Member
Ein ganz langer Beitrag und am Ende widerspricht du dem Anfang. Fachkräftemangel führt nicht zu Attraktivitätssteigerung sondern zu noch mehr Ausbeutung. Zu sehen im Gesundheitswesen, an Flughäfen, im Einzelhandel, bei Postdienstleistern usw usw.Member hat gesagt:Das gilt allerdings nicht für alle Branchen und Berufe. Es gibt in vielen Bereichen ein Fachkräftemangel. Die Arbeitgeber konkurrieren also um die Arbeitnehmer und müssen von sich aus attraktive Gehälter usw. für die AN anbieten. Machen sie das nicht, können sie sich nicht weiter auf dem Markt behaupten. Hier greift also ein klassisches Marktgesetz aus Angebot und Nachfrage. Es gibt immer noch viele Firmen die freiwillig ihren Standort nach München verlegen, obwohl sie wissen, dass sie dort viel höhere Gehälter zahlen müssen.
Durch die Globalisierung wurde dieser Druck erhöht. Z.B. kann ich in vielen IT Berufen auch für ausländische Firmen arbeiten, oft sogar Remote aus D. Diese Berufe werden auch weiterhin zunehmen. Aber es sind halt meist Jobs für die man eine etwas höhere Qualifizierung braucht. @YamNua wird seinen Arbeitgeber wahrscheinlich auch frei auswählen können. Die Zeiten in denen man einmal in einem Betrieb anfängt und dort sein ganzen Arbeitsleben verbringen möchte, sind auch so langsam vorbei. Für gering oder gar nicht qualifizierte Arbeitnehmer, kann sich die Globalisierung hingegen nachteilig auswirken, weil Prozesse in das billige Ausland verlegt werden können.
Der Job der "Türsteher" auf den Flughäfen leidet ja auch unter Fachkräftemangel. Er scheint ja auch nicht attraktiv genug zu sein. Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe der Gewerkschaften an, diesen Job attraktiver zu machen, so wie es ja geäußert wurde. Das muss eigentlich der Markt regeln. Allerdings leiden die Arbeitgeber der Flughafen Sicherheitsbranche ja selbst nur sehr bedingt darunter. Das ist halt dieses etwas unglückliche Konstrukt zwischen Airportbetreiber und Bundespolizei. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Airportbetreiber so ein Chaos wie im letzten Sommer unbedingt vermeiden möchte und dafür auch bereit wäre zu bezahlen. Die SiKo ist aber halt der Bundespolizei unterstellt.
Hat auch nix mit meinem Beitrag zu tun. Was wäre der sanfte Weg frage ich gerne noch einmal.