Thailändisch lernen

Flugpreise... Oder auch : Bescheuerter gehts immer...

        #1  

Member

Ich hab mal ein bisschen für Ende des Jahres nach einem OneWay-Flug nach Jakarta gesucht - Rückflugtickets sind was für Weicheier... ;);)

Vorgabe : BusinessClass, Airline nicht wirklich relevant...

Emirates ist mal wieder genial !!!

OneWay-Ticket Hamburg - Jakarta in C kostet 2190,55 Euro !!!

Roundtrip am selben Tag (Hin BusinessClass, zurück Economy) kostet 1501,00 Euro !!!!!!!!!!

Also 690,00 Euro WENIGER !!!

Emirates-Hotline sagt :
"Das liegt daran dass wir den Tarif "Business-Saver" bei OneWay-Flügen nicht anbieten"...

Meine Antwort :
"Aber warum kostet dann der "Business-Flex" bei OneWay 2191,00 Euro und beim RoundTrip 1476,00 ?"...

Die Antwort war erst langes schweigen , dann kam "was soll ich sagen?"...



Ist jetzt kein grossartiger Vorwurf an Emirates - unterm Strich geben sich da viele Airlines nix !
Aber ich finde die Preispolitik bei Flügen einfach albern...
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich finde die Preispolitik bei Flügen einfach albern...
So albern ist das gar nicht. Für die Airlines ist das auf vielen Strecken ein Bombengeschäft. Gerade in C- und F-Class.

Rechnerisch hat das natürlich keine Logik, das muss es aber auch nicht, weil es jede Menge Passagiere gibt, die zwar entscheiden wann sie wohin fliegen, aber den Flug nicht selbst zahlen.
Denen ist es scheißegal, ob ein Flug 900 Euro, 2500 oder 4000 Euro kostet. Da gibt es im Unternehmen evtl. eine Richtlinie, welche Flugklasse für welche Destination oder Flugdauer als opportun angesehen wird, aber selten Richtlinien, was der Flug kosten darf.
So jemand ruft also einfach den Reisedienst seines Unternehmens an, oder steht am Airport am Schalter seiner bevorzugten Airline und dann heißt es: "Die nächste Maschine nach XY in C-Class. Rückflug weiß ich noch nicht, also Oneway." Da zuckt niemand bei einem Preis von 2500,-. Selbst wenn die wissen, dass ein Retunflug günstiger ist, interessiert die das schlicht nicht.
Die Preispolitik zielt auf genau diese Kunden ab.

Das ist ähnlich wie z.B. bei der gesetzliche Krankenversicherung. Man entscheidet selbst ob und wann man zum Arzt geht. Zahlen tut aber die Kasse, also ist es dem Einzelnen egal was es kostet.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
So albern ist das gar nicht. Für die Airlines ist das auf vielen Strecken ein Bombengeschäft. Gerade in C- und F-Class.

Rechnerisch hat das natürlich keine Logik, das muss es aber auch nicht, weil es jede Menge Passagiere gibt, die zwar entscheiden wann sie wohin fliegen, aber den Flug nicht selbst zahlen.
Denen ist es scheißegal, ob ein Flug 900 Euro, 2500 oder 4000 Euro kostet. Da gibt es im Unternehmen evtl. eine Richtlinie, welche Flugklasse für welche Destination oder Flugdauer als opportun angesehen wird, aber selten Richtlinien, was der Flug kosten darf.
So jemand ruft also einfach den Reisedienst seines Unternehmens an, oder steht am Airport am Schalter seiner bevorzugten Airline und dann heißt es: "Die nächste Maschine nach XY in C-Class. Rückflug weiß ich noch nicht, also Oneway." Da zuckt niemand bei einem Preis von 2500,-. Selbst wenn die wissen, dass ein Retunflug günstiger ist, interessiert die das schlicht nicht.
Die Preispolitik zielt auf genau diese Kunden ab.

Das ist ähnlich wie z.B. bei der gesetzliche Krankenversicherung. Man entscheidet selbst ob und wann man zum Arzt geht. Zahlen tut aber die Kasse, also ist es dem Einzelnen egal was es kostet.

Das ist mir schon klar - bin ja selber jahrelang auf Firmenkosten durch die Weltgeschichte geflogen...


Nichtsdestotrotz sind auch bei Firmenflügen die mit Abstand meisten Flüge Return gebucht - nach dieser Logik dürften diese also nicht billiger sein...

Und es ist schlussendlich verarsche dass man beim Return-Ticket 690,00 Euro spart PLUS das Eco-Ticket für den Rückflug bekommt !
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
auch bei Firmenflügen die mit Abstand meisten Flüge Return gebucht - nach dieser Logik dürften diese also nicht billiger sein...
Billiger dürften die nach gar keiner Logik sein. o_O

Trotzdem werden die teureren Oneways häufig gebucht. Das sind manchmal ganz banale Gründe.
Ich kenne einige Leute, die buchen die schon beim leisesten Verdacht, dass sie einen eigentlich angedachten Rückflug verschieben müssten.
Wenn der evtl. verfällt und ein neuer gebucht wird, produziert man Belege, die man dann x-Mal der Buchhaltung oder sonstwem erklären muss. Darauf haben die dann keinen Bock und buchen die Flüge genau dann wenn und genau so, wie sie gebraucht werden. Und wenn es dann halt zwei Oneways für € 5000,- statt eines Return-Tickets für € 2000,- sind, dann ist das halt so - who cares?

Wenn es aber um ihre privaten Reisen geht, zeigen die natürlich ein völlig anderes Buchungsverhalten. Da ist sogar mal ein Stopover möglich, um 200 Euro zu sparen. :D Da reicht dann für das AuPair meist auch Eco, während man selbst vorn sitzt.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Billiger dürften die nach gar keiner Logik sein. o_O

Trotzdem werden die teureren Oneways häufig gebucht. Das sind manchmal ganz banale Gründe.
Ich kenne einige Leute, die buchen die schon beim leisesten Verdacht, dass sie einen eigentlich angedachten Rückflug verschieben müssten.
Wenn der evtl. verfällt und ein neuer gebucht wird, produziert man Belege, die man dann x-Mal der Buchhaltung oder sonstwem erklären muss. Darauf haben die dann keinen Bock und buchen die Flüge genau dann wenn und genau so, wie sie gebraucht werden. Und wenn es dann halt zwei Oneways für € 5000,- statt eines Return-Tickets für € 2000,- sind, dann ist das halt so - who cares?

Wenn es aber um ihre privaten Reisen geht, zeigen die natürlich ein völlig anderes Buchungsverhalten. Da ist sogar mal ein Stopover möglich, um 200 Euro zu sparen. :D Da reicht dann für das AuPair meist auch Eco, während man selbst vorn sitzt.

Rein theoretisch könnte ich ja das Ecoticket für den Rückflug flex buchen , für Änderungen 100 Euro bezahlen , Meilen investieren und dann im Endeffekt für 1650,00 Euro Hin- und Zurück in der C fliegen statt OneWay für fast 2200,00 Euro...

Ob das für Firmen Sinn macht (was es eigentlich NICHT macht weswegen auch immer mehr Firmen bei Flügen geizen...) ist mir doch völlig egal...
 
        #6  

Member

Oder ich fliege für 100 Piepen nach Istanbul und von da für 600,00 Euro BusinessClass nach Jakarta...

Macht 700,00 Euro für den OneWay-Trip und ich kann noch für 2-3 Tage einen Kumpel am Bosporus besuchen...
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Rein theoretisch könnte ich ja das Ecoticket für den Rückflug flex buchen , für Änderungen 100 Euro bezahlen , Meilen investieren und dann im Endeffekt für 1650,00 Euro Hin- und Zurück in der C fliegen statt OneWay für fast 2200,00 Euro.
Member hat gesagt:
Oder ich fliege für 100 Piepen nach Istanbul und von da für 600,00 Euro BusinessClass nach Jakarta...
Macht 700,00 Euro für den OneWay-Trip und ich kann noch für 2-3 Tage einen Kumpel am Bosporus besuchen...
... und hättest auch gleich einen guten Grund mit der niedlichen Maus in der Buchhaltung viel Zeit zu verbringen.;)
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
... und hättest auch gleich einen guten Grund mit der niedlichen Maus in der Buchhaltung viel Zeit zu verbringen.;)

Ich bin mein eigener Chef - ob es das Mädel das meine Buchhaltung macht stört oder nicht mir ehrlich gesagt scheissegal, ich bezahle sie schliesslich...
Mich interessiert mein Geldbeutel - die nicht Befindlichkeiten meiner Buchhalterin...

Und wenn ich statt 2200,00 mit 700,00 Euro wegkommen kann dann heisst es "Yeeeeeaaaaaaaaaaah"...
 
        #9  

Member

Generell sind 99% aller Spezialtarife auf Basis return. Bei deinem erwähnten Tarif nach Jakarta von 2190 Euros für den one way Flug musst du aber zum Vergleich auch den normalen Business return Tarif vergleichen, der dürfte dann wohl 4380.-- kosten. Früher gab es jeweils Spezialtarife in der Eco sowie einen Business und einen F-class Tarif. Heute bieten jedoch zahlreiche Airlines neben den normal (teuren) Business Tarif noch 1 oder sogar 2 reduzierte Businesstarife (Business-Saver oder wie die dann heissen...) Diese haben dann allerdings Einschränkungen (keine kostenlose Umbuchung, weniger Meilengutschrift usw.) und sind von der Platzanzahl limitiert.
Ich als Passagier aus der Schweiz bezahle z. Bsp. auf der Swiss nach Bangkok den höchsten Tarif gegenüber Umsteigepassagieren zBsp. aus Deutschland, Skandinavien, England oder sogar Russland..... hier spielen die Marktpreise, d.h. wenn die Swiss die 777 in der C-class füllen will, ist sie auf Umsteigepassagiere angewiesen und die fliegen nur via ZRH wenn der Preis wettbewerbsfähig ist... ich flog vor ca. 7-8 Jahren mal in der Eco neben einem Passagier aus Moskau welcher wegen des günstigen Tarifs den Umweg via Zürich in Kauf nahm.. Reisezeit mehr als 15 Std. gegenüber von ca. 9 Std. für Moskau-Bangkok...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten