Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Aber letztlich ist es eh egal … lassen wir dem Sicherheitspersonal für den Flugbetrieb ( aka Türsteher ) noch etwas ihre Freude … in spätestens 5 Jahren macht eh eine KI ihren Job 🤷🏽‍♂️

Ist ganz interessant zu sehen, wo die Wissenschaft aktuell die Möglichkeiten sieht den Menschen von Maschinen abzulösen. Dort wo viel Handarbeit verlangt wird, wird es noch lange dauern, weil die Robotik noch lange nicht so weit ist. In der SiKo am Airport entfällt aber jetzt schon nach und nach die Tätigkeit den Passagieren dabei zu helfen die Taschen auszupacken und darauf hinzuweisen was alles am Körper getragen werden kann. Smarte Scanner erkennen alles im Koffer, rechnen die Mengen an Flüssigkeiten zusammen und erkennen auch besser was am Körper getragen wird. In Kölle gibt es einen solchen Scanner und London wurde jetzt sogar im Zuge der automatischen Erkennung die Freimenge auf 2 Liter erhöht.

Aber auch der normale Hausarzt lässt sich bald ersetzen. Der Zahnarzt, der Fliesenleger hingegen nicht. Der Chirurg kann effektiver durch Telemedizin arbeiten, da können auch Stellen entfallen. Piloten arbeiten vielleicht zukünftig Remote, wie jetzt schon Luftwaffenpiloten Drohnen steuern. Ein Pflegeroboter kann vielleicht auch schon sehr bald den Saftwagen durch den Gang fahren.

Primär denkt man natürlich an Jobs für die man eine geringe Qualifikation benötigt, aber dafür braucht es oft keine KI. Viele davon sind schon längst automatisiert.

Member

Mal abgesehen davon, ob diese Leute genug- oder zu wenig verdienen und wer oder was die Leute in Zukunft ersetzen wird;
herrscht nicht aktuell an D-Flughäfen ein akuter Personalmangel?

Member

Member hat gesagt:
Lebst du in der Schweiz oder bei Heidi auf der Alm...sorry selten so einen Mist gehört...

Übrigens komme gerade aus dem Molloch Pattaya sagt dir ja bestimmt was...dort sind mir gar keine Top gekleideten Schweizer aufgefallen...lag bestimmt an Songkran
Wie oft warst du denn im letzten halben Jahr, in beiden Ländern unterwegs, das du meine Beobachtung als Mist bezeichnest, Arbeitskollegen von mir sehen das ähnlich, das war es jetzt von mir dazu, mir wurde hier mal wieder klar, warum gewisse Themen hier nichts verloren haben.

Member

Member hat gesagt:
Wie oft warst du denn im letzten halben Jahr, in beiden Ländern unterwegs, das du meine Beobachtung als Mist bezeichnest, Arbeitskollegen von mir sehen das ähnlich, das war es jetzt von mir dazu, mir wurde hier mal wieder klar, warum gewisse Themen hier nichts verloren haben.
Ich wohne quasi an der Grenze.
Also mir ist da kein Unterschied aufgefallen.

Ach doch, ich finde Jan Sommer ist bei weitem besser gekleidet als Manuel Neuer 😄

Member

Member hat gesagt:
herrscht nicht aktuell an D-Flughäfen ein akuter Personalmangel?
Aktuell ist das sicherlich so, somit ein weiterer Grund das Personal in Zukunft so weit sie möglich durch KI zuersetzen.

Member

Member hat gesagt:
Aktuell ist das sicherlich so, somit ein weiterer Grund das Personal in Zukunft so weit sie möglich durch KI zuersetzen.
Da spricht ja nichts dagegen, sofern möglich. Allerdings nutzt das den Menschen die kurz- und mittelfristig verreisen wollen wenig.
Als ich im Dezember nach BKK gereist bin, traf ich am Flughafen Frankfurt auf Reisende, die über drei Stunden vor der Personenkontrolle anstehen mußten.

Member

Member hat gesagt:
Da spricht ja nichts dagegen, sofern möglich. Allerdings nutzt das den Menschen die kurz- und mittelfristig verreisen wollen wenig.
Als ich im Dezember nach BKK gereist bin, traf ich am Flughafen Frankfurt auf Reisende, die über drei Stunden vor der Personenkontrolle anstehen mußten.
Dann war das eine Momentaufnahme bei dir. Als ich im Februar ebenfalls vom Frankfurt geflogen bin, habe ich maximal 10 min bei der Sicherheitskontrolle angestanden.

Member

Member hat gesagt:
Dann war das eine Momentaufnahme bei dir. Als ich im Februar ebenfalls vom Frankfurt geflogen bin, habe ich maximal 10 min bei der Sicherheitskontrolle angestanden.
Für die mehreren hundert betroffenen Menschen ist das aber ein ziemlich langer Moment gewesen.

Vielleicht war ja dieser Vorfall tatsächlich nur eine seltene Ausnahme. Dann gäbe es natürlich auch keinen Personalmangel und keinen akuten Handlungsbedarf.
Nächsten Donnerstag werde ich selbst wieder Gelegenheit für eine solche Momentaufnahme haben.
Werde berichten

Member

Member hat gesagt:
Für die mehreren hundert betroffenen Menschen ist das aber ein ziemlich langer Moment gewesen.

Vielleicht war ja dieser Vorfall tatsächlich nur eine seltene Ausnahme. Dann gäbe es natürlich auch keinen Personalmangel und keinen akuten Handlungsbedarf.
Nächsten Donnerstag werde ich selbst wieder Gelegenheit für eine solche Momentaufnahme haben.
Werde berichten
Ich denke solche Tage, wo man extrem lange an der Sicherheitskontrolle anstehen muss, wird es immer wieder mal geben, z.B. durch Krankheit mehrerer Mitarbeiter oder extrem hohes Passagieraufkommen. Mal schauen wie das diesmal in den Sommerferien laufen wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten