Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Jemanden zum arbeiten zu bewegen, damit er keine Sozialleistungen bezieht, ist heutzutage schon Ausbeutung.
Nein es ging ja um Leih arbeitskräfte die zu niedrigeren Lohn als Stammkräfte beschäftigt werden.

Member

Member hat gesagt:
Der Markt regelt halt nicht alles bzw es entstehen sehr schnell Schieflagen.
Hinter dem von dir gewählten Zitat, habe ich ja selbst direkt ein Beispiel gegeben, dass dies nicht immer der Fall ist. Von daher zweifel ich das auch gar nicht an.

Es wird aber nach meiner Meinung zukünftig immer mehr Arbeitsbereiche geben, in denen das der Markt regeln muss. Alleine schon, weil wir in D unsere Märkte nicht abschotten können und Fachkräfte (sehr vieler, nicht allter Branchen) aus D auf der ganzen Welt gefragt sind.

Member hat gesagt:
Bestes Bsp sind solche wichtigen Berufe wie Bäcker, Metzger oder als studierter der gute alte Hausarzt.

Aber die Gründe sind bei diesen Beispielen recht unterschiedlich. Hausärzte fehlen auf dem Land und der Job dort müsste attraktiver gestaltet werden. Da können aber klassische Tarifverträge nicht bei helfen.

Bäcker und Metzger, genau so wie Friseure sind oft kleine selbständige Betriebe. Die Gehälter merkt der Käufer direkt in den Preisen und würde zur Konkurrenz gehen. Ein Meisterbetrieb, der vielleicht gar keine Angestellten hat. Hier hat die Ampel mit dem deutlichen Anstieg des Mindestlohns den AN ein wenig geholfen. Für Gerechtigkeit sorgt das dann aber auch nicht. Warum verdient ein "Türsteher" am Flughafen 50% über Mindestlohn und das was meist ein Friseur oder Bäcker bekommt? Angelernter Beruf vs. Ausbildungsberuf. Eine bessere Lösung würde mir aber auch nicht einfallen.

Member

Member hat gesagt:
Warum versucht du eine durchaus sachliche Meinungsaustausch der hier in den vergangenen Tagen stattgefunden hat … jetzt auf das persönliche runterzubringen?
Weil das meist der Auslöser ist . Auch bei dir fängt es ja so an. Ansonsten sind einem die Streikenden doch meist herzlich egal.

Grüße vom BER. Heute in 15 Minuten vom Parkplatz inkl Kofferabgabe durch die Sicherheitskontrolle. Das ging ja mal fix.

Member

Ich denke schon das der Markt das regelt … aber leider nicht immer wie wir uns das wünschen … gut zu sehen an den Bäckern …
Der Handwerksbäcker steht in direkter Konkurrenz zum Supermarkt der industrielles Brot verkauft … das aber erheblich günstiger produziert wird … der Kunde kauft das günstige…
Sehr ähnlich geschehen häufig in der Geschichte… angefangen bei den Webern 🤷🏽‍♂️
Und das selbe wird mit unseren exemplarischen „Türstehern“ passieren und vielen anderen Berufen … dafür werden neue ( Meist hoherqualifizierte ) Berufe entstehen

Member

Member hat gesagt:
Nein es ging ja um Leih arbeitskräfte die zu niedrigeren Lohn als Stammkräfte beschäftigt werden.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Letztere dürfte in Zeiten des Arbeitnehmermarktes eher selten geworden sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke schon das der Markt das regelt … aber leider nicht immer wie wir uns das wünschen … gut zu sehen an den Bäckern …
Der Handwerksbäcker steht in direkter Konkurrenz zum Supermarkt der industrielles Brot verkauft … das aber erheblich günstiger produziert wird … der Kunde kauft das günstige…
Sehr ähnlich geschehen häufig in der Geschichte… angefangen bei den Webern 🤷🏽‍♂️
Das man in einigen Berufen sehr schlecht verdient, ist seit vielen Jahren unverändert und das sollte natürlich auch jeder bei der Berufswahl beachten. Auch im Bereich der niedrig Qualifizierten, gibt es stark unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten. Ich kann nicht Frisör lernen und mich dann nachher beschweren, dass ich nicht das Geld eines Richters bekomme. Wenn ich mir ein Haus neben einem Flughafen baue, darf ich mich nicht über Fluglärm beschweren. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass jeder Arbeitnehmer grundsätzlich selbst für seinen geringen Verdienst schuld ist.

Bäcker sind ein gutes Beispiel @YamNua. Neben schlechtem Verdienst sind die Arbeitszeiten mies. Trotzdem möchten viele Menschen, auch viele Besserverdiener, gutes Handwerksbrot und sind auch bereit dafür zu zahlen. Ähnlich beim "Feinkost" Metzger. Es gibt gerade ein Trend, dass die Läden nur noch 2-3 Tage die Woche öffnen und Bäcker erst das Brot ab dem Mittag verkaufen. Damit macht man die Jobs deutlich attraktiver. Fleisch und Brot kann ich auch an ein oder zwei Tagen die Woche kaufen. Außerdem kann ich meinen Bedarf per Internetbestellung anmelden. Das funktioniert hier ganz gut.

Was ich damit sagen will. Es braucht halt sehr oft Kreativität und die Bereitschaft ewtas neues auszuprobieren. Die ganze Welt verändert sich. Laufend!

Member

+1 @riva

Was häufig ( Vorsicht Phrase )fehlt ist die Akzeptanz eines Wandels bzw. diesen als Chance zu begreifen und nicht als Feind

Member

Member hat gesagt:
Bäcker sind ein gutes Beispiel @YamNua. Neben schlechtem Verdienst sind die Arbeitszeiten mies. Trotzdem möchten viele Menschen, auch viele Besserverdiener, gutes Handwerksbrot und sind auch bereit dafür zu zahlen. Ähnlich beim "Feinkost" Metzger. Es gibt gerade ein Trend, dass die Läden nur noch 2-3 Tage die Woche öffnen und Bäcker erst das Brot ab dem Mittag verkaufen. Damit macht man die Jobs deutlich attraktiver. Fleisch und Brot kann ich auch an ein oder zwei Tagen die Woche kaufen. Außerdem kann ich meinen Bedarf per Internetbestellung anmelden. Das funktioniert hier ganz gut.
Das interessiert mich.
Wie funktioniert das für die Angestellten, bekommen sie dann vollen Lohn für 5 Tage oder nur Lohn für die 2-3 Tage?

Member

Wir haben einen Bäcker der verkauft sein Brot ( Sauerteig Roggen ) ausschließlich auf den Mörkten … er backt jeden Tag … und verkauft es auch dementsprechend als frisch bzw. ein Tag alt … da viele sagen das das Brot nach einem Tag frischer schmeckt als frisch 🤷🏽‍♂️ er verkauft auch nur dieses Produkt… normalerweise ist sein Wagen nach 3 Stunden leer gekauft… ein 1 Kg Laib kostet 6 oder 7 Euro
So kann es in Nischen funktionieren… genauso wie Menschen auch bereit sind viel Geld für einen selbstgeknüpften Teppich auszugeben… auf die breite Masse wird das Handwerk des Bäckers auf Dauer sich sicher stark wandeln

Member

Wir haben einen Bäcker der verkauft sein Brot ( Sauerteig Roggen ) ausschließlich auf den Mörkten … er backt jeden Tag … und verkauft es auch dementsprechend als frisch bzw. ein Tag alt … da viele sagen das das Brot nach einem Tag frischer schmeckt als frisch 🤷🏽‍♂️ er verkauft auch nur dieses Produkt… normalerweise ist sein Wagen nach 3 Stunden leer gekauft… ein 1 Kg Laib kostet 6 oder 7 Euro
So kann es in Nischen funktionieren… genauso wie Menschen auch bereit sind viel Geld für einen selbstgeknüpften Teppich auszugeben… auf die breite Masse wird das Handwerk des Bäckers auf Dauer sich sicher stark wandeln

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten