sollen?

Das System Leiharbeit ist wie gesagt eigentlich zum Abfedern von Spitzen angelegt worden. In D wurde es missbraucht.
Das du da nichts dafür kannst, geschenkt.

Du kannst aber nicht rumheulen das sich nimand für dich einsetzt, wenn du gleichzeitig 0 bereit bist, Mitglied zu sein.

Member

Member hat gesagt:
Gerade bei euch beiden @YamNua und @riva hätte ich da schon mehr Substanz erwartet.
Ich habe mich in diesem ganzen Thread nicht auf Seite der Streikenden oder der Arbeitgeber positioniert. Jetzt fängst du auch an mich einfach in eine Schublade zu werfen, weil man ja nur mit den Streikenden sein kann, weil man sonst dagegen ist, oder warum auch immer.

Die Aussage, dass es ideologische Arbeitskämpfer gibt, wird auch niemand wirklich in Frage stellen wollen. Aussagen und Kampfparolen wie die von @tamoi bezüglich der Abiturienten gehören dazu. Ich teile zwar diese Einstellung nicht, aber die Feststellung ist doch erstmal völlig wertfrei.

Member

Member hat gesagt:
die Feststellung ist doch erstmal völlig wertfrei.

Wäre sie Wertefrei hättest du anders argumentiert.
Kennst du die Angebote im Detail?

Was ist mit der Drohung bei LH mit der City line 2.0

Alleine der Verweis auf eine eventuell einsetzbare KI zielt ja geradezu daraufab Mitarbeiter einzuschüchtern.
Diese währen sich nun halt nach Kräften.

Member

@wumme Warum beziehst du das so vehement auf mich?
Ich hab damals keine Gewerkschaft nötig gehabt und jetzt auch nicht...
Wieso heule ich rum? Liest du eigentlich, was ich schreibe?
"Diskussion" kann man das so leider nicht nennen... ich hab damals und heute keinen Grund eine Gewerkschaft für mich verhandeln zu lassen! Und ich beklagte mich nicht über mich! Geht das vielleicht noch in deinen Schädel?

Eine IG Metall vertritt zig Firmen nicht, die in dem Bereich arbeiten und vertritt nicht die Interessen deren Mitarbeiter, obwohl sie genau da rein gehören? Das ist doch der eigentliche Witz, das waren über Jahrzehnte 30-50% der Mitarbeiter, da hat man aber die Finger weg gelassen, um mit dem erlesenen Zirkel der Stammwerker sein Geschäft zu machen.
Erst als andere Gewerkschaften dort rein gehen wollten, sind die Firmen auf einmal reingeholt worden...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wäre sie Wertefrei hättest du anders argumentiert.
Kennst du die Angebote im Detail?
Ich glaube du bringst hier einige Aussagen durcheinander. Ich habe gesagt, es müssen in einer Demokratie immer Interessen gegeneinander abgewogen werden. Es kann eine Gruppe nicht einfach sagen, unsere Interessen stehen immer über andere Interessen. Ich bin an keiner Stelle auf diese aktuelle Tarifauseinandersetzung eingegangen.

Member hat gesagt:
Alleine der Verweis auf eine eventuell einsetzbare KI zielt ja geradezu daraufab Mitarbeiter einzuschüchtern.
Diese währen sich nun halt nach Kräften.

Das war eine Aussage von @YamNua, und weil wir hier nicht im Arbeitskampf sind und er auch keine Arbeitgebergespräche führt, kann er auch niemanden einschüchtern.

Mein Senf zur KI war auch werteneutral. Ich habe einfach nur prognostiziert, welche Arbeiten KI ausführen können wird.

Member

@murxx

Gerade deine Ausführungen ala 'die Gewerkschaften haben auf mich ge×××, zeigt doch das bei dir der Stachel über längst vergangene Zeiten tief sitzt.

Du brauchst keine Gewerkschaften.
Die Gewerkschaften bzw ihre Mitglieder hätten dich trotzdem gerne begrüsst.

Das du nun rumheulst merkst du garnicht bzw verträngst es.

Niemand nimmt Rücksicht auf dich im Home office und bei Flügen in den Urlaub. Wundert dich das?

Ich beziehe mich auch nicht ausdrücklich auf dich oder will dir schlechtes. Du bist aber geradezu ein Muster Beispiel was in D abläuft.

Der Gesellschaftliche Zusammmenhalt und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen ist komplett verloren gegangen.
In gewisser Weise kann ich es auch verstehen. Bin ja praktisch in der Lodge in diesem Theater und schäme mich manchmal Deutscher zu sein..Dem Land das so viel vollbracht hat nun aber zu kippen scheint.

Member

Member hat gesagt:
@murxx

Gerade deine Ausführungen ala 'die Gewerkschaften haben auf mich ge×××, zeigt doch das bei dir der Stachel über längst vergangene Zeiten tief sitzt.

Du brauchst keine Gewerkschaften.
Die Gewerkschaften bzw ihre Mitglieder hätten dich trotzdem gerne begrüsst.

Das du nun rumheulst merkst du garnicht bzw verträngst es.

Niemand nimmt Rücksicht auf dich im Home office und bei Flügen in den Urlaub. Wundert dich das?

Ich beziehe mich auch nicht ausdrücklich auf dich oder will dir schlechtes. Du bist aber geradezu ein Muster Beispiel was in D abläuft.

Der Gesellschaftliche Zusammmenhalt und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen ist komplett verloren gegangen.
In gewisser Weise kann ich es auch verstehen. Bin ja praktisch in der Lodge in diesem Theater und schäme mich manchmal Deutscher zu sein..Dem Land das so viel vollbracht hat nun aber zu kippen scheint.
Ich geb es auf, ich hab keinen Stachel der bei mir sitzt...im beitrag vorher versuche ich erneut, den Punkt herauszustellen - das hat mit mir persönlich nichts zu tun, ich war nie Leiharbeiter und ich war auch nie im Tarifbereich oder darunter angesiedelt. Habe versucht es geduldig zu erklären, aber vielleicht erreiche ich den Empfängerhorizont nicht.
Schön dass du bereits in mein Unterbewusstsein eingetaucht bist und auf Basis nicht vorhandener Tatsachen irgendwelche Schlüsse ziehst, die in dein Weltbild passen.
Hat nur leider mit der Realität nichts zu tun. Text lesen und verstehen fehlt es leider fundamental. Ist mir jetzt zu dumm und meine Zeit zu schade, das fortzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten