Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Das gilt allerdings nicht für alle Branchen und Berufe. Es gibt in vielen Bereichen ein Fachkräftemangel. Die Arbeitgeber konkurrieren also um die Arbeitnehmer und müssen von sich aus attraktive Gehälter usw. für die AN anbieten. Machen sie das nicht, können sie sich nicht weiter auf dem Markt behaupten. Hier greift also ein klassisches Marktgesetz aus Angebot und Nachfrage. Es gibt immer noch viele Firmen die freiwillig ihren Standort nach München verlegen, obwohl sie wissen, dass sie dort viel höhere Gehälter zahlen müssen.

Durch die Globalisierung wurde dieser Druck erhöht. Z.B. kann ich in vielen IT Berufen auch für ausländische Firmen arbeiten, oft sogar Remote aus D. Diese Berufe werden auch weiterhin zunehmen. Aber es sind halt meist Jobs für die man eine etwas höhere Qualifizierung braucht. @YamNua wird seinen Arbeitgeber wahrscheinlich auch frei auswählen können. Die Zeiten in denen man einmal in einem Betrieb anfängt und dort sein ganzen Arbeitsleben verbringen möchte, sind auch so langsam vorbei. Für gering oder gar nicht qualifizierte Arbeitnehmer, kann sich die Globalisierung hingegen nachteilig auswirken, weil Prozesse in das billige Ausland verlegt werden können.

Der Job der "Türsteher" auf den Flughäfen leidet ja auch unter Fachkräftemangel. Er scheint ja auch nicht attraktiv genug zu sein. Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe der Gewerkschaften an, diesen Job attraktiver zu machen, so wie es ja geäußert wurde. Das muss eigentlich der Markt regeln. Allerdings leiden die Arbeitgeber der Flughafen Sicherheitsbranche ja selbst nur sehr bedingt darunter. Das ist halt dieses etwas unglückliche Konstrukt zwischen Airportbetreiber und Bundespolizei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Airportbetreiber so ein Chaos wie im letzten Sommer unbedingt vermeiden möchte und dafür auch bereit wäre zu bezahlen. Die SiKo ist aber halt der Bundespolizei unterstellt.
Ein ganz langer Beitrag und am Ende widerspricht du dem Anfang. Fachkräftemangel führt nicht zu Attraktivitätssteigerung sondern zu noch mehr Ausbeutung. Zu sehen im Gesundheitswesen, an Flughäfen, im Einzelhandel, bei Postdienstleistern usw usw.

Hat auch nix mit meinem Beitrag zu tun. Was wäre der sanfte Weg frage ich gerne noch einmal.

Member

Member hat gesagt:
Hat auch nix mit meinem Beitrag zu tun. Was wäre der sanfte Weg frage ich gerne noch einmal
Habe ich mehrfach meine Meinung zu geäußert… ich denke das es damals besser umgesetzt wurde als die Kitas bestreikt wurden … es gab notfall Betreuung für Alleinerziehende und bestimmte Berufsgruppen… oder aber das wie im aktuellen Fall nicht als „Warnstreik“ sämtliche Verkehrsmittel lahmgelegt werden … das halte ich für arg übertrieben und maßlos … auch eine Gewerkschaft sollte nicht nur das Wohl ihrer kleinen Minderheit im Auge haben sonder muss auch mit der breiten Akzeptanz der Bevölkerung arbeiten

Member

Member hat gesagt:
Ein ganz langer Beitrag und am Ende widerspricht du dem Anfang. Fachkräftemangel führt nicht zu Attraktivitätssteigerung sondern zu noch mehr Ausbeutung.
Ich sehe da keinen Widerspruch, weil ich absichtlich differenziert habe. Es gibt Ausnahmen. Das war mir auch wichtig zu erwähnen.

Außerdem habe ich das nicht nur für dich geschrieben.

Member

Und ich finde es unmenschlich an den letzten Tagen der Ferien den einzigen großen Flughafen im Umkreis von 500 km zu bestreiken … Familien mit Kindern die aus dem Urlaub kommen so zu ficken …. Jeder der Kinder hat weiß was ich meine … wenn man aufeinmal irgendwo mit denen strandet …. Was gerade dann für Familien die eh knapp sind … einen massiven finanziellen Schaden bedeutet

Member

Member hat gesagt:
Und ich finde es unmenschlich an den letzten Tagen der Ferien den einzigen großen Flughafen im Umkreis von 500 km zu bestreiken … Familien mit Kindern die aus dem Urlaub kommen so zu ficken …. Jeder der Kinder hat weiß was ich meine … wenn man aufeinmal irgendwo mit denen strandet …. Was gerade dann für Familien die eh knapp sind … einen massiven finanziellen Schaden bedeutet
Sehe es genauso, aber ...

ist nicht alles was Flugreisen einschränkt, minimiert, bzw. alles was Menschen von Flugreisen abbringt,

gut fürs Klima, gegen die Klimakatastrophe und gut für die Erreichung der Klimaziele?

Oder hat das so gar nichts miteinandender zu tun?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewerkschaften sich nicht vor solchen einschlägigen Aktionen genau überlegen, wen sie dabei zum Gegner haben und wer mehr oder weniger mit im Boot sitzt.

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewerkschaften sich nicht vor solchen einschlägigen Aktionen genau überlegen, wen sie dabei zum Gegner haben

Die Angestellten in der öffentlichen Verwaltung ( zB Rathäuser ) streiken zu lassen würd ja nix bringen … würde eh keiner merken … das verstehe ich schon das es dann Transport, Kitas und Müllabfuhr sein darf ….

Member

Member hat gesagt:
Habe ich mehrfach meine Meinung zu geäußert… ich denke das es damals besser umgesetzt wurde als die Kitas bestreikt wurden … es gab notfall Betreuung für Alleinerziehende und bestimmte Berufsgruppen… oder aber das wie im aktuellen Fall nicht als „Warnstreik“ sämtliche Verkehrsmittel lahmgelegt werden … das halte ich für arg übertrieben und maßlos … auch eine Gewerkschaft sollte nicht nur das Wohl ihrer kleinen Minderheit im Auge haben sonder muss auch mit der breiten Akzeptanz der Bevölkerung arbeiten
Also um beim Fligverkehr zu bleiben wie soll das gehen? Wenn 50% streiken dürfen die anderen 50% entweder doppelt arbeiten (was die AG dann so machen würden denke ich) oder 50% der Flüge fallen aus. Dann wäre die Frage welche Flüge fallen aus. Fernflüge oder Mittelstrecke oder Kurzstrecke oder nach Airlines? Du siehst so einfach ist es nicht.

Die breite Akzeptanz der Bevölkerung gibt es bereits. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa hervor. (25.3.) 55% sind für Streiks und nur 38% dagegen. Nur bei den Betroffenen ist es meist anders.

Member

Member hat gesagt:
Das muss eigentlich der Markt regeln

Der Markt regelt halt nicht alles bzw es entstehen sehr schnell Schieflagen.

Bestes Bsp sind solche wichtigen Berufe wie Bäcker, Metzger oder als studierter der gute alte Hausarzt.

In der Fleischindustrie (Tönies) hat man auf fatale Weise gesehen wie unfähige Behörden einen Sklavenhandel Tatenlos zu gesehen haben.

Member

Member hat gesagt:
Einfach voll zitieren, dann weisst du ganz schnell warum:

Nach § 8 Abs. 4 Satz 1 AÜG kann ein Tarifvertrag hinsichtlich des Arbeitsentgelts vom Gleichstellungsgrundsatz für die ersten neun Monate einer Überlassung an einen Entleiher und unter den in § 8 Abs. 4 Satz 2 AÜG genannten Voraussetzungen bis zu 15 Monaten abweichen.
Warum sollte sich bei dem derzeitigen Fachkräftemangel Jemand darauf einlassen?

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte sich bei dem derzeitigen Fachkräftemangel Jemand darauf einlassen?
Weil er sonst vom Arbeitsamt(o.Wie das neurdings heisst) bestraft wird.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten