Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Pech hast streiken die Kantinenköche und es gibt nur Kekse und Popkorn auf dem Flug … oder die Bundeswehr sperrt den Luftraum weil sie üben muss die Russen abzuschiessen … wer weiß das schon in diesen Zeiten 🤷🏽‍♂️
wie ich mitbekommen habe dauert das mit der Sperrung bzw. Einschränkung des Luftraums noch bis Mitte Juni...

Member

Member hat gesagt:
dauert das mit der Sperrung bzw. Einschränkung des Luftraums

"Sperrung des Luftraumes"
"Wie ich mitbekommen habe" , wie das klingt 😕

Das sind genau die Schlagzeilen von 'Bild' und 'Die Aktuelle' welche die Leute verrückt machen.

Wo wird gesperrt
Wie lange
Wie gross ist das Gebiet
Welche Flugrouten sind betroffen
Gibt es dazu Aussagen von zb der LH

Das wären Infos mit Mehrwert.

Member

Member hat gesagt:
Das letztliche Problem ist doch das sich in unsere Welt gewandelt hat .... als der Streik erfunden hat man eine Fabrik bestreikt und versucht den Arbeitgeber zu treffen .... heute, in einer verzahnten Welt, bestreikt eine Kleinstgruppe einen neuralgischen Punkt und schädigt Millionen von unschuldigen Menschen .... ist das Gerecht? Oder wäre es nicht im Sinne der selbst eingeforderten Solidarität, gerechter so etwas "sanfter" auszuführen ...
Wenn die Gewerkschaften ihre gesellschaftliche Akzeptanz behalten wollen ... müssen Sie sich auch anpassen und lernen andere Wege zu gehen als mit 100 Leuten ein ganzes Land in Haft zu nehmen.
Das ist interessant: Was wäre denn der sanfter Weg?
Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten entweder man streikt also setzt den Arbeitgeber durch Verdienstausfall unter Druck oder man akzeptiert was er anbietet. Wenn man nicht mehr streikt wird das aber gegen 0 tendieren, weil der Arbeitgeber ja null Anlass hat freiwillig etwas von seinem Gewinn abzugeben. Darum gibt es ja in D so viele Aufstocker und Mindestlöhner?

Member

Die Öffentlichen haben sich geeinigt

Member

Member hat gesagt:
Es sind zwei verschiedene Tarifverhandlungen.
Ok verstehe

Dachte aber der letzte mega Streik wo auch Frankfurt und München am 27.03. bestreikt wurden ging genau von dieser Tarifverhandlung aus ……

Member

Member hat gesagt:
"Sperrung des Luftraumes"
"Wie ich mitbekommen habe" , wie das klingt 😕

Das sind genau die Schlagzeilen von 'Bild' und 'Die Aktuelle' welche die Leute verrückt machen.

Wo wird gesperrt
Wie lange
Wie gross ist das Gebiet
Welche Flugrouten sind betroffen
Gibt es dazu Aussagen von zb der LH

Das wären Infos mit Mehrwert.
Wie klingt das denn?
Wenn man sich im Freundeskreis unterhält bekommt man halt ab und zu etwas mit. Ist halt so!
Eventuell hat die beigefügte Datei ja einen Mehrwert...dann kannst Du dir einige, wenn auch nicht alle, deiner Fragen selbst beantworten.
Noch als Nachschlag: Ich lese die "Bild" nicht und "die aktuelle" sagt mir gar nichts. Ich gehe mal davon aus, dass diese Thema nicht großartig im Mainstream auftauchen wird...

Anhänge

• militaeruebung-kartendarstellungen.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 7

Member

Soso der 'Mainstream' will uns wieder mal Fakten unterschlagen.

Member hat gesagt:
Ich gehe mal davon aus, dass diese Thema nicht großartig im Mainstream auftauchen wird..

Oh Man.

Nur für dich eine kleine Auswahl von Mainstream Meldungen über dieses Thema.
Wer wollte konnte sich schon lange darüber informieren ohne schon wieder auf irgendwelche 'Fakten' und 'Enthüllungen' der 'Alternativen' Medien angewiesen zu sein.

Anhang anzeigen Screenshot_20230423_114505.jpg
Anhang anzeigen Screenshot_20230423_114444.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20230423_114311.jpg

Anhang anzeigen Screenshot_20230423_114328_com.android.chrome_edit_968264636918917.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Und noch was, Leiharbeit in Deutschland ist wirklich ausbeute, die Gewerkschaften versuch etwas dagegen zu Unternehmen, hoffentlich wird es das in der Form bald nicht mehr geben.....
Warum eigentlich?

Nach § 8 Abs. 1 Satz 1 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) haben Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher grundsätzlich Anspruch auf das Arbeitsentgelt, das der Entleiher einer vergleichbaren Arbeitnehmerin oder einem vergleichbaren eigenen Arbeitnehmer zahlen muss (Grundsatz des Equal Pay)

Zu finden auf www.Zoll.de

Das kenne ich von meinem AG auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum eigentlich?

Nach § 8 Abs. 1 Satz 1 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) haben Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher grundsätzlich Anspruch auf das Arbeitsentgelt, das der Entleiher einer vergleichbaren Arbeitnehmerin oder einem vergleichbaren eigenen Arbeitnehmer zahlen muss (Grundsatz des Equal Pay)

Zu finden auf www.Zoll.de

Das kenne ich von meinem AG auch nicht anders.
Einfach voll zitieren, dann weisst du ganz schnell warum:

Nach § 8 Abs. 4 Satz 1 AÜG kann ein Tarifvertrag hinsichtlich des Arbeitsentgelts vom Gleichstellungsgrundsatz für die ersten neun Monate einer Überlassung an einen Entleiher und unter den in § 8 Abs. 4 Satz 2 AÜG genannten Voraussetzungen bis zu 15 Monaten abweichen.

Member

Member hat gesagt:
Das ist interessant: Was wäre denn der sanfter Weg?
Für mich gibt es da nur 2 Möglichkeiten entweder man streikt also setzt den Arbeitgeber durch Verdienstausfall unter Druck oder man akzeptiert was er anbietet. Wenn man nicht mehr streikt wird das aber gegen 0 tendieren, weil der Arbeitgeber ja null Anlass hat freiwillig etwas von seinem Gewinn abzugeben...

Das gilt allerdings nicht für alle Branchen und Berufe. Es gibt in vielen Bereichen ein Fachkräftemangel. Die Arbeitgeber konkurrieren also um die Arbeitnehmer und müssen von sich aus attraktive Gehälter usw. für die AN anbieten. Machen sie das nicht, können sie sich nicht weiter auf dem Markt behaupten. Hier greift also ein klassisches Marktgesetz aus Angebot und Nachfrage. Es gibt immer noch viele Firmen die freiwillig ihren Standort nach München verlegen, obwohl sie wissen, dass sie dort viel höhere Gehälter zahlen müssen.

Durch die Globalisierung wurde dieser Druck erhöht. Z.B. kann ich in vielen IT Berufen auch für ausländische Firmen arbeiten, oft sogar Remote aus D. Diese Berufe werden auch weiterhin zunehmen. Aber es sind halt meist Jobs für die man eine etwas höhere Qualifizierung braucht. @YamNua wird seinen Arbeitgeber wahrscheinlich auch frei auswählen können. Die Zeiten in denen man einmal in einem Betrieb anfängt und dort sein ganzen Arbeitsleben verbringen möchte, sind auch so langsam vorbei. Für gering oder gar nicht qualifizierte Arbeitnehmer, kann sich die Globalisierung hingegen nachteilig auswirken, weil Prozesse in das billige Ausland verlegt werden können.

Der Job der "Türsteher" auf den Flughäfen leidet ja auch unter Fachkräftemangel. Er scheint ja auch nicht attraktiv genug zu sein. Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe der Gewerkschaften an, diesen Job attraktiver zu machen, so wie es ja geäußert wurde. Das muss eigentlich der Markt regeln. Allerdings leiden die Arbeitgeber der Flughafen Sicherheitsbranche ja selbst nur sehr bedingt darunter. Das ist halt dieses etwas unglückliche Konstrukt zwischen Airportbetreiber und Bundespolizei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Airportbetreiber so ein Chaos wie im letzten Sommer unbedingt vermeiden möchte und dafür auch bereit wäre zu bezahlen. Die SiKo ist aber halt der Bundespolizei unterstellt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten