Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Diese Kleber Spinner sind für mich terroristen die alle eingesperrt gehören

Würden sie ja auch, wenn sie sich mal gegen was anderes festkleben würden 😇

Member hat gesagt:
Es steht ein Update der Software xyz an … diese installiere ich parallel per Fernwartung bei vier Kunden gleichzeitig … das dauert da ich parallel arbeiten kann ( bei einem läuft der Download beim anderen der Neustart etc … insgesamt 4 Stunden …. Jedem Kunden werden aber 3 Stunden in Rechnung gestellt…. Heißt ich schreibe 12 Überstunden

Ziemlich geil. Machen die Handwerker ja so ähnlich. Für die Wartung bei mir rechnet der 40 km Anfahrt ab, dann geht er 20 Meter weiter zum Nachbarn und stellt nochmal 40 km in Rechnung.

Member

Member hat gesagt:
Kann mir nebenbei gesagt mal jemand die Deutscher Erfindung "Mehrarbeit" erklären?
Moin @Kelle

ich versuch es mal...

Mehrarbeit bezieht sich auf das ArbZG.
Mehrarbeit ist alles was über die im ArbZG festgelegten 8 Stunden hinausgeht.

Member hat gesagt:
Und was zum Teufel ist der Unterschied zu Überstunden?
Überstunden sind die Zeit die der AN über die individuell festgelegte Arbeitszeit hinaus
arbeitet/arbeiten muss.

Ein Beispiel:
IGM Tarif, wöchentliche Arbeitszeit,
35 Stunden.
Die wöchentliche Arbeitszeit kann betrieblich variieren.
Muss nach TV im Jahres Durchschnitt
eingehalten werden.

Mit BV ist festgelegt das die betriebliche,
tägliche Arbeitszeit, 7 Stunden beträgt.
Betriebsbedingt wird angewiesen ein AN muss in einer Woche, an 5 Tagen,
statt der 7 Stunden 10 Stunden arbeiten.
Entspricht 10 Stunden Mehrarbeit, die nach ArbZG innerhalb 24 Wochen ausgeglichen werden müssen.
Es sind aber 15 Überstunden auf die der AN je nach TV Anspruch auf bestimmte Modalitäten hat.
Der TV Metall enthält dafür 3 Wahl Möglichkeiten für den AN...
1. Abfeiern samt Zulagen: 20 Stunden.
2. Abfeiern und Zulage wird bezahlt: 15/5.
3. Alles wird bezahlt: 20 Stunden.

Tatsächlich wird AZ in BV in unendlich vielen, verschiedenen Modellen geregelt.

Member

Member hat gesagt:
Also kämpft Verdi gerade dafür das der Mensch der an der Sicherheitskontrolle meine Sachen in eine graue plastikwanne legt und guckt das meine 9mm auch entladen ist … genauso viel verdient … nach der Gehaltserhöhung… wie im Moment die Krankenschwester die mir die Infusion legt ? 🤔 kommt das nur mit komisch vor ?
Wenn er deine 9mm übersieht, sind vielleicht später 200 Menschen tot? Nicht ganz so komisch, oder? Schichten? Etc. Pp.

Ich arbeite bei der deutschen Post, da hat sich verdi auch abspeisen lassen... kurz vorm Generalstreik. Meiner Meinung nach hatte verdi bei uns schon vorher alles mit der Post abgesprochen, ne show veranstaltet und dann hatte dhl doch plötzlich ein notfallangebot in der Schublade. Jeder der Zusteller, die schon paar Tage da sind, wusste dass da noch was kommt vorm Generalstreik. Tja bei uns werden die 3000euro halt jetzt 12monate als Gehaltserhöhung genutzt. Ich mein schön und gut. Dhl muss es bezahlen, steuerfrei. Ok. Trotzdem fühlts sich an wie abgezockt.

MMn. gehts um Angebot und Nachfrage. Auch bei uns findet man Niemanden mehr. Ich krieg dann jetzt wahrscheinlich auch soviel oder mehr als ne unerfahrene Krankenschwester. Ist das Gerecht, bei nem Job den man ungelernt ausüben kann? Vielleicht nicht.
Ich les immer wieder dieses Argument.

Man sollte sich der Zeit anpassen.
Was passiert wenn von heute auf morgen keine Packer, Security mehr am Flughafen sind? Heute auf Morgen alle Zusteller, aller Firmen und Speditionen nicht arbeiten. Das selbe gilt natürlich für Krankenhauspersonal.
Das sind alles Systemrelevante Dinge. Ohne läuft nichts mehr. Müssten alle besser bezahlt sein. Egal ob man das ungelernt als Quereinsteiger machen kann oder nicht!

Keine Krankenschwester wird gezwungen das zu arbeiten, ich habe gehört Die Post und Flughäfen suchen Personal, und teilweise bekommen sie da mehr oder ähnlich.
Bei der Post gäbe es auch keine Schicht mehr, 16:20 pünktlich Feierabend. Egal wie voll dein Auto ist.
😉

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Keine Krankenschwester wird gezwungen das zu arbeiten, ich habe gehört Die Post und Flughäfen suchen Personal, und teilweise bekommen sie da mehr oder ähnlich.
Oder sie kommen zu uns. In Schweizer Krankenhäusern wird Hochdeutsch gesprochen..

Member

Member hat gesagt:
Oder sie kommen zu uns. In Schweizer Krankenhäusern wird Hochdeutsch gesprochen..
Gerade die Region Kreis Lörrach an der Schweizer Grenze hat genau mit dem Problem zu kämpfen

Zum allg Pflegenotstand hauen alle Azubis die fertig sind in die Schweiz ab
Leben hier arbeiten in basel

Und natürlich auch ältere Kollegen die sich in der Schweiz noch ne Rente rausholen wollen wenn man da noch paar Jahre schafft

Member

Member hat gesagt:
Doppel win..günstige Miete in D, hoher Lohn in der Schweiz. Wer kann ihnen das verübeln..
Niemand 👍

Genau richtig so

Das die in deu mal sehen das mehr Kohle auf den Tisch für Pfleger gelegt werden muss um die zu halten

Ins Spiel kommen hier dann Zeitarbeiter die das doppelte verdienen ,diese nehmen immer
Mehr zu ……
Der zeitarbeits Branche spielt es perfekt in die Hände 👍👍👍

Karla Lauterbach schaut weg 😂😂😝😝

Member

Member hat gesagt:
Kann mir nebenbei gesagt mal jemand die Deutscher Erfindung "Mehrarbeit" erklären?
Und was zum Teufel ist der Unterschied zu Überstunden?

Mehrarbeit ist quasi normale Schwankung (man sammelt Plus auf der Uhr). Überstunden ist das, was verrechnet wird (oder wie in meinem Fall, man zum Wohl der der Firma mehr arbeitet, als die vergütete Arbeitszeit). Stunden sind dann am Ende des Monats weg, verrechnet oder nicht.
Gab schon mal eine Erklärung und hier wäre ein beliebiger gegoogelter Link, der meinem Verständnis ausführlich nahe kommt: Mehrarbeit vs Überstunden

Ps: sorry, die späteren Antworten waren mir zunächst entgangen @tamoi hat ja schon ausführlich erklärt

Member

Member hat gesagt:
Ziemlich geil. Machen die Handwerker ja so ähnlich. Für die Wartung bei mir rechnet der 40 km Anfahrt ab
Ausserhaus Termine sind scheisse … wirtschaftlich gesehen ( für den Kunden als auch für uns ) …. Aber notwendig ab und zu um den Kundenkontakt nicht zu verlieren. Fernwartung und Videocalls kosten den Kunden erheblich weniger und ich kann nebenbei auch andere arbeiten erledigen.
Im Prinzip kann ich 95 Prozent meiner Arbeit aus dem Büro oder von zuhause aus erledigen….
Member hat gesagt:
MMn. gehts um Angebot und Nachfrage. Auch bei uns findet man Niemanden mehr. Ich krieg dann jetzt wahrscheinlich auch soviel oder mehr als ne unerfahrene Krankenschwester. Ist das Gerecht, bei nem Job den man ungelernt ausüben kann? Vielleicht nicht.
Ich les immer wieder dieses Argument.
Gerade Post ist ja ein gutes Beispiel wo jeder von uns den Wandel sehen kann … Filialen sind glaube ich mittlerweile alle dicht ( jedenfalls bei uns ) und in Supermärkte etc. ausgelagert… Packstationen werden immer mehr … die tägliche Briefzustellung steht zur Disposition … Arbeitskräfte sind teuer … also werden Wege gesucht diese einzusparen und die Verteilung effektiver zu machen. Ich glaube nicht das uns bald Drohnen Pakete bringen … aber dem klassischen Briefgeschäft geb ich noch 10 Jahre dann geht es dem so wie dem Fax und dem Telegramm

Member

Member hat gesagt:
Gerade Post ist ja ein gutes Beispiel wo jeder von uns den Wandel sehen kann

Aus meiner Sicht, noch ganz am Anfang.
Das Berufe, Tätigkeiten wegfallen, neue hinzu kommen, das gab es schon immer.
Mit KI und Robotic wird es in 50 Jahren(?) eine andere (Arbeits)welt geben.
Wenn es denn dann die Welt noch gibt. 🙏

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten