Flugeinschränkungen, Streiks, Routenumlegungen

Member

Member hat gesagt:
Mit KI und Robotic wird es in 50 Jahren(?) eine andere (Arbeits)welt geben.
Wenn es denn dann die Welt noch gibt
Denke auch die Entwicklung der 3D Drucker für industrielle Anwendungen ist ein von vielen noch nicht erkannter Meilenstein

Member

Member hat gesagt:
Denke auch die Entwicklung der 3D Drucker für industrielle Anwendungen ist ein von vielen noch nicht erkannter Meilenstein
Kommt aber langsam in der Praxis an, wir haben seit Jahren mehrere im Einsatz. Grade im Bereich Kleinserien und Einzelteile sind die wirklich Gold wert. Jeder Reparaturbetrieb kann ein Lied singen von abgekündigten Teilen, die entweder gar nicht mehr, oder zu horrenden Preisen mit horrenden Lieferzeiten zu beschaffen sind.
Mal vom praktischen Problem der notwendigen Maßzeichnung abgesehen, kann man in vielerlei Material seine Ersatzteile heutzutage schon selber drucken und das durchaus im industriellen Maßstab und Qualität - mit entsprechender Weiterentwicklung wird der Essensspender in der Küche oder der Geist in der Flasche irgendwann ein denkbares Szenario: kann man sich den Wasserstoff betriebenen Ferrari Gleiter selber ausdrucken, in DE bezahlt man dann natürlich Lizenzgebühr, während die Chinesen gratis drucken :hehe:

Member

Member hat gesagt:

Gutes Beispiel.
Wenn dann im nächsten, übernächsten Schritt KI und die Sensorik der Robotic so weiter in der Entwicklung voranschreitet.
Ungeahnte Möglichkeiten...
Was die Menschheit daraus macht,
wohin der Weg geht, ungewiss.
Vielleicht werden wir noch einen Teil davon erleben.
Um mal zum Thread Thema zu kommen.
Nicht nur dein "Türsteher" ist sicher irgendwann überflüssig.
Piloten, Flugüberwachung, Wartungstechniker, Stewardessen etc.??
Heute unvorstellbar...
Ich bin mir sicher, Transformation hat gerade erst begonnen.

Member

Member hat gesagt:
Kommt aber langsam in der Praxis an, wir haben seit Jahren mehrere im Einsatz. Grade im Bereich Kleinserien und Einzelteile sind die wirklich Gold wert. Jeder Reparaturbetrieb kann ein Lied singen von abgekündigten Teilen, die entweder gar nicht mehr, oder zu horrenden Preisen mit horrenden Lieferzeiten zu beschaffen sind.
Mal vom praktischen Problem der notwendigen Maßzeichnung abgesehen, kann man in vielerlei Material seine Ersatzteile heutzutage schon selber drucken und das durchaus im industriellen Maßstab und Qualität
Ich denke auch vorallem an den Bau … dort wird der industrielle Einsatz vieles revolutionieren … weil im Prinzip ist ein Haus auch nur eine große quadratische ( rechteckige ) Fläche auf die Material aufgetragen wird

Member

Es gibt bereits erste "3 d gedruckte" Häuser.

Das Problem ist, dass die Maschinen keine Steuern zahlen. Das ist für den Endverbraucher erst einmal gut... aber ohne Einkommen ODER Transferleistungen gibt es halt auch keine Konsumenten mehr...

Member

Member hat gesagt:
Das ist für den Endverbraucher erst einmal gut... aber ohne Einkommen ODER Transferleistungen gibt es halt auch keine Konsumenten mehr.
Wir sind ja sowieso kaum noch Menschen die arbeiten … wenn du mal einen Blick auf die Alterspyramide wirfst ( plakativ ) das heißt wir müssen neue Methoden der wirtschaftlichen Wertschöpfung entwickeln… das klassische Industriezeitalter Denken was du da an den Tag legst hilft da meiner Ansicht nach nicht weiter

Member

Member hat gesagt:
Mehrarbeit ist alles was über die im ArbZG festgelegten 8 Stunden hinausgeht.
Bei uns in der Firma ist alles Mehrarbeit was täglich über 7,2 h hinausgeht und wird mit 30% Zuschlag bezahlt.

Member

Member hat gesagt:
dort wird der industrielle Einsatz vieles revolutionieren … weil im Prinzip ist ein Haus auch nur eine große quadratische ( rechteckige ) Fläche auf die Material aufgetragen wird
Gibt es schon aus dem 3D-Drucker...160 m2 in 100 Stunden.

Member

Member hat gesagt:
Gerade Post ist ja ein gutes Beispiel wo jeder von uns den Wandel sehen kann … Filialen sind glaube ich mittlerweile alle dicht ( jedenfalls bei uns ) und in Supermärkte etc. ausgelagert… Packstationen werden immer mehr … die tägliche Briefzustellung steht zur Disposition … Arbeitskräfte sind teuer … also werden Wege gesucht diese einzusparen und die Verteilung effektiver zu machen. Ich glaube nicht das uns bald Drohnen Pakete bringen … aber dem klassischen Briefgeschäft geb ich noch 10 Jahre dann geht es dem so wie dem Fax und dem Telegramm
Da hast du Recht, ich bin jetzt bei DHL, nur Pakete. Die Post hatte gedroht das Briefgeschäft fremd zu vergeben, sollte es zum Generalstreik kommen. Da sind alle Mitarbeiter total entspannt. Solln se mal ruhig probieren.

Was aber gemunkelt wird und wohl auch irgendwann passiert: ich werde bei dhl Briefe dabei haben, damit ich nicht ein Paket zustelle, während die Brieffrau am Briefkasten neben mir steht. Soll heissen die werden es so hin biegen dass irgendwann einer alles fährt. Sind wir mal ehrlich, macht Sinn. Neudeutsch:Verbund. Gibts schon auf dem Lande, wird in Städten irgendwann auch passieren. So könnte DPDHL effektiver werden, sparen.

Deine 10Jahre kommen hin, so munkelt man 😊
Packstationen schön und gut. Es wird darauf hinaus laufen, dass der Versender (der das an den Kunden weitergeben wird) eine Premiumhaustürzustellung mit Aufpreis dazu buchen kann.

Man kennt vielleicht, dass man seit corona keine Unterschrift mehr brauchte?
Tja, was gibt es seit kurzer Zeit? Kunden können gegen Aufpreis den Service einer Empfängerunterschrift dazu buchen. Kostet halt. 😉

Member

Member hat gesagt:
Bei uns in der Firma ist alles Mehrarbeit was täglich über 7,2 h hinausgeht und wird mit 30% Zuschlag bezahlt.

Du hast ja Recht...
Bei uns wird auch alles Mehrarbeit genannt. 😉
Was ich geschrieben habe für Kelle war die Theorie, rein nach Definition, Mehrarbeit/Überstunden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten